Beiträge von Andreashaeuser1974

    Ja das Rücklichte geht. Es gehen alle Elektrischen Verbraucher.Blinker, Hupe, Vorderlicht,Fernlicht,Blinkerkonrolllicht,Rücklicht und Bremslicht. Alles geht ohne Probleme.
    Ich schau wenn ich Zeit hab wo da Kabel fürs Rücklicht angeschlossen ist.

    Also. Das Kabel das von der Tachobeleuchtung zum Zündschloß geht führt keinen Strom. Selbst der Pin an dem es am Zündschloß angeschlossen ist hat keinen Messbaren Strom. D.h. egal was ich mit dem Lämpchen mach, es wird nicht leuchten, denn es fehlt der Strom. Ich habs bei Schlüsselstellunf zwei mit dem Multimeter durchgemessen. Natürlich ist das Moped dabei gelaufen. :D Das ist denk ich mal das ganze Problem. Oder Evtl ist es ja am Zündschloss falsch angesteckt. Oder das Zündschloss ist einfach defekt. K.a.
    Ich werd die Tage wenn ich mehr Zeit habe mal das Zündschloss abbauen und die Nummern vergleichen die draufstehen. Seh ich jetzt im eingebauten Zustand nicht.


    Wär cool wenn einer von euch mal bei seiner nachsehen kann wie es dort angesteckt ist.

    Puhh. Viele Tips die ich erstmal überprüfen muß. Ja es ist ein denke ich mal neuerer Plastik Tacho. Aufgemacht hab ich den noch nie. Aber seltsam ist es doch schon das kein Strom fließt wenn ich an dem Pin am Zündschloss messe. Oder?
    Dann ist ja noch das Blinkerlämpchen im Tacho. Das das Aufleuchtet wenn ich blinke. Das funktioniert. Kann doch auch nur gehn wenn Masse am Tacho anliegt. Oder?
    Ich hab mal ein Foto von dem Zündschloss gemacht. Das Kabel mit roten Klebeband ist das Tachobeleuchtungskabel.
    Hier der Link.:


    http://abload.de/image.php?img=zndschlossdsjl8.jpg

    Die Fassung und das Lämpchen sind neu. Hab vier neue bestellt und alle ausprobiert. Daran liegts glaub nicht. Wenn ich das Moped anmachen, Schlüsselstellung 2 und dann an dem Pin am Zündschloss mit dem Multimeter messe fließt kein Strom. Also ein Messpin des Multimeters an den Zündschloßkontakt an dem die Tachobeleuchtung angeschlossen ist und ein Messpin an Masse bzw. Rahmen. Nichts Messbar. Wenn ich an einem weiter hinten gelegenen Pin am Zündschloss mess dann zeigt es 14 Volt an wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall irgendwas mit 14.
    An dem Pin an dem Strom anliegt sind zwei Kabel angeschlossen. Ein drittes hätte da keinen Platz mehr. Oder gibts da sowas wie einen Adapter?

    Im Tacho ist noch ein zweites Licht. Das Blinklicht. Wenn ich blinke dann leuchtet bzw blinkt dieses. Das funktioniert bestens.
    An dem Pin an dem die Tachobeleuchtung angeschlossen ist ist kein Strom zu messen. Entweder ist das Zündschloss defekt oder das Kabel ist falsch gesteckt. Ich werde das Zündschloss wenn ich mehr Zeit habe ausbauen und mir genau ansehen auf welcher Nummer das Kabel wirklich angeschlossen ist. Aber soweit ich gesehen habe ist kein weiterer Steckplatz am Zündschloss mehr frei. Bin mir aber nicht 100% sicher. Werde weiter berichten.

    Ich hab jetzt lange im Internet nach einer Problemlösung gesucht, aber nichts gefunden.
    Wie oben geschreiben geht meine Tachobeleuchtung nicht. Sie ging noch nie. Zumindest seit ich die Simson habe nicht. Das Kabel ist nicht beschädigt. Ich kann Durchgang messen. Die Steckfassung ist neu gekauft wie auch das Birnchen. 12V 2 Watt. Ich hab ne Vape Zündung verbaut. Alle anderen Lampen und die Hupe gehen problemlos. Hat evtl. jemand von euch ein Foto auf dem zu erkennen ist, wo am Zündschloß genau das Tacholichtkabel angeschlossen wird?
    Ich glaube dort liegt der Fehler.

    Ok werd ich machen. Mich Irritiert nur das man im Internet soviele verschiedene Meinungen zum Kerzenbild findet. Ich hab das von früher wesentlich dunkler,brauner in Erinnerung. So wie sie jetzt aussieht sei das gut. Na ja. Auf jeden Fall läuft die Simme jetzt um längen besser und sauberer als vorher. Immerhin. Werde die Tage berrichten ob sich noch was verändert hat. Danke euch allen für eure Antworten.


    Nachtrag.:
    Ich bin jetzt mit der 72 Düse ca 150 KM weit gefahren. Das Kerzenbild ist mir definitiv zu hell. Hab dann heute Vormittag eine 74er Düse eingebaut und bin gute 50 KM meist Vollgas gefahren. Kerze hab ich vorher sauber gemacht. So würde ich sie lassen.
    Eine Frage noch an die Spezialisten. Verändert sich das Kerzenbild wenn man unterschiedliche 2 Takt Öle fährt? Sagen wir mal ich fahre zuerst Addinol MZ 405 2 Tankfüllungen. Danach kontrolliere ich das Kerzenbild. Dann verfahre ich zwei Tankfüllungen mit sagen wir mal Motul 800, und sehe mir die Kerze wieder an. Wäre da ein Unterschied zu sehen?
    Es handelt sich ja einmal um Mineralisches und einmal um Vollsyntetisches Öl. Da muss doch ein völlig unterschiedliches Kerzenbild entstehen. Oder?


