Beiträge von sebastian1283

    Webber:


    nein, nicht den esd raus. du musst den org. auspuff durchflexen, an der stelle wo der org kegel saß. so bekommst du den alten kegel gleich raus und setzt den neuen kegel ein und punktest ihn mit nem schweißgerät fest. esd muss drin bleiben, ist sonst viel zu laut.


    mfg sebastian

    Webber:


    ein resonanzauspuff bringt schon einiges. auch am stino. du hast zwar ein etwas kleineres drehzahlband, jedoch ist die leistung in diesem drehzahlband stärker.


    Cyberhofi:


    die aussage er dreht höher, da er ja mehr resonanz hat ist falsch! es kommt drauf an wie man den kegel positioniert, wenn man ihn bspw. 10cm länger einstellt als den stinokegel, hat man sogar weniger drehzahl, aber untenrum mehr leistung als mit stinopott.




    ich hatte ne zeit lang mal einen verstellbaren resonanzauspuff an meiner s51 am stinomotor. lief ohne resopott ca 65km/h. mit resopott konnte man sie auf ca. 75km/h bringen, allerdings mit einbußen im unteren leistungsband und bei gegenwind, da die sz des stinozylinders einfach nicht für solche drehzahlen ausgelegt sind.


    hat man den resokegel jedoch auf einen für den zylinder berechneten wert eingestellt (79cm) so lief er in der endgeschwindigkeit auch ca. 65km/h, hatte jedoch eine deutlich bessere beschleunigung und hielt an bergen und bei starkem gegenwind viel besser die geschwindigkeit.




    fazit: wenn du ein resopott für den stino haben willst, nimm den sportendkegel und bau ihn dir auf die berechnete länge ein, so machst du deinen zylinder nicht kaputt und hast trotzdem mehr leistung.


    ps: für mehr geschwindigkeit würd ich dir dann ein 16er ritzel empfehlen, das packt der mit ner berechneten reso definitiv zu ziehen und du wirst so auf deine 70-72km/h kommen.



    mfg sebastian

    lerch: nein, eine andere kette ist eigentlich nicht notwendig, müsste noch so ganz gut zu spannen sein.


    um den ZZP einzustellen brauchst du eine messuhr (mit messdorn) und einen spion (fühlerlehre)´.


    wegen messuhr würd ich mal auf dem flohmarkt schauen, bekommste meist für unter 10euro, neu kosten die dinger echt viel. einfach ne alte zündkerze óben absegen und ein schönes loch rein, wo der messdorn dan durchgesteckt wird. kannst die uhr dann mit silikon fixieren und schon hast du eine perfekt eingestellte zündung.


    schwungmasse kann übrigens drauf bleiben.



    mfg sebastian

    bei der kr51/1 ist der luftfilter oben unter der lenkerabdeckung angebracht, nur beim 2er modell ist er im ansauggummi. ist schon richtig so.


    die schwinge muß nicht demontiert werden, nur die stossis müssen raus, dann kann man die schwinge runterklappen und den kasten rausnehmen.


    RT kann das schon ziemlich genau, und das müsste dann auch passen, sofern dein motor keine nebenluft zieht und RT dir sagt welchen luffi er vorraussetzt. denn auch damit wird der HD durchmesser bestimmt.


    endstück kannst du bearbeiten, wirkt sich aber auch hauptsächlich auf den oberen drehzahlbereich aus.


    ZZP muss mit sicherheit angepasst werden. wenn zusätzlich noch die verdichtung erhöht wird denke ich mal beim kr51/1 motor auf 1,3-1,4 mm vor OT. aber frag den thomas nochmal, der wird dir da gut zur seite stehen.


    mfg sebastian

    damit der zylinder optimal läuft, müsstest du abstimmen:


    -zündung (zündzeitpunkt)


    -auspuff


    -vergaser (event. durchmesser/ aber auf jeden die bedüsung)


    -luffi


    -event. übersetzung


    es kommt immer drauf an wie die sz und flächen gewählt sind, dann kann man in etwa sagen was du auf jeden fall abändert solltest, damit der zylinder richtig läuft.


    ja, auch beim 50er sz musst du auf jeden fall den luftfilter ändern, denn überleg mal:


    ein 50er der mehr leistung hat, wird auch mehr kraftstoff benötigen, das verhältnis von kraftstoff zu luft beträgt 1:14 (gewichtsteile), um diesen wert weiterhin beizubehalten, wird ein größerer luffi benötigt, da ja auch ein fettere hauptdüse drin ist. (sag mal nem 100m sprinter er soll beim sprinten nur durch die nase atmen... :biglaugh: , unter 12sek läuft der dann bestimmt nicht)


    mfg sebastian


    PS: gib mir dann einfach mal die sz durch und sach dir in etwa wie du ihn abstimmen musst.

    also, das dremoment im unteren drehzahlbereich bleibt stärker, wenn der auspuff möglichst lang ist, d.h. org. krümmer. allerdings kannst du insgesamt ein höheres drehmoment erreichen, wenn du den den krümmer kürzt, dann allerdings erst in mittleren/hohen drehzahlen.


    beim luffi würd ich die beruhgungskammer ausbauen und mir deutlich dickere rohre anschweißen, so wirds nur sehr gering lauter. natürlich auch den luffischlauch im querschnitt erweitern.


