Beiträge von sebastian1283

    also, dadurch, dass die überströmer, wenn der kolben nach unten wandert nun schneller öffnen, der auslass aber immernoch die gleiche sz hat wird dein VorAuslass stark gemindert (VA gibt den füllungsgrad (die aufladung) des zylinders an), was dazu führt, das dein VA geringer wird als vom stinozylinder. sprich du hast nach solch einer bearbeitung bspw. nurnoch 3,3PS unterm hintern.


    übrigens sind 8° ne menge, vorallem bei den überströmern.


    \"retten\" bezog sich darauf die anderen sz den der überströmer nun anzupassen. aber du hast es ja an nem alten kolben probiert.


    alles in allem bringt es dir weniger leistung. NEGATIV TUNING, der neuste trend. :biglaugh:


    mfg sebastian

    naja, das meinte ich ja, du hast auf der kolbenoberseite 2mm material abgetragen. (siehe bild) somit öffnen sich die überströmer früher (nicht mehr soviel vorspannung). dann trifft mein letzter beitrag voll und ganz zu.


    hast du den zylinder mittlerweile schonmal gefahren? wenn du rat brauchst, wie man den zylinder \"retten\" kann sag bescheid. ist allerdings nur wieder 3,7ps durch ne drehzahlsteigerung rausholbar.


    mfg sebastian

    also, wenn ich das richtig verstehe, hast du die überströmer am kolben 2mm runtergefeilt, richtig?


    wenn dies so ist hast du ne ü-sz von ca. 125°.
    wenn sonst nix geändert ist, dann hast du einen ordentlich leistungsverlust, weil dein vorauslass auf 11,5° gesunken ist. (stinozylinder hat ca. 16-19°VA)!
    läßt sich dann also mit weniger kraft fahren, sprich du hast ab mittlerem drehzahlbvereich kaumn noch leistung, der dreht dann einfach nur. ähnlich des 50km/h drosselzylinders bei neueren modellen.



    hoffe konntes dir helfen. mfg sebastian

    simmi s50freak: ich könnte dir einen zylinder bauen, würde dir dann gleich aber 60ccm empfehlen. da das drehmoment mit 10ccm mehr schon deutlcih besser ist.


    ich weiß ja nicht genau was du haben willst, sprich, wie der zylinder ausgelegt sein soll? wieviel km/h endgeschwindigkeit, niedrige resonanzdrehzahl, sprich beschleunigung schon ab mitte oder erst obenrum, dann dafür aber kräftiger?


    sag einfach mal was du dir vorstellst!



    mfg sebastian

    ich kann dir den zylinder so auslegen, dass er mit nem 13ner ritzel ca. 70km/h fährt. der zieht natürlich dann auch etwa ab 4500U/min deutlich besser als der org. zylinder, darunter natürlich nicht.


    man kann diesen zylinder resonanzbereich noch etwas durch die krümmerlänge beeinflussen. krümmer kürzen, wird das fahrbare band spitzer, aber leistungsstärker, krümmer org. ist das band etwas flacher, aber dafür von unter her leistungsstärker, dreht allerdings auch nicht mehr ganz so hoch.


    ich hab noch einen alten zylinder da, den könnte ich dir bearbeiten. oder du nimmst den mit dem kolbentuning, der sich mit 13er ritzel auch gut fahren lässt und dann ca. 68km/h fahren wird.


    ich hatte ihn mit nem 14er ritzel gefahren und der zog ab mittlöeren drehzahlbereich ganz gut ab.


    mfg sebastian

    lerch: der von mza ist nicht zu empfehlen, da auch bei diesem (45,00mm) ein s70 kolben verwand wird. (einlass sz 200°)


    den von sachse kenn ich nicht, doch der wird, da er ja (sichtbar anhand der endgeschwindigkeitsangabe) eine höhere resodrehzhal hat auch erst obenrum vernünftig ziehen und untenrum schlechter fahrbar sein als ein standartzylinder.