    Muß mich nochmal zu Wort melden. Da die Simme jetzt extrem an Leistung verloren hat hab ich mich entschlossen den Zylinder runter zu machen. Und siehe da, es ist ein 60ccm und nicht wie vom Verkäufer behauptet ein 50ccm. Der Kolben war total fertig. Ich hab mir einen neuen Nachbau Zylinder samt Kolben gekauft und drauf gemacht. Bin jetzt fast 400 km damit gefahren. Die Leistung ist nicht zu vergleichen mit dem was vorher drauf war.
    Aber wie ist das jetzt mit der HD? Soll ich die 72 drin lassen? Kerzenbild ist ganz ok. Könnte etwas dunkler sein.

    Ich hab da glaube ich ein Verständnissproblem. So wie der Schwimmer eingestellt war hat er ja mehr Sprit in die Wanne gelassen bevor er geschlossen hat als jetzt nachdem ich den Schwimmer "Verbogen" habe. Oder denk ich da falsch?
    Ich habe den Vergaser in der Hand. So wie er im Moped eingebaut ist. D.h. der Schwimer hängt nach unten. Er hatte ein Maß um die 30,5mm. Jetzt hab ich Ihn soweit verbogen das er ca 33,5 hat. D.h. doch das er viel früher das Nadelventil sprich die Spritzufuhr stoppt. Damit erreiche ich doch genau das Gegenteil von dem was ich will. Oder? Ich hab n Knoten im Hirn.... :D


    Edit:


    Also, hab jetzt alles wieder zusammengebaut. Den Schwimmer wie angegeben " Verbogen". Die 72 er Düse rein.


    Als erstes fällt mir auf das sie sofort anspringt. Zwei mal Kicken und alles läuft. Vorher war das wirklich nicht der Fall.


    Zweitens zieht sie wesentlich besser. Sie hat mehr Kraft scheint mir.
    Bin dann 5 Km weit Vollgas gefahren und hab dann den Motor ausgemacht
    und die Kerze kontrolliert.


    Ich hab paar Fotos gemacht. Mir ist sie zu hell. Oder ich bild mir das ein. Was meint Ihr dazu?
    Hier der Link zum Kerzenbild.:


    http://abload.de/image.php?img=kerze3vvj3e.jpg

    So, hab den Vergaser ausgebaut und mal nachgemessen. Geschlossen, also über Kopf wenn man so will hat er 25,5mm. Da scheint schon mal ein Fehler zu sein. Und offen hatte er auch zu wenig. 30,5mm.
    Ich bieg den Schwimmer jetzt so zurecht das er die geforderten Maße hat. Die Frage ist jetzt mit welcher Düse test ich das später? Mit der der Drin war, also 78 oder mit der die reingehört nämlich 72?
    Ich frage mich was veränder ich durch das biegen? Schließt er jetzt später, also kommt mehr Sprit durch?
    Dann ist mir noch unklar wie ich die Maße abnehm. Den Vergaser auf den Kopf drehen und dann messen oder richtig eindrücken? Ich find da zwei Meinungen. Der eine sagt so, der andere so.


    Edit:
    Der Auslass ist sauber. Es ist ein 50ccm verbaut. Definitiv kein 60ccm.
    Hatte grade ein Telefonat mit dem ders mir verkauft hat. Er sagt er hat
    die S51 aufgebaut und auch gemerkt das sie zu Mager läuft, deshalb die
    78 Düse. Macht zwar keinen Sinn einen evtl. Fehler wie Falschluft oder
    anderes durch eine große Düse aufzufangen, aber er hat das halt so
    gemacht und ich kanns jetzt ausbaden.


    Auspuff und Krümmer sind nagelneu. Eine Woche alt

    Hallo,


    ich habe seit einer Woche eine Simson S51 4 Gang Bj 1985. Sie wurde komplett restauriert. Wie man`s nimmt. Optisch perfekt. Motor wurde angeblich komplett neu gelagert und abgedichtet. Sieht auch so aus. Bin zufrieden.
    Sie war als Enduro umgebaut obwohls keine war. Ich hab alles wieder zurückgebaut. Fußbremshebel, Auspuff, Schutzblech vorne. Von Anfang an ist mir aufgefallen das das Kerzenbild eher hell ist.
    Hab dann mal nach der HD gesehen und festgestellt das es eine 78 ist. Es sollte doch eine 72 rein beim 16N1-11. Oder? Die Nadel hängt in der richtigen Höhe. Normal müsste die Kerze doch Hoffnugslos Schwarz sein. Sie ist aber zu hell. Heller als Rehbraun. Zündung ist auf 1,8 vor OT eingestellt. Abgeblitzt.
    Ach ja, die Verengung im Auspuff hab ich aufgeschlagen. Das hat ca 5 km/h gebracht. Genau einen Tag lang. Heute lief sie plötzlich nur noch knapp 60. Und das Standgas ist viel zu niedrig. Ohne das ich was verstellt hätte.
    Hab alle verdächtigen Stellen mit Bremsenreiniger abgesprüht um zu sehen ob sie irgendwo Fehlluft zieht. Alles Dicht. Die Drehzahl bleibt unverändert wärend des absprühens.
    Was kann ich tun damit sie fetter läuft?