Tag zusammen ,
habe ein Problem mit meiner S51 b1-4 mit Vape und BVF 16n1-11 .Ich habe einen originalen Zylinder mit Barikit-Kolben schleifen lassen (3.Übermaß) und der Motorrumpf wurde auch vor ca 1000km regeneriert . Also den Almotzylinder ausgebaut da ich mit diesem einen sagenhaften Verbrauch von 5,5l auf 100km mit Bing Vergaser hatte
Den frisch geschliffenen Originalzylinder verbaut 74er Hd in den Vergaser und Vergasernadel komplett auf Fett gestellt .Dann hab ich das gute Stück warmlaufen lassen und habe die ersten 15 km auf die Uhr gefahren Zündkerze kontrolliert und dann kam das böse Erwachen da diese viel zu hell war und der motor auch extrem heiß wurde .Dann ging es auf Fehlersuche die Vape habe ich auf akkuten Verdacht der Frühzündung auf 1,6mm vor OT eingestellt und abgeblitzt (was die übermäßige Erwärmung dämmte) ,am Vergaser wurden sämtliche Einstellungen (Schwimmer Umluft etc) überprüft ,Falschluft konnte ich auch ausschliesen wurde aber auch geprüft (Simmerringe sitzen alle wo sie sollten ),die Auspuffanlage ist auch frei ,ebenso wie der originale Ansaugtrakt . Das einzig Auffällige ist das Quetschmaß von 1,5 mm . kann es daran liegen dass meine Simson permanent zu mager läuft und der Vergaser sich nicht vernünftig einstellen lässt ?? Der Almotzylinder lief nur mit dem Bing Vergaser da die bfv Vergaser auch zu mager liefen ,allerdings lag das quetschmaß hier bei ganzen 2 mm!!!
Langsam weiß ich mir keinen Rat , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .
MfG Passi 