Beiträge von Spaßfahrer

    Wie bitte? Du bremst nur mit der Vorderbremse?
    Vorsicht, grad aus Sicherheitsgründen solltest du unbedingt in den allermeisten Fällen mit beiden Bremsen bremsen, ganz wichtig für die Balance des Fahrzeugs. Und daß Fahrzeuge ein Bremslicht haben hat auch seinen Grund. Bitte bremse nicht anders, nur um zu vermeiden, daß der Tacho dunkel wird.


    Übrigens:
    Rücklicht und Tachobeleuchtung gehen beim Bremsen nicht aus, sondern werden nur dunkler. Das war bei Simson schon immer so und ist bewusst in Kauf genommen, wenn nicht sogar beabsichtigt. Das hängt, wie oben schon beschrieben, damit zusammen, daß Rücklicht, Tachobeleuchtung und Bremslicht parallel von der 21-W-Ladespule versorgt werden. Dabei hat die 21-W-Glühlampe vom Bremslicht den geringsten Widerstand, gegenüber Rücklicht (5W) und Tachobeleuchtung (1,2W). Wenn nun das Bremslicht aufleuchtet, nimmt fast die gesamte Leistung der Ladespule den Weg des geringsten Widerstandes, also den Weg über das Bremslicht. Für die anderen Verbraucher in diesem Stromkreis (Rücklicht, Tachobeleuchtung und Batterieladung) ist in diesem Moment einfach gesagt nicht mehr genug Leistung da. Das Bremslicht "saugt" sozusagen alles weg, aber leuchtet dafür auch ordentlich. Und für den nachfolgenden Verkehr ist es tatsächlich auffällig und eindeutig, daß jetzt gebremst wird, vielleicht gerade WEIL das Rücklicht fast aus geht.


    Und dadurch ist es auch sehr wichtig, daß der Bremslichtschalter richtig eingestellt ist und das Bremslicht nicht dauerhaft leuchtet, da dann keine Leistung für die Batterieladung zur Verfügung stehen würde.


    Also nimm lieber in Kauf, daß in diesen kurzen Augenblicken beim Bremsen der Tacho dunkler wird. Dat muß so!!! :)