    PS: für den zylinder würde ich persönlich nicht diesen preis bezahlen, wäre mir schlichtweg zu teuer. (ist ja kein aufwendiger 4-kanäler, was ja beim kr51/1 zylinder doch erheblichen aufwand bedeutet)



    mfg sebastian


    PPS: meld dich, wenn ich dir was basteln soll, oder du den zylinder mit KT haben willst.

    klingt nicht schlecht das angebot, allerdings könnte ich dir garantieren, dass du den auch deutlich mehr auf drehzahl fahren musst wie den org. zylinder.


    schau mal, der org. zylinder wurde so ausgelegt, dass die höchstleistung von 3,6ps (0,2 frisst das gebläse bei höchstdrehzahl) schon vor erreichen der 7000U/min (60km/h) anliegt und ab etwa 50km/h schon wieder absinkt. so wird eine besonders gute beschleunigung erreicht. die simson ingeneure haben all ihr wissen in den zylinder gesteckt, um ihn optimal für ein 3/4gang getriebe/für 2personen/für steigungen/für niedrigen spritverbrauch/und alltagstauglich auszulegen und dann noch 60km/h mit einem fahrzeug zu erreichen, dass einen cw wert wie ein kühlschrank hat.


    dieses fahrzeug ist von allen komponenten her auf diesen zylinder abgestimmt, um schon relativ früh ein \"hohes drehmoment\" und gute leistung zu erreichen, dass es für eine drehmomentsteigerung in der gleichen niedrigen drehzahl deutlcih mehr bedarf, als einen anders gestalteten zylinder. (vergaser/auspuff/ansauganlage)


    wenn du wirklich mehr leistung in den gleichen drhzahlen wie der 50ccm zylinder haben willst, führt es zwangsläufig zur hubraumerweiterung. aber nicht solche murkszylinder wie den 63ccm zylinder, denn der hat durch den s70 kolben (der 1cm kürzer ist) eine einlass steuerzeit von 200°. (200° lässt sich in unteren drehzahlen sehr schlecht fahren, da der riesen einlass die gasgeschwindigkeit, die wiederrum wichtig für gutes anschprechverhalten im niedrigen drehzahlband ist, stark absinken lässt). bliebe quasi nur der 78ccm zylinder von reichtuning, mit zahmen sz. allerdings wäre mir persönlich der umbau deutlich zu teuer und zu auffällig vom klang her. (fast 80ccm klingt deutlcih dumpfer :biggrin: )


    abschließend bleibt zu sagen, wenn du dich mit leicht gesteigerter resonanzdrehzahl anfreunden kannst (ca. 1000-1500U/min), steht einem 50ccm zylinder ja nix im wege.


    hoffe haben den sachverhalt ausreichend erklärt. mfg sebastian

    hallo, wollte euch mal meine schwalbe vorstellen. ich hab sie in den letzten paar wochen restauriert.


    erstmal ein foto wie sie aussah als ich sie gekauft hab.


    da sie richtig lief, ein macken hatte und sehr schlecht lackiert und teilweise oxidiert und gerostet war hab ich sie bis auf den rahmen zerlegt und von grund auf neu zusammengebaut, dies war auch bitter nötig, denn es war fast keine schraube wirklich festgezogen wie sich später rausstellte :crying:


    den rahmen hab ich nur gründlich gereinigt, da er nirgend gerostet war und überall dick farbe drauf war.


    tank hab ich entrostet und neu lackiert.


    eine verkleidung die frisch vom lackierer stammte hab ich sehr günstig (60€) über ebay bekommen.


    ich regenerierte die alten stoßdämpfer wieder mit neuen federn und neuem öl bzw fett. hab die feder auch gleich noch mehr vorgespannt mit den passenden selbstgefertigten distanzscheiben.


