Original von SimsonSuhl:
Also, räumen wir mal auf mit dem großen Mythos des 4-Gang-Motor.
Beim 3-Gang sind die Gänge ziemlich genau abgestimmt, also man fährt die Gänge so: 1. bis 20-25km/h 2. 40-45km/h und den 3. so bis 60-65km/h, die Sprünge sind also eigentlich gleich, beim 4-Gang wurde nun zwischen den 2. und 3. noch ein Gang geschoben, der ist gut am Berg (der 3. Gang), aber an und für sich ist es eigentlich kein vollwertiges 4-Ganggetriebe, man hätte den zweiten Gang weiter nach unten versetzen müssen (Beispiel: 1. bis 20-25km/h, 2. bis 40-45km/h 3. bis 50-55km/h 4. bis 60-65km/h), das ist gerade bei steilen Bergen (im Wald oder mit Sozius und Verkehr vor einem oder so) echt shice, so ist das jedenfalls beim M541, wie die Übersetzungen beim M54 liegen weiß ich nicht, ob die da günstiger sind, auf jeden Fall ist der M541 besser als der M531, da man bei langgezogenen Bergen nicht in die 2 Schalten muss, wenn die 4 zu hoch ist, man hat eben noch einen.
Bergab oder auf gerader Strecke bringt einem der Gang fast nichts.
Momentan fahre ich M541, vorher habe ich M53 (S 50-Motor) gefahren, der ging net so besonders gut wie der M541, aber man kann die nicht vergleichen, der M53 war nämlich am Ende (Ringstoss von einmal 1,1mm und einmal 1,5mm.......max. gibt´s 0,8mm.....).
Gruß
Denis