Beiträge von Retract

    Zitat


    Original von sebastian1283:
    komme nicht aus der nähe.


    der ist mit nem großen einlass im unteren drehzahlbereich nicht mehr gut fahrbar, weil die gasgeschwindigkeit in unteren drehzahl zu gering wird bei nem großen einlass. der kolben öffnet ja dann den einlass schon viel früher und somit ist ein noch nicht so großer unterdruck im kurbelwellengehäuse entstanden, was bis zum mittleren drehzahlbereich auch nicht kompensiert werden kann.


    mfg sebastian


    Das ist mir schon klar, finde ich aber nicht wirklich schlimm.. das Ding ist ein Zweitakter! :dance:


    Aussergem geht bei den Steuerzeiten eigentlich (für mich) schon früh genug was los!




    Weiß keiner die orig. Steuerzeiten von diesem 60er?

    Danke für eure Informationen, dann wirds wohl der 60er werden.


    Warum sollten diese Steuerzeiten auf Simson schlecht fahrbar sein? Ich bin die gleichen Steuerzeiten auch schon auf meinem 3 Gang Mofa Motor gefahren... warum über 20° weniger Einlass als Auslass?


    Das wiederspricht allem, was ich über Zweitakter weiß, und ich beschäftige mich auch schon etwas länger mit dem Thema.


    Warum sollte das bei Simson anders sein, als bei Zündapp, Kreidler o.Ä.? Nur weil das in einer Tuninganleitung von Langtuning/Reichuning oder wat weiß ich drinsteht?


    Der Einlass sollte normalerweise immer 5-10° weniger betragen als der Auslass. Auch wenn das in diversen Büchern oder Rechnungen widerlegt wird.. ich habe meine Erfahrungen, und ausserdem stammen diese Informationen auch von vielen Tunern mit jahrelanger Erfahrung und vor allem Erfolg bei div. Rennen...


    Bitte fühlt euch nicht angegriffen, vielleicht klingt es ja ein bisschen agressiv was ich hier schreibe.. aber so diskutiere ich immer, sorry :rotate:


    Weiß noch einer was über die originalen Steuerzeiten von diesem 60er?


    @ Sebastian: Kommst du aus der Nähe?
    Der Zylinder sollte halt schon gut drehen, aber mit 3 Gang noch gut fahrbar sein :) Und dafür sind die Steuerzeiten eigentlich gar nicht schlecht, würde ich sagen!


    Gruß, Tobi

    Hallo zusammen!


    Bin seid kurzem auch Besitzer einer Simson, und zwar einer KR51/2N.


    Jetzt möchte ich die natürlich auch ein bisschen tunen, und wollte euch ein paar Simson-spezifische Fragen stellen.
    Keine Angst, mit 2 Takt Motoren kenne ich mich aus, ich habe schon verschiedenste optimiert, z.B. auch selber Zylinder bearbeitet usw.


    Vielleicht kennen ja manche von euch das Forum http://www.m-m-o.net, da heiße ich Tobi.


    OK, um zur Sache zur kommen.


    Ich möchte meinen originalen Zylinder original lassen (lol) und mir einen möglichst billigen Zylinder mit mehr Hubraum besorgen, um den zu bearbeiten.


    Diese beiden liegen im Moment in meiner engeren Auswahl:


    70cc Zylinder eBay


    60cc Zylinder eBay


    Passen die beiden überhaupt auf meinen Motor (laut Beschreibung ja wohl, aber.. eBay :_shoot1: )


    Welche Steuerzeiten haben die Zylinder original? Nicht dass die jetzt schon völlig versaut sind :biglaugh:


    Nachher soll der orig. Zylinderkopf weiterverwendet werden, eine etwas größere Übersetzung, und der Krümmer wird gekürzt.
    Vergaser bleibt original (vorerst, und natürlich entsprechend eingestellt), Luftfilter baue ich mir \"passend\" um.

    Die Steuerzeiten werden ungefähr:
    Einlass: 160°
    Überströmer: 115-120°
    Auslass: 170°


    OK.. wäre nett wenn ihr mir etwas helfen würdet!
    Besonders wegen den beiden Zylindern
    :b_wink:


    MfG, euer Retract