    felgen hab ich natürlich ordentlich gereinigt und mit nevr duell gewienert. ratet mal welche schon gemacht wurde :biglaugh:



    so, dann gings an die elektrik, die war sehr marode und ich dachte mir, bevor du nachher ständig probleme mit der zündung hast, bauste gleich ne schöne solide vape ein.


    nebenbei wurden auch gleich noch paar teile gelackt, wie z.b. blinker schwarz, was viel besser ins gesamte erscheinungsbild passt.


    so zum motor bleibt eigentlich nicht viel zu sagen, nurmal gereinigt und mit ner gewindefeile dem guten alten ddr zylinder versucht das verwirkte krümmergewinde zu retten. schön mit teflonband dann die krümmermutter drauf und siehe da, es hält wieder bombenfest.


    paar neuteile ließen sich nicht vermeiden, wie bremsbacken (zwischenlagen hättens nichtmehr gebracht) reifen, schläuche und ne neue tachowelle und nicht zu vergessen die unglaublich stylischen ddr-flames :cool:
    die alten trittblechen waren hin, da sie in sich so oft verbogen waren, das sie bei nochmaligen zurückbiegen und mal fester draufstellen gebrochen wären, die tränenblech trittbleche passen hier allerdings sehr gut in gesamtbild finde ich und sie waren ca. 30euro billiger als die org.




    den auspuff hab ich zu meiner überraschung wieder schön rostfrei bekommen (nevr duell wirkt wunder)


    http://img157.echo.cx/img157/2026/schwalbefertig16qw.md.jpg


    special features sind bzw werden: alarmanlage mit grafikpager und roter blink-led (ich finde eine alarmanlage muss immer irgendwas blinkendes haben :biggrin: )


    blaue tachobeleuchtung, zigarretten anzünder in die hängersteckdose. eventuell irgendwann mal ein stino 70er motor mit 70er primär und 15er ritzel, der wunderbar von unten her rauszieht und ne 70 auf der geraden fährt, tja, das wärs erstmal.



    sagt was ihr von meiner schildkröte (sie hat einen panzer) haltet.



    PS: wenn der 70er motor wirklich reinkommt, kommt noch ein aufkleber drauf mit \"try to set the night on fire\" aus the doors \"light my fire\"



    mfg sebastian

    komme nicht aus der nähe.


    der ist mit nem großen einlass im unteren drehzahlbereich nicht mehr gut fahrbar, weil die gasgeschwindigkeit in unteren drehzahl zu gering wird bei nem großen einlass. der kolben öffnet ja dann den einlass schon viel früher und somit ist ein noch nicht so großer unterdruck im kurbelwellengehäuse entstanden, was bis zum mittleren drehzahlbereich auch nicht kompensiert werden kann.


    mfg sebastian

    grüße nach billerbeck und herzlich willkommen im forum!


    also ich kann zu den angegeben zylindern nix weiter sagen. aber deine steuerzeitenwahl ist etwas komisch.
    ich weiß zwar, dass bei zündapp und hercules oft mit so großen einlässen und dazu relativ kleinen auslässen gearbeitet wird, aber bei simson kannste das vergessen.


    160/120/170 ist bei ner simme schlecht fahrbar. vielleicht sagst du mir, wie der zylinder fahren soll (drehzahlmonster oder ruhig mit druck)


    ich orientier mich jetzt mal an der 170er auslass sz. dann würde ich sagen:


    e: 148°


    ü: 115°


    a: 170°


    das wäre ein guter zylinder fürn alltag. ist jetzt mal auf 60ccm bezogen. 70er passt ja ohne große änderungen nicht auf den motorblock! (motor spalten, neue kurbelwelle für 70ccm, gehäusebohrung auf 50mm erweitern, neu lagern und dichten,zusammenbauen)



    also, sach mir wie der zylinder ausgelegt werden soll und ich helf dir weiter, auch mit gaser und auspuff.



    mfg sebastian