Beiträge von Fila612

    Hallo zusammen,


    wieder einmal bin ich schwer beeindruckt, welche Qualität und auch Quantität an Antworten hier im Forum gegeben werden.
    Vielen Dank und Großes Lob an diese Forengemeinde :thumbup: ! !


    Desweiteren möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei Frank bedanken, welcher mir auch schon beim Einbau der VAPE in meiner S50N (jetzt S50B) sehr unterstützt hat.


    Ich habe mir nun den besagten 5A Schalter bestellt und dazu noch LED's für Brems- & Rücklicht.
    Letztere LEDs werden dann noch auf DC gehangen.
    Sobald die Teile eingetroffen und vebraut sind (und hoffentlich auch funktionieren), melde ich mich nochmals hier.


    vielen Dank für Eure Hilfe!!
    vg
    Lars

    Hallo zusammen,


    Also, das mit den 5A ist natürlich ein sehr guter Hinweis.
    Ich habe gerade den Gedanken meine Verbraucher von der Wattzahl zu reduzieren => Umrüstung auf LED.


    Die Blinker sind bereits LED und ich gehe von einer Leistung von 2W pro Blinker aus.


    Weiterhin habe ich mir nun für das Rücklicht LED mit Sockel BA15S bestellt, welche ca. 1W pro Birne benötigen.


    Wenn ich nun addiere:
    2xBlinker: ca. 5W
    Brems- & Rücklicht: 2W
    Frontscheinwerfer: 35W
    Hupe: 10W ?? (bin mir da nicht sicher)


    Also in Summe komme ich nun auf ca. 52W, rechnen wir grob mit 60W.
    Dafür sollte der Schalter, wenn ich richtig gerechnet habe wieder ausreichen, ist zwar auf Kante genäht aber ich gehe auch von einer gewissen Toleranz des Schalters aus :)


    Bzgl. der Kabel: sehe ich auch so. Aber ich möchte in erster Linie es einem möglichen Dieb nicht allzu leicht machen, daher wäre dies schon mal ein Anfang.
    Evtl. fällt mir noch was ein, werde euch aber dazu auf dem laufenden halten.


    vg
    Lars

    Hallo,


    vielen Dank,


    aktuell habe ich diesen hier verbaut:
    http://www.ebay.de/itm/univers…teile&hash=item4cf84c32ea


    da bin ich mit auch nicht sicher, welche Schaltleistung dieser Schalter aushält.
    Ich habe LED-Blinker verbaut:
    https://www.akf-shop.de/simson…ond-mattschwarz/a-593591/
    Weiß aber nicht, welche Wattstärke benötigt wird.


    Okay,...mal eine etwas "dumme" Frage: Was würde passieren, wenn die 5A überstiegen werden?
    Geht die Simson dann während der Fahrt aus?


    vg
    Lars

    Hallo,


    Danke für die Info.
    Die meisten Schlösser habe leider nur 2 Kontakte:
    Stellung "off": Kontakte unterbrochen.
    Stellung "on": Kontakte verbunden.
    Da ich aber mit dem Zündschluss auf Stellung "off" den Totschalter der Simson (also zwei Pins verbunden) benötigte, wird dies Art von Schloss denke ich mal nicht funktionieren.


    vielen Dank, ich schaue einmal, ob es nicht doch eine Variante mit 4-Pins davon gibt.


    Ich habe gerade diesen hier entdeckt:
    http://www.amazon.de/Blanko-Vo…002TWANV8/ref=pd_sxp_f_pt


    Evtl. gibt es hier jemanden im Forum, welcher mehr Sachkenntnis in dem Thema hat und mir einen Hinweis auf Kompatibilität zu meinen Anforderungen geben kann :)


    vielen Dank
    Lars

    Hallo zusammen,


    Da ich meine S50N bzw. B1 nun mit einer Vape und Blinkern ausgestattet habe, möchte ich nun einen sauberen Platz für das Zündschloss finden.
    Ich finde das 18mm Loch am Lenkkopf, wo man normalerweise die Kabel/Baudenzügen durchschieben kann ganz passend.


    Aktuell habe ich ein 4-Pin Zündschloss verbaut, welches auch sehr gut funkioniert, aber leider zu groß dafür ist.


    Meine Frage: Kennt jemand unter Euch evtl. ein Zündschloss, welches max 18mm Durchmesser hat UND 4 Anschlüsse besitzt?
    Die Anschlussbelegung müsste folgendermaßen sein:
    Stellung "off": Pin1 & Pin2 verbunden (Totschalter zu Masse);
    Stellung "on": Pin3 & Pin4 vebrunden (Batterie und Zündung funktionieren).


    Oder hat jemand bereits ein Zündschloss an einer Simson S50/51 am Lenker(-kopf) verbaut?


    vielen Dank schon einmal im Vorraus.


    vg
    Lars

    Hallo,


    ich habe genau die gleichen Anzeichen, wie der TE beschrieben hat.
    Moped ist eine S50 mit VAPE.
    Ich habe vor ca. 4 Wochen eine komplette Motorregenerierung gemacht (Lager, WD, Kurbelwelle).
    Nachdem ich gestern den Vergaserflasch plante ging es etwas (Nebenluft).


