Hi,
meine Lenkereinschalg an meinem Habichtrahmen ist an einer Seite abgefetzt. Nun besteht das Teil ja aus Gußstahl. Hat jmd. Erfahrungen mit dieser Stelle, wie man sie schweißen kann, bzw. ob es klever ist dort schweißen zu lassen?
mfg
Hi,
meine Lenkereinschalg an meinem Habichtrahmen ist an einer Seite abgefetzt. Nun besteht das Teil ja aus Gußstahl. Hat jmd. Erfahrungen mit dieser Stelle, wie man sie schweißen kann, bzw. ob es klever ist dort schweißen zu lassen?
mfg
hallo hallo an alle simson fahrer/in ![]()
also ich habe ja schonmal im optik thread eine frage bezüglich lackierung/schweißung meines habichtes gestellt.
ich habe 3 stellen zum schweißen:
-- sitzbank, dort wo der rahmen hinten wieder zusammenführt (ca. 3cm)
-- ein anschlagswinkel am rahmen für den lenkeranschalg
-- batterfiefach muss einmal am rahmen angepunktet werden
---------------------------------------------------------
lackieren:
-- komplett alles (rahmen, schwingen, kotflügel... und windschutzblech)
vorher muss ich alles noch sand-abstrahlen. (woher bekommen und wo machen??)
habe zum \"bezahlen\":
-- einen rechner (barton cpu 2800+; mainboard abit nf7-s v2; 512mb RAM; Terratec Sound Karte; einige Festplatten (40Gb bis.. ?)
-- sowie ein mp3 auto radion, panasonic (mir rechnung, hat alles seine richtigkeit)
und das alles in der nähe von schöneweide bzw. prenzlauer berg. desweiten möchte ich gerne den motor überholen lassen, charles hat mir mal jmd. genannt, aber leider wieder vergessen ![]()
habe im forum \"optik\" schonmal gepostet und sollte mich hier nochmal melden.
also bis die tage
PS: Carles: hast du mit der el folie etwas gebastelt?
das kann ich dir leider nicht sagen
das gute stück ist eh etwas komisch, falsche elektronik, (keine externe zündspule, falsches rücklicht...) schau dir die pics mal am besten an, da siehste das da so einiges net hinhaut.. naja, ist ja auch meine erste simme ![]()
ok, kein negerkecks.... suche mir halt ne werkstatt. habe auch an eine geldlose bezhlung gedacht. habe noch nen guten rechner und ein autoradio (alles mit rechnungen!!).. mal sehen
ich dachte da an den hier im forum schon beschriebenen \"negerkecks\". gibts bei ebaya für 13e für drei stück. ich muss das leider im keller machen... mal sehen wie das geht.
der rahmen ist ansich richtig gut erhalten. es gibt keine durchgerosteten bzw. stark angerostete stellen. ich möchte nur den lack runterhaben, damit der nächste anstrich optimal hält.
die fahrerfußrasten habe ich leider nicht abbekommen. die sind ja mit jeweils einer durchgetseckten schraube befestigt. ich habe die stangen leider nicht abbekommen, ich denke mal das diese fest angerostet sind.
aber wie gesagt, es gibt keine schweißnaht die rostet/oder sonst wie beeinträchtigt ist (ausser die die an der sitzbank).
das gute stück ist komplett zerlegt.
zu dem batterfiefach:
bei diesem bild meine ich, dort wo es rechts wieder an den rahmen trifft, dort müsste es angeschweisst sein?
also danke leute im voraus
so liebe leute,
habe seit langer zeit an meinem habicht weiter arbeiten können. nun habe ich ihn komplett zerlegt und schon recht sauber bekommen.
nun soll alles lackiert werden. ich denke sandstrahlen sollte am vorteilhaftesten sein. aus diesem grund suche ich eine sandstahlerei in berlin schöneweide/treptow/prenzlauer berg.
eine neue lackierung sollte dann auch noch rauf..
