Beiträge von Micha Star

    Och Leute muss das sein?
    Is ging hier um eine Technische Frage und nicht darum was man darf und was nicht.
    Außerdem wurde ganz oben beschrieben das der Hirsch nicht im öffentlichen Straßenverker bewegt wird.


    Klar kann man seine Simson zu 100% orginal aufbauen oder man macht mal was ganz anderes, ich bin auch kein
    Freund von 90 Grad krumm gebogenen Obergurten oder riesigen Resonanzauspuffen oder solchen Müll.
    Wenn das Ding aber immer noch wie ne Simson aussieht und mir gefällt ist es doch mein Bier.


    Klar gibt es Leute die stundenlang suchen ob eine bestimmte Schraube jetzt nen Schlitz oder nen Kreuzschlitzkopf
    hat wiederum gibt es Leute die es da nicht ganz so genau nehmen und das Ding so bauen wie man es selbst SCHÖNER
    findet als das orginal.


    Jeder wie er mag.


    Und mal im ernst welche Simson sah zu DDR Zeiten so aus wie ihr sie aufbaut?
    Vielleicht wenn sie im Schaufenster stand.
    Weil wenn ein Blinker abgebrochen ist blieb der eben ab weil es keine gab
    und wenn der 120Kg schwere Bauer mit seinem Star über den Acker musste dann mussten da auch schon mal
    ein paar längere Dämpfer rein damit das Ding nicht durchschlägt.


    So und jetzt ist wieder Liebe unter den Menschen.


    MfG Micha

    Ok dann haut aber irgend was mit der Liste nicht hin die ich auf der ersten Seite gepostet hab.
    Aber ich versteh jetzt das Prinzip mit den Teilenummern.
    Eine Ladeanlage, ELBA und eine Batterie gibt es bei dieser Schaltung und bei dieser Grundplatte nicht.
    Genau deswegen möchte ich das ja so verbauen.
    Und zum Thema Lampensterben das nehme ich in kauf dann steckt man sich eben ein paar ersatz Birnen ein
    gehören ja so wie so in jeden Werkzeugwickel..

    Soll doch überhaupt nicht!!!!!
    da soll eine8307.10/2-100 oder 8307.8/2-100 mit dem Polrad 8307.8-010 rein
    und der Kabelbaum sieht hinterher so aus


    http://www.a-k-f.de/moser/s51n-e4.pdf


    Deshalb hab ich den Threat ja eröffnet um raus zu finden ob die Grundplatte mechanisch passt.
    Das ich da nen komplett neuen Kabelbaum stricken muss und die Lampen anpassen muss ist mir schon klar.



    Mfg Micha

    Sorry Augsburger hab deinen Text nicht gelesen


    Also der ,,normale´´Konus :juchuu:


    Na das ist doch schon mal was also nur noch ne Grundplatte mit passendem Polrad besorgt
    und der Hobel läuft wieder.


    Danke schön. Super Forum!!!!!!!!!!!!!!

    ok dann werd ich da noch mal gucken.
    Ach so ich hab im Netz gelesen das bei der Kurbelwelle verschiedene Konusse (oder wie
    auch immer die Mehrzahl von Konus ist) verbaut wurden.
    Was für ein Konus ist beim Zwangsgekühlten Star Motor für
    einer und was für einer ist bei S50/51?

    Also ich hoffe ich werd jetzt nicht geteert und gefedert.
    Das Ding soll komplett umgebaut werden also alles überflüssige wie Blinker, Batterie, Hupe eventuel auch Bremslicht soll weg
    (keine Panik wird nicht im Straßenverkehr bewegt).
    Und jetzt ist es mein Plan die Grundplatte von einer S51N Nr.8307.8/2-100 ein zu bauen.
    Natürlich wird das ganze dann auch wie eine S51N verkabelt.
    Meine Idee ist nämlich bei dem Moped gibt es keine Blinker keine Hupe und keine Batterie und eine Schlusslichtdrossel
    brauch ich auch nicht fals doch ein Bremslicht in das SR2 Rücklicht
    wandert.


    Jetzt braucht ihr bestimmt erst mal nen Schnaps Oder????


    Das ist meine Idee oder hab ich da einen Denkfehler drinn?


    Ach so bei der alten Grundplatte sind alle Kabel abgerissen und man findet keinen Anfang um sie neu an zu löten
    und irgend jemand hat die auch auf SLPZ um gebaut und ich mir nicht vorstellen kann das das so funktioniert.