Beiträge von Rödepölser

    Ist wahrscheinlich dasselbe wie die ewige "BING oder BVF Vergaser" Leiher :D


    Was der Threadersteller geschrieben hat, klingt ja bislang schonmal vielversprechend. Vielleicht wars doch nur die Vergasereinstellung.


    Wenn es am Krümmer nicht übermäßig rauspfeift kann es nicht an der Dichtung liegen. Bin früher auch mit nur einer Dichtung gefahren und das ging auch wunderbar. Der Krümmer sifft nur immer.

    Natürlich kommen die Sparvergaser auch nicht von irgendwoher, trotzdem würd ich nen 16N1 immer vorziehen...Meine Meinung.
    Zum Thema Kerzenbild kann ich nur soviel sagen, dass es mir immer geholfen hat, sich danach zu richten. Zumindest gibt es in erster Instanz Aufschluss, ob da etwas nicht stimmen "kann". Ein schlechtes Kerzenbild deutet auch immer auf einen nicht korrekt abgestimmten Motor hin, ob der nun läuft hin oder her.


    Sind nur Tipps meinerseits...aber wenn jemand glaubt die Optimallösung für dieses Problem zu haben, nur zu :b_wink:

    Ich habe den Vergaser von BVF 16 N3-4 ja und da iss alles stino wie an meinem motor. wie gesagt iss alles eingestellt und werde wenn ich meine Versicherung habe eine Probefahrt machen, nachdem ich die Zündung überprüft hab mithilfe von Schieberlehre und Messlehre (elektronisch) und dann sag ich bescheid ob dieses Problem weiterhin besteht oder nicht. Ich habe den Vergaser schon einsgestellt und glaube dass es daran gelegen hat. bin mir aber net sicher. Vergasereinstellung war falsch. Welche Symptome weisen denn auf die die falsche einstellung des vergasers hin (ich meine die Einstellung wenn der Vergaser zu MAGER eingestellt ist) ich weiss zumindest dass die simme dann schlecht gas annimmt. Was für Symptome gibt es noch? Meine Simson hat 60 km/h geschafft mehr war net rauszuholen (bin nur 3 km gefahren wegen Polizei, da ich noch keine Versicherung für das jahr 2010 hab). Ist dass normal für ne Simson oder schafft die mehr? Ausserdem fehlen mir leider noch die Krümmerdichtungsringe. Hab nur eine drin und die iss krumm :( . Kann dass schon 5 km/h ausmachen oder is das kein Leistungsfaktor? werde in 1er woche eine längere Testfahrt von 8-10 km machen weil ich noch keine Versicherung hab.


    das mit dem Thema beschäftigen war ernstgemeint :) ich danke für eure beiträge. :)

    An deiner Stelle würde ich deinen 16N 3 Vergaser erstmal gegen einen 16N 1-11 mit korrekter Einstellung austauschen. Sparvergaser sind ohnehin nicht das gelbe vom Ei. Wenn die Simme zu mager läuft, sollte das Kerzenbild heller als Rehbraun sein (zu Fett= schwarz/dunkelbraun). Kerzenbild checken ist eine sichere Methode und gibt beste Auskunft über die Einstellung des Vergasers (Nebenluft ausgeschlossen), Rehbraun ist optimal. Prüfe auch den Elektrodenabstand der Zündkerze ( 0,4mm). Kann auch nicht schaden mal 3,50€ für ne Fühllehre zu investieren.
    Normalerweise sollte ne Simson bei guter Abstimmung über 60Km/h laufen.


    Das besagte Knistern hatte ich auch einige Male. Würde behaupten, dass es für DAS Knistern keine Optimallösung gibt, weil es wahrscheinlich x verschiedene "Knistertöne" im Motor gibt, also kann man nur spekulieren und ich glaube da helfen Erfahrungsberichte am Besten weiter.


    Bei mir deutete das Knistern z.B. schon auf einen verschlissenen Zylinder/Kolben hin. Einfach neuen drauf und siehe da, das Knistern war weg.
    Ein anderes Mal war es ein sich anbahnender Lagerschaden im Motor. Das wurde innerhalb eines Monats immer schlimmer und am Ende is die Simme kaum noch 50 gelaufen und hat geknistert wie sau.

    Hmm braucht Auspuffdichtmasse nicht eine gewisse Temperatur um komplett abzubinden?! Kann mir nicht vorstellen, dass die Temperatur dort erreicht wird. Könnte auch Probleme wegen des Öl-Kraftstoffgemisches geben, sprich das löst sich wieder ab. Auch aufpassen, dass nix ins Kurbelwellengehäuse gelangt.
    Sorry, aber ich halte Auspuffdichtmasse für keine gute Lösung.

    Du kannst es versuchen, mit Dichtmasse abzudichten, aber ich denke, dass wird gar nicht oder nicht lage halten.
    An der Stelle liegt ein gewisser Druck ausm Kurbelwellengehäuse an, dem keine raufgeklatschte Dichtmasse auf Dauer standhalten wird.
    Hast du die Dichtung denn zugeschnitten BEVOR du den Motor wieder zusammen gesetzt hast?
    Normalerweise schneidet man die Überschüssige Dichtung HINTERHER ab, so das es sauber mit der Dichtfläche des Zylinders abschließt.


    Ich hab noch nie damit gearbeitet, aber ich könnte mir vorstellen, dass 2 Komponentenkleber funktionieren könnte.


    Die Öffnung wird er Grund sein, warum der Motor nich mehr läuft.