ich wollte nach dem sandstrahlen mit hand alles glätten und dann die grundierung schonmal selbst auftragen. ich habe in einigen werkstätten mal nach lackieren gefragt... die wollten um die 300euro nur für das lackieren haben..
es muss ausserdem eine schweißnaht erneuert werden. dort wo die stitzbank wieder zusammenkommt gerissen. sowie der anschlagswinkel (am rahmen) für den lenker muss noch erneuert werden. es ist der linke abgebrochen, ca. 3cm große ecke, somit ist der anschlag nicht mehr vorhanden. (schlecht für die polizei!).
kleine frage: das batteriefach ist ausserdem locker, ist dieses normalerweise am rahmen befestigt?
also kurz:
- 2 schweißnähte
- sandstrahlen und komplett lackieren lassen
das sollte alles in dem oben beschriebenen ortsraum sein.
danke im voraus
(grüße an charles, du warst mal bei mir zu hause in schöneweide
)
schön, wunderschön!
habe aber mal noch folgende fragen:
-scheinwerferumrandung aus kunstoff umlackiert? (die schwarze)
-wie ist der motor so schön geworden?
-wo ist die zündspule hin?
- hast du selbst lackiert und gesandstrahlt? (wenn nein, wie teuer?)
wie heisst dieses elfenbein weiß? werde bei mir wohl blau machen und nicht rot .-)
aber sieht echt geil aus!!
jetzt darfst den code nochmal anschauen, nun ist er \"leicht\" verbessert ![]()
hab noch nie mit html gefummelt und dafür bin ich recht zufrieden.
aber für verbesserung, immer her damit!!
danke
genau das meinte ich, den schliff. öhm, der link zu den bildern? wie wärs mit dem menuepunkt \"simme bauen\"? ![]()
hallo lieber börliner freunde,
charles war gestern so nett und ist bei mir vorbeigekommen und hat sich meinen habicht mal angeschaut. (vielen dank nochmal!!!)
er meine ich könnte hier mal posten und fragen wer meibilder_vorschaunen motor überholen kann, wie zum bsp. den zylinderkopf und den brennraum reinigen. den rest würde ichschon ganz gerne selbst versuchen.. ![]()
sowie noch eine frage, ich habe momentan eine innenliegende zündspule, sowie eine zu kleine lichtspule drin. hat jmd. eine komplette grundplatte grundplatte für den habicht? momentan, wie auf den bildern meiner hp zu sehen, wird das zünkabel ja aus der lichtmaschine geholt, wie sieht es bei einer habicht lima aus, kommt da auf die momentane öffnung ein blindstopfen?
danke
Charles schau die mal die bilder an, da siehst du wie ich den sitzbankschloßhaken noch ändern mußte! ob das im simme des erfinders war?
hier ist ein link zu meiner hp. dort sieht man meinen 72´er habicht. ich habe ihn jetzt schon etwas auseinandergenommen
bye bye
ok eike,
charles hate es mir genau erklärt. und denke er hat recht! baue es so wie charles es gesagt hat und als erleichterung nimm eine lampenfassung in der du die 230V einschraubst. die wird ganz einfach in reihe zu deiner lampe angeschloßen!
ok, viel spaß
Charles
das wird rein technisch nicht klappen. wenn sie eine 230V/60W Birne nimmt passiert dort nichts mehr mit ihrer scheinwerferlampe ![]()
+6V (+Schwankungen)------Birne-----Lampe----Masse
^Vorwiderstand
das wäre ein vorwiderstand von 881ohm. da würde mit der scheinwerferlampe nichts passieren, da der strom zu gering wird. selbst wenn die schwankung 12V beträgt, wäre deine lampe dunkel.
ich empfehle ein varistor der parallel zur lampe angeschlossen wird. muß mal sehen ob der das überlebt. wenn die spannung sprungartig steigt, schließt dieser die lampe kurzzeitig kurz.