    sag mir mal die sz von dem 50ccm zylinder? kann dir dann die beste auspuffvariante mit der besten leistung oder hohem drehmoment in unteren/mittlerem drehzahlbereich berechnen.


    mfg sebastian

    70-80km/h werden mit stino übersetzung erreicht? welche sz hat der zylinder?


    wenn du dich nicht totschalten willst, würde ich max auf 13 zähne runtergehen. das fahren von landstraßen im 4ten mit 65km/h und 13er ritzel macht bei der kr51/1 nicht so großen spass, wenn der motor so schön den rahmen in vibration bei der drehzahl versetzt, dann haste nach ner landstrassentour von ca. 1std. nen tauben arsch. :frown:


    für anzug und durch die stadt hacken und ein paar roller im anzug versägen reicht das ganze natürlich.



    mfg sebastian

    würde mit 11er ritzel wahrscheinlich noch knappe 55km/h laufen, die gänge würden nur so durchjagen, das du mit\'n schalten kaum noch hinterher kommst, und der letzte gang würde wahrscheinlich gnadenlos überdrehen. kannst ja ganz einfach austesten wie es sich im letzten fahren würde. wenn ich mich recht entsinne hattest du ein 4gang habichtgetriebe, dann schalt einfach in den dritten gang und gib mal 1km vollgas :rolleyes: wird dann wahrscheinlich 55km/h bringen, und gnadenlos überdrehen, sprich du wirst den zylinder verheizen. ich meine du ziehst doch nichtmal beim hochbeschleunigen die gänge so weit, oder? wie will man sowas auf dauer fahren, das macht keinen spass.


    mfg sebastian


    PS: mach da höchstens ein 13er ritzel drauf(bei stino), dann fährste immernoch knappe 60km/h bei etwas besseren anzug, beim tuningzylinder max. 12er ritzel.

    um das mit den steuerwinkel genau zu durchleuchten, müsste ich dir hier ca. 30seiten schreiben, am besten du kaufst dir den rieck (tuning-buch für 2-takter) und liest dich da mal schlau.


    ein bissl grundlegendes kann ich dir ja mal vermitteln.


    also, steuerwinkel/zeiten geben an wann ein kanal im zylinder geöffnet/geschlossen wird. alle winkel müssen in einem gewissen verhältnis zueinander stehen, damit der motor \"gut\" läuft. die winkel werden mit einer gradscheibe gemessen, die man auf\'s polrad klebt, dabei wird von oben in den zylinder bzw einlass geschaut, wann diese öffnen/schließen und die jeweilige gradzahl abgelesen.


    durch das ändern der steuerwinkel kann man nun leistungssteigerungen durchführen, indem man den füllungsgrad (in etwa wieviel brennbares gemisch in den zylinder gelangt) erhöht.



    naja, die materie ist jedoch weit komplizierter als die 3 sätze jetzt, ist glaub ich wirklich das beste sich mal ein buch über 2takter aus der bibliothek auszuleihen, oder wenn du ernsthaftes interresse hast dir den christian rieck zu kaufen, aber den 1teil, der 2te ist zwar billiger aber es stehen keine grundlagen mehr drin.


    mfg sebastian

    ein 60er zylinder ist ein ausgeschliffener 50er, das bedeutet, dass die überströmer, dadurch das sie schräg ind den zylinder gefräst sind beim ausschleifen ein stück weiter runtersinken. die oberkante ist jedoch grade in den zylinder gefräst, deshalb bleibt sie auf der selbsen höhe, sprich die kanalfläche wird größer, deshalb macht es auch nix, das der kanal nicht zu 100% geöffnet wird. der einlass wird übrigens auf nicht zu 100% geöffnet bei org. kolbenhemdlänge.


    mit dem kolbentuning von LT kannst du ca. 75km/h rausholen und der zieht dann ab ner drehzahl von ca. 5500U/min-8000U/min. bin zwar nicht so begeistert von kolbentuning, weil die spülströme durch die kraterlandschaft auf der kolbenoberseite stark negativ beeinflusst werden, aber für den anfang geht das schonmal.


    PS: aber erwarte nicht allzuviel von kolbentuning, denn die sz sind sehr schlecht bzw. begrenzt am kolben bearbeitbar. sz sind beim KT nämlich 150°/120°/160°. du hast durch die geringe auslassvergrößerung immernoch viel nutzhub (wichtig für gute beschleunigung aus mittleren drehzahlen), allerdings beißt sich das ein wenig mit dem relativ großen einlass (dadurch in unteren drehzahlen schlechte beschleunigung), allerdings muss beim KT der einlass so groß gewählt werden, da die drehzahl von 8500U/min über den einlass geholt werden muss, weil an der kolbenoberseite für eine größere bearbeitung der auslassseite nicht genügend material zur verfügung steht.


    somit passt das einlasssystem nicht perfekt zum auslasssystem, dadurch bekommt man keine allzugroße leistungssteigerung, allerdings für den anfang und wenig geld, zeit und erfahrung eine ganz gute alternative.


    hoffe du verstehst alles, wenn nicht, einfach fragen. man hilft ja gern.


    mfg sebastian