Das liegt zum größeren Teil m gekürzten Krümmer.
Kürzt man den um nur einen kleinen Teil zuviel, ist die Resonanz weg und damit der Druck im Zylinder ohne den ein Zweitakter nunmal nicht läuft.
40mm erscheint mir zuviel, 20 würden bedeuten, das Drehmoment in höhere Drehzahlen zu verlagern, noch kürzer bedeutet, daß das nicht mehr funzt, um es mal brutal auszudrücken.
Also auf jeden Fall erst einmal original Krümmer dran und ausprobieren. Wenn sie dann immer noch nicht zieht, U-Zündung einstellen, geht auch mit einem Meßschieber oder einem anderen markierten Werkzeug, bei einer /2 einfach die Striche übereinstimmend legen.
und sieh mal nach, ob Du Abrißfunken am Unterbrecher hast, falls ja, kannst Du wahrscheinlich den Kondensator gleich mit eintsorgen.
Und wenn das alles nichts bringt, bei mir ists in dieser Jahreszeit meistens das Wasser im Vergaser, das nervt. Spiritus tuts. Inklusive intensiver Reinigung natürlich.