    Vergaser ist ein originaler 16N1-8 mit Standarddüsen (HD=72).


    Leider schaffe ich es nicht, dass die Simme Standgas hält.
    Während der Fahrt habe ich nach wenigen KM das Gefühl, dass Sie anfängt zu stottern.
    Tanken tu ich aktuell 1:45, aber ich vernehme keine starke Blaufärbung der Abgase.


    Choke-Gummi habe ich auch überprüft.


    Irgendwie kann ich an den Schrauben am VErgaser herumstellen wie ich möchte, sie nimmt entweder sehr hohe Drehzahl als Standgas (aber auch nicht lang), oder geht ohne Gas zu geben aus.


    Hat jemand noch Tips was ich evtl. noch prüfen kann?


    vg
    Lars

    Hallo,


    Es ist etwas schwer zu beschreiben.
    ich habe im Prinzip den tipp hier angewandt, welcher von Simson S93 gegeben wurde: rechte Seite des verlinkten Planes mit allem auf der linken Seite verbinden.
    Aktuell habe ich eine Klemmleiste mit 4 Doppelbrücken dazu genutzt.
    Ich denke ich kann das aber noch optimieren, muss ich sehen wenn die Blinker angeschlossen sind.
    Danach versuche ich einmal einen Schaltplan zu entwerfen.


    Weiterhin habe ich mir nun doch ein Zündschloss (Danke für den Link) geholt und werde dies im Herzkasten im oberen linken Kabelfach(weiß nicht wie ich es beschreiben soll, da wo die Kabel vom Rahmen in den Herzkasten gehen, welches herausnehmbar ist) einbauen.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Batterie auch geladen wird, evtl. gibts hier tipps wie man das prüfen kann (oder einfach abwarten und wenn diese nicht leer wird, dann wirds auch geladen?)


    vg
    Lars

    Hallo,


    vielen Dank!
    Ich probier dies gleich mal aus, mal sehen wie weit ich komme ;)


    Eine Verständisfrage habe ich noch:
    Wie ist die Anschlussbelegung in der Mitte des Zündschlosses gemeint?
    Sprich: da wo die Beschreibung "3Stand; 2Licht;...." steht, kommen von rechts auch Kabel, jedoch werden diese nicht mit der linken Seite verbunden, oder?


    Großes LOB an das Forum hier.
    Sollte ich alles angeschlossen haben und es funktioniert, werde ich einmal einen angepassten Schaltplan für VAPE=>S50N erstellen, evtl. gibt es ja noch mehr Leute die so etwas vorhaben.
    btw: gibt es da ein spezielles Tool an Software für die Erstellung eines Schaltplans?


    vg
    Lars

    Hallo,


    Super, dann versuche ich mal mein Glück anhand deines wertvollen Tipps :) :)


    Im ersten Schritt möchte ich die Grundverkabelung hinbekommen und nehme dafür erstmal deinen ersten Punkt in Kauf.
    Sollte das klappen, überlege ich mir, wie ich den Stromkreis im ausgeschaltenen Zustand komplett unterbreche (evtl. mit einem Kipschalter).


    Mir ist nur nicht ganz klar, womit ich den Zündung-Aus taster verbinden soll?
    Kannst Du mir noch kurz erklären, wass Du mit Stellung 1 und 2 genau meinst.


    Z.B. würde ich auf diesem Plan die Nr. 59 mit den Kabeln 56 & 86 verbinden, oder wäre dies falsch?
    Genauso entsprechend 58 mit 57 & 59b.


    Bin mir unsicher und möchte nicht nach dem "try & error" Prinzip verfahren - Vape ist ja nicht billig...


    vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe hier - vllt. bekomme ich die S50 heut noch zum laufen.


    vg
    Lars

    Hallo,


    Danke für die Antwort.


    Das mit dem Zündschloss wollte ich eig. vermeiden, da ich im linken Seitendeckel kein Loch dafür habe.
    Ich habe nur gelesen, dass einige eine S50N mit einer VAPE ausgestattet haben, aber das Ergebnis bzgl. anklemmen der Leitungsverbinder leider nicht mehr mitteilten :(


    vg
    Lars

    Hallo Forengemeinde.


    Dies ist mein erster Beitrag und meine Frage ist evtl. nicht ganz einfach:


    Folgende Situation:
    Ich habe eine S50N (Ohne Blinker und Zündschloss)
    Nun habe ich eine 12v Vape eingebaut und wollte in dem Arbeitsgang gerne Blinker mit nachrüsten.
    Da die S50N kein Zündschloss hat, kann ich die mir vorliegenden Schaltpläne (moser,.....) nicht 1zu1 anwenden:(


    Gibt es evtl. hier jemand im Forum, der es geschafft hat eine S50N mit einer VAPE aufzurüsten, evtl. auch Batterie und Blinker angeschlossen?


    Wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar.


    viele Grüße
    Lars