Moin!
Ich rüttle eben gerne alte Leichen wieder wach ... 
Das S51 gabe es sicherlich nicht, wie bereits richtig bemerkt, im Bestand der NVA.
Aber es gab es im Bestand der Grenztruppen der ehemaligen DDR.
Dort als S51 Enduro.
Das (oder die) S51 Enduro wurde vor allem von den sogenannten Grenzaufklärern (GAKL) benutzt.
S51 Enduro hatte den unschätzbaren Vorteil dass 50 ccm Fahrzeuge in der Ehemaligen ohne Kennzeichen, also seinerzeit auch ohne Versicherungskennzeichen, benutzt bzw. gefahren werden konnten und durften.
Damit waren diese Fahrzeuge, und das war einer der erklärten Zwecke ihrer Beschaffung, für Fahrten der GAKL (dann natürlich in unauffälligem Zivil, im ländlichen Bereich dann z. B. als LPG-Bauer getarnt) zu ihren Informanten und Zuträgern, besonders im Sperrgebiet, möglich. Oder zu den "freiwilligen Helfern der Grenztruppen".
Mit einer TS oder ETZ, mit Kennzeichen der Grenztruppen (GT - ....) wäre dieser "konspirative" Einsatz ebenso unmöglich gewesen, wie der vorgetäuschte, bzw. getarnte, "zivile Einsatz" von Kräften der Grenztruppen als Hinterlandstreife. (also im Bereich des Sperrgebietes bis hin an den Zaun) Als scheinbar "unauffälige Passanten und Verkehrsteilnehmer).
Hier, bitteschön: http://www.forum-ddr-grenze.de/g393p6834-S-E-web.html
Und hier noch eine Aufnahme des Bundesgrenzschutzes durch den Metallgitterzaun hindurch: auf dem Kolonnenweg (hinter dem Zaun 1 ["feindwärts"] steht die S51 Enduro). Man beachte bitte den Helm. Dieser Krad-Helm war Ausstattung bei der Grenztruppen für die Kradfahrer.
http://www.nva-forum.de/nva-bo…s/post-107-1150662666.jpg
Ein evtl. Sozius musste den Stahlhelm tragen.
Auch deutlich zu sehen: seinerzeit fuhren 50 ccm Maschinchen ohne jegliches Kennzeichen ganz offiziell in der "Eehemaligen".
Der Einsatz einer 70 ccm Simson hätte diesen unschätzbaren Vorteil (s. o.) zu nichte gemacht!
S70 wurden nie bei den vorgenannten Truppen genau aus diesem Grunde eingesetzt.
Übrigens waren die S51 Enduro silber-metallic lackiert. Also die reine Serienlackierung.
Irgendwelche S51 in militärgrün, die irgendwo immer gern mal wieder mit wundersamen Legenden auftauchen, sind reine Fantasiegebilde.
Welchen Sinn hätte es denn gemacht den oben geschilderten Sinn und Zweck durch einen Tarnanstrich in NVA-grün ad absurdum zu führen???
beste Grüsse ... 
(von einem der es wissen muss! letzter Dienstgrad: Hptm.)