Beiträge von Stoffel_51

    Hallo, ich hatte mal etwas davon gehört das man Mopeds die älter als 30 Jahre sind, günstiger versichern kann ( glaube es waren 25€ jährlich ).


    Stimmt das ? Und wenn ja wo bekomme ich die kennzeichen ? Ganz normal wo man sie immer holt oder muss man das irgendwo extra beantragen ?

    Hi, will mir für meine S51 einen neuen Radsatz holen... Nur kann ich mich nicht entscheiden welchen ich da nehmen soll. Gibt ja als komplett Edelstahl oder nur Edelstahl Speichen und Alu ring usw.
    Was würdet ihr denn empfehlen? Falls das wichtig ist, es ist eine originale S51 die so gut wie nur auf der Straße bewegt wird, im Winter nur in der Garage steht und ich wiege unter 100Kg :D

    Habe jetzt mal den Widerstand der Spule gemessen, kam etwas um 0,4 raus... Leider hat mein Messgerät nur eine Stelle nach dem Komma. Es war eine gebrauchte Grundplatte, die ich verbaut habe.


    Jetzt habe ich mir aber eine neue bestellt, sollte dann hoffentlich funktionieren...


    Ich Schau aber nachher nochmal nach ob ich noch eine andere Nummer finde die auf der Grundplatte steht. Die die ich angegeben habe stand auf der Rückseite zwischen dem Loch der Grundplatte und der ladespule


    EDIT: 8305.1-100 steht drauf... also ist es wohl ne 6V

    danke erstmal für eure Hilfe...


    Genau ich meine die Spule die auf der Grundplatte sitzt an die 2 Kabel gehen nicht die Ladeanlage im Herzkasten. Und das wie du sagst die beiden Kabel unabhängig voneinander Strom liefern sollten, es aber nicht tun. Auf dem Schaltplan sehe ich zwar das die spule eine Masseverbindung hat, jedoch weiß ich nciht wie das "in echt" realisiert ist. Holt sich die Spule dann Masse über die beiden Schrauben oder wie? Wenn ja weiß ich nicht warum sie keine Masse haben sollte?! Denn ein extra Masse Kabel geht ja nicht an die Spule?


    Ob es eine B1 oder b2-4 ist weiß ich leider nicht. Auf dem Typenschild steht nur S51B und die Zündung habe ich extra gekauft.


    Habe probehalber mal eine andere Elektronik Grundplatte in mein Moped gebaut und alles genau so angeklemmt wie es vorher war, also genau nach Schaltplan und alles hat funktioniert. Also kann es ja theoretisch nur an der Spule liegen. Jetzt ist halt die Frage ob es an der Masseverbindung der Spule liegt oder die Spuele an sich defekt ist.

    Bei meiner S51 B mit e Zündung geht das Rücklicht nicht. Habe jetzt an den beiden Kabeln gemssen die von der Ladespule der Grundplatte kommen, und an beiden liegt kein Strom an. Wenn ich aber eins von beiden an Masse klemme und dann an dem anderen Messe liegt Stom an. Dies funktioniert mit beiden Kabeln wenn man sie vertauscht. Ist das normal so? Laut schaltplan geht ja keins davon an masse. Habe dann mal bei einem anderen Moped an der e zündung gemessen und da liegt an beiden kabeln strom an ohne das andere an Masse zu klemmen.


    Ist meine Ladespule jetzt defekt oder muss da nur was nachgelötet werden oder so?