Beiträge von Ello

    Zitat

    Wenn alles richtig verkabelt ist (also auch die Rücklichtdrossel richtig integriert wurde)...


    Denke daran, dass die Tacholeuchte funktionieren muss, um die richtige Spannung an der Rücklichtbirne zu haben.


    (Wenn das Tachogehäude kien Masse bekommt, ziehe notfalls ein Massekabel von der Scheinwerferfassung hoch zum Tachogehäuse.)

    Ist alles laut Plan angeschlossen.
    Ja die Masse ist am Tacho hab gesehen das des Birnchen durchgebrannt ist.

    Zitat

    Was sagt eigentlich die Ladespannung an der Batterie, wenn du Gas gibst? Theoretisch müsste die ja auch utopisch sein...

    Bei Leerlauf 6,5 V
    Bei Voller Drehzahl 7,35 V
    Ist mit und ohne Last gleich.


    Ist das zu viel?
    Weil eigentlich ist die Ladeschlusspannung 6,9V.
    Ich überlege ob ich die alte Ladeanlage raus werfe und einen 6V Elba Laderegler einbaue.

    Hallo,


    ich habe ein paar Probleme mit meiner Simson S51E.
    Ich muss dazu sagen ich bin gelernter Elektroniker und kenne mich schon recht gut aus.
    Den Schaltplan habe ich auch.


    Meine Simson hat noch das 6 Volt Bordnetz (kein VAPE) mit Blei Gel Akku.


    Das Rücklicht war defekt.
    Birne ausgetauscht und Spannung wenn die Simme aus ist auf Schalter-Stellung 4 gemessen: 6,8 V DC
    Dann hab ich die Simme angemacht und auf Stufe 2 nochmals hinten am Rücklicht gemessen, Ergebnis 12V - 22V AC.
    Daraufhin hab ich die Ladeanlage getauscht.
    Die Messungen habe ich wiederholt, es kam aber zum selben Ergebnis.
    In diesem Thread: Rücklicht brennt durch habe ich gelesen das evtl. am Zündschloss Anschluss 58 und 1 intern überbrückt sind?
    Ich kann den Anschluss 1 nicht finden.
    Was für Ideen habt ihr?



    Tachobeleuchtung:
    Hab hier schon öfters gelesen das dass Rücklicht durchbrennen kann wenn die Tachobeleuchtung nicht funktioniert.
    Also habe ich mir die Tachobeleuchtung angeschaut.
    Diese leuchtet nicht obwohl das Lämpchen ok ist.
    Kann es sein das die Masse über die Tachowelle vom Motor übertragen wird?
    Weil wenn ich die Masse von der Blinkerkontrollleuchte mit der Masse (Gehäuse) Tachobeleuchtung verbinde dann leuchtet die Tachobeleuchtung.
    Allerdings geht dann das links blinken nicht mehr und der Draht auf dem Zündschloss 15/51 wird sehr heiß.
    Also habe ich die Brücke wieder entfernt und der Blinker blinkt wieder aber die Tachobeleuchtung ist aus.


    Kann es sein das der Tacho defekt ist? Oder das Zündschloss?




    Grüße