Beiträge von wemb10

    Sehr interessant, werde das mal beobachten. Zu fett schein mein Gemisch ja in jedem Fall zu sein. Habe das jetzt geändert und sehe in 2 Wochen noch mal nach, ich fahre nicht allzuviel, nur aus Spaß.


    Den Tacho hab nach langtuning eingestellt
    Zitat:
    Eine genaue Geschwindigkeitsmessung der S51 & Schwalbe erreicht man mit einem BC600 ( bzw. ähnlichen Typs ) Fahrradcomputer.
    Einzugebende Radumfangszahl bei 16 Zoll mit BC - Tachos: *** 1880 ***


    Im Durchschnitt weichen Autotachos bei 100 kmh nur 1-3 % von der reale Geschwindigkeit ab. Je schneller das Auto wird, um so mehr Abweichung entsteht.
    Wer also bei 80 kmh seinen BC Tacho mit einem Auto abgleicht, erhält zu 99% eine genaue Geschwindigkeit. Die reine Abrollmessung bei Simson zeigt im Durchschnitt 10% zu wenig Geschwindigkeit an, was am Reifen Innendruck und an der Fliehkraft liegt. Im Stand und beim Abrollen wird der Reifen etwas zusammengedrückt, der Umfang ist geringer. Während der Fahrt wirken große Fliehkräfte, wobei sich der Radumfang gegenüber dem Ruhezustand vergrößert und demzufolge auch korrigiert werden muss! Eine andere Tuningfirma hat dieses Phänomenen sogar berechnet und den Wert 1880 bei 16 Zoll bestätigt.
    Quelle:Langtuning.de


    Vielen Dank für die Hilfe, ich melde mich sobald ich nochmal nachgesehen habe.

    nee mit einem (schäm) Fahrradtacho, eingestellt nach Tipps von langtuning.de . Haben aber die Geschwindigkeit gemessen nach wegstrecke und zeit => sie stimmt!


    Konnte man bei den DDR Zylindern die Laufbuchse verdrehen? Sind die nicht eingeschrumpft?

    Ja der ist von akf, aber der geht ohne zu zucken auf über 70 (hab ein 16er ritzel drauf) und wird immer schneller. Nachbearbeiten ist in meinen Augen nicht notwendig, nur befürchte nach deinen Aussagen das er nicht lange halten wird. Den ZZp hab ich ja schon zurückgenommen, die Nadel werde ich mal eins tiefer hängen und das Gemisch von 1:33 auf 1:50 zurücknehmen. Vielleicht siehts ja danach mal besser aus.

    Ja, der Kolben und Zylinder erst 500 km, ein ganz normaler 60er. Den Kopf hatte ich vorsichtig gereinigt, also mit´m Lappen ausgewischt, war sauber danach. Die Größe der HD weiß ich nicht mehr, ist aber garantiert die Richtige weil die auch ziemlich neu ist und ich nachgesehen habe welche reingehört, nur die Nadel hängt ganz oben weil ich dachte das ein 60er mehr Sprit will und ich am Anfang etwas fetter fahren wollte. ZZP war ziemlich früh, kenns noch von früher, soll mehr Drehzahl machen, aber habs wieder etwas zurück genommen, ohne Leistungsverlust.

    Hallo!
    Auf den Bildern kann man die Lage besser sehen. Habe vor ca. 500 km einen 60er Zylinder/Kolben und Nadellager neu draufgebaut. Aber den alten Kopf behalten. Zündüng ist auch erneuert worden. Nur das geklingle/gerassele ab 70 km/ ist geblieben, deshalb hab ich ja mal nachsehen. Die Simme wird immer schneller, nur das Kolbenbild hat mich heute verwundert. Dachte auch an Frühzündung und hab heute mal die Zündung etwas später eingestellt. Nächste Woche will ich nochmal nachsehen.


    Grüße aus Thüringen

    Hallo!
    Wie kommt so ein Kolbenbild zustande, alles schwarz, nur eine ecke blank? Am Zylinderkopf dasselbe, nur an der gegenüberliegenden Seite. Habe nichts abgekratzt oder so.Die Simme zieht aber gut, rasselt aber ab 70 km/h, deshalb hab ich ja mal nachgesehen ob alles i.o. ist. An was liegt das, bzw. ist das gesund?

    Naja, DIESES klappern oder poltern (leise) hört man ja nur im Leerlauf, dachte nur das es vielleicht schon mal jemand hatte. Masseschluß habe ich nich. Das \"normale\" Rasseln beim fahren kenne ich, das hat ja jede Simme, schon seit meiner ersten 1985. :)
    Und die anderen Sachen, hat da auch jemand´ne Ahnung? Ist zwar nicht schlimm, ärgert mich aber, früher hätten wir da Tag und nacht gesucht, nur leider fehlt mir heut die Zeit. .-(

    Hallo @ all!
    Ist schon fast 15 Jahre her als ich meine letzte Simme gefahren hatte. Bin erst jetzt wieder neu auf den Trichter gekommen. ;) Habe meine alte s51 jetzt wieder reaktiviert und läuft eigentlich ganz gut. Aber wenn ich im Leerlauf das Licht einschalte gibts Geräusche im Motor, klar, die Drehzahl geht ein bischen runter, nur rasselt es zusätzlich noch etwas. Ist das normal, oder kommen die Kurbelwellenlager und man hört es nur durch die einseitige Belastung deutlicher? Mit einseitiger Belastung meine ich das ja die Kurbelwelle auf der LIMA-Seite durch den zusätzlichen Verbraucher schwerer dreht.
    Manchmal fehlt auch ein bischen leistung, so wie als ob man während der Fahrt mal etwas die Bremse treten würde aber immer nur kurz, was könnte das sein? Mitunter ist es auch so das sie im Vollgas schlechter zieht als mit dreiviertel Gas.
    Vergaser ist gereinigt, neue Düsen und eigentlich gut eingestellt. Zündung ist auch okay, nach den Einkerbungen am Gehäuse und der Grundplatte eingestellt. Habe Elektronikzündung und Vergaser 16N-1.


    Viele Grüße aus Thüringen!