Beiträge von Bob_Bruni

    Hallo zusammen,


    ich habe in einem bestimmten Drehzahlbereich ein Geräusch, Brummen mit Vibration, im Motor.


    Es handelt sich um einen S51 4 Gang Motor.


    Mann muss sich folgendes vorstellen, wenn ich beim fahren Gas gebe und er Motor hochdreht klingt alles ganz normal, nehme ich das Gas weg bekomme ich ein Brummen mit Vibration die gefühlt bis in den Tank geht.


    Wenn ich dann in einem bestimmten Drehzahl bereich bleibe hab ich das Geräusch, erhöhe oder reduzier ich die Drehzahl verschwindet das Geräusch.


    In letzter Zeit beim Schalten von 1. in den 2. Gang überspringt der 2. oder man landet zwischen 2. und 3. Gang. Könnte das was mit dem Geräusch zu tun haben ?


    Habt ihr ne Idee was das sein könnte ?


    VG Bob

    Ich hab jetzt nochmal nachschauen lassen, ich hab in dem 16 N 1-8 ne 90 HD drin.


    Was ist der Unterschied zwischen 16 N 1-8 und 16 N 1-11 ?


    Laut Wilke sollte sie damit laufen ohne das ich was umbauen müsse.


    Er meinet das wäre eine Einstellungssache, was müsste ich da wie einstellen ?

    Hallo Grandpa,


    vielen Dank für die ganzen Infos.


    Die 75, wenn ich sie erreichen werde, sind vollkommen ausreichend für mich.


    Ich wollte nur zum ab und zu rumgurcken ein wenig was machen.


    Die Zündung hab ich folgender maßen "eingestellt"


    Ich hab den oberen Totpunkt mit der Uhr gesucht, dann genullt und 1, 8 mm zurück gedreht.


    Dann die Grundplatte so ausgerichtet das die Markierungen von der Grundplatte und dem Rotor gleich sind.


    Ist es sinnvoll in verbindung von 19 n 1-11 diesen Luftfilter zu verwenden ?


    Was bedeutet 19 er Luffi ?


    Wer stellt einem die Zündung mit einem Stroboskopein wo lässt man das machen ?


    VG Bob

    Hallo Grandpa,


    da ich kein Stroboskop habe konnte ich sie ja nur mit der Uhr einstellen.


    Zuerst hatte ich sie auf 1,4 dann aber auf 1,8 geändert, den Wert habe ich in einem Forum gefunden.


    Ich habe es heute nicht mehr geschafft diesen auf 1,6 anzupassen, wird aber am nächsten WE gemacht.


    Was für einen Vergaser empfielst du ? Mit welcher düse ? Ich hab den normalen Luftfilter drin was soll da noch gemacht werden ?


    und ich denke dann sind deine probleme auch behoben, und du kannst deine kaum spürbare mehrleistung genießen.


    Was muss ich noch machen ?

    Hallo alle zusammen,


    da es mein erster Tread ist möchte ich meine Simson kurz vorstellen.


    Es handelt sich um eine ehemals s51 1-4.


    Ich habe sie in letzter Zeit auf eine Enduro "Version" Umgebaut mit vielen Neu und gerauchteilen.


    Dieses WE hab ich mir ne VAPE und einen 60 ccm 4 Kanal (MZA) zugelegt und verbaut.


    Dies habe ich alles bei Wilke im Laden gekauft, dazu kamen noch eine 75 Haupdüse und ein neues Nadellager.


    Die düse, laut Wilke, sollte ausreichen um den Zylinder mit einem 16 N 1-8 zu betreiben.


    Die VAPE ist auf 1,8 mm eingestellt, mit Uhr.


    So nun zu meinen Fragen,


    sie Simme ist nachdem Einbau und anschieben angesprungen, lief danach im Standgas recht normal und in höheren Drehzahlen auch.


    Beim
    anfahren wollte Sie nicht so recht mat hatte das gefühl sie würgt
    gleich ab, wenn man diesen Punkt überwunden hatte ging es wieder.


    Danch stand sie 3-4 Stunden und ich wollte sie antreten, sie sprang ohne "choke" an kam aber nicht so richtig auf Touren.


    Ich zog den "Choke" und sie wollte ausgehen, danach ist Sie beim antreteten nur am tuckern bei Vollgas.


    Könnt Ihr mir sagen was ich noch machen muss oder was ich noch brauche damit sie normal läuft ?


    VG Bob