Beiträge von Wien_SR50

    hast du die Lösung nun gefunden hab das Problem bei einem regenerierten Motor auch hab auch schon viel hin und her probiert
    mit viel Kraftaufwand kann ich den hebel drücken(Motor ist ja zum glück noch nicht verbaut)
    werd auch bald bläde mit dem ding

    :dash:


    ich hab ne lösung gefunden, weiß nur nicht ob sie dir auch hilft ;)
    ich hab nochmal den bowdenzug getauscht. den denn ich jetzt hab ist 1cm kürzer und stärker. hab ihn ordentlich geölt, so verlegt wie er war, und es funktioniert jetzt alles wunderbar. oben beim kupplungsgriff hab ich die einstellschraub nur ein bissl rausgedreht, fertig. möp gestartet, ersten gang reingelegt, und kein drehen des hinterrades mehr. beim vorigen seil musst ich ja die einstellschraub am griff sehr weit rausdrehen (bestimmt fast schon 2cm), und da entstand eine starke reibung die man sogar laut und deutlich hörte. beim jetztigen seil ist es nicht mal 1cm rausgedreht.


    muss ich ja von der ostoase nen kompletten montagsbowdenzug erwischt haben, oder der hat mir einfach das falsche bowdenzugset geliefert. der neue ist ja jetzt 1cm kürzer und alles läuft wie geschmiert, auch nach mehreren kilometern hab ich keinen schwergängigen kupplungshebel mehr. frag ich mich nur für was ich die ganze kupplung ausgebaut habe :dash:


    versuch es mal mit einem kürzeren bowdenzug, vlt liegt es ja wirklich nur daran. sonst kannst du dir nur nochmal den seilzughebel anschauen, und wenn die vertiefung von der druckstange sehr tief ist, diese nur versuchen rauszuschleifen oder den hebel tauschen. hab ich zumindest irgendwo in einem anderen forum so gelesen.


    hoffe ich konnt dir damit helfen. :)

    den hebel hab ich gleich nach dem die druckstangen draußen waren ohne probleme bewegen können. ich versteh das nicht :kopfkratz:


    *Edit*
    Hab jetzt wieder alles zusammen gesetzt. Und werd den ersten Testversuch starten. Drückt mir die Daumen das alles glatt geht.


    FAZIT
    Es hat alles nichts gebracht, ich bin wieder da wo ich am Anfang war. :dash: Kupplung ging am Anfang leicht, jetzt kann ich sie wieder nur schwer ziehen. Ich weiß nicht woran es liegt. Der Seilzughebel ist auf 90° eingestellt. Das lustige ist ja, ich start das möp, gib den 1sten gang rein, halt die kupplung noch gezogen und das hinterrad fängt sich an zu drehen. oben am griff nach justiert, dreht sich dann bissl weniger aber das es komplett aufhört zu drehen funkt nicht. so lange kann die schraube am griff gar nicht sein dass das passiert. :rolleye:


    ich könnt der simme nur noch :p_aua:


    falls noch jemand eine idee hat, ich bin für alles offen.

    Den ritzelhalter hab ich mir vor einem Jahr zugelegt als sich meine simmerringe nach einer schönen fehlzündung verabschiedet haben. :)


    OteKa
    Hier ein Bild vom Öl was drinnen war. Hab die druckstangen abgewischt bevor ich ein Bild gemacht habe ;)


    Und hier noch die restlichen Bilder. Ich seh da nix besonderes außer dass die kupplungsscheiben bissl rampuniert sind dafür dass die neu sind.


    Kann es jetzt nur wieder zusammen bauen und hoffen das es funktioniert.

    na dann werd ich mal zur simme gehen und nachschauen ;)
    wird ein weilchen dauern bis ich es weiß.


    reicht es eigentlich wenn ich die druckplatte von der kupplung abnehme und das möp leicht neige, damit die druckstangen rauskommen?
    wenn ich die seite mal offen habe möcht ich gleich alles kontrollieren. obwohl es mich mittlerweile :puke: nicht fahren zu können.

    SIMSON-Fan
    meinst du die madenmutter? wenn ja, die war nicht wirklich fest angezogen bzw war sie locker wie ich mit dem steckschlüssel rein bin.


    OteKa
    ich kann ihm schreiben das er einen scheiß gemacht hat, nur hinbringen kann ich ihn nicht so leicht, dass er seinen fehler ausbessert. der sitzt im erzgebirge und ich in wien.


    eremit
    ja öl ist drinnen. sonst wäre ich wahrscheinlich nicht mal die 80km weit gekommen.


    hat jemand von euch eine gute anleitung wie ich die druckstangen ausbau. (dafür muss ich hoffentlich nicht den ganzen motor auseinander nehmen, weil das trau ich mich nicht und das nötige werkzeug dafür hätt ich auch nicht) kupplung selber sollte nicht so das problem sein. den ritzelhalter hab ich, neue sicherungsbleche hab ich auch. nur halt keine neue druckstange und kupplungshebel. die müsst ich bestellen falls sie hinüber sind.

    Zusatz:
    Allea was unten im nächsten Absatz steht ist hinfällig. Bin jetzt grad mal 50m gefahren und hab wieder das Problem das sich die kupplung nicht trennt.
    Also bin ich mit meinem Latein am Ende. Vlt hat ja noch jemand anders eine Idee woran das liegt.


    Heute Nachmittag um 15h:
    So wir haben mal versucht die Kupplung einzustellen. Hebel auf 90º. Schraube festgehalten Mutter angezogen. Ein paarmal versucht die Kupplung zu ziehen dann machte es laut knack und jetzt ist sie wieder locker.


    Misteriös ist das ganze wirklich. Der Motor wurde umgebaut und regeneriert. Will hoffen das der Typ da alles getauscht hat. Auch die druckstangen.

    So ich hab jetzt nach geschaut. Der bowdenzug ist es definitv nicht.


    Madenmutter war nur locker. Hab die jetzt nur mal wieder bissl festgeschraubt. Der kupplungshebel am Motor lässt sich trotzdem nicht wirklich ziehen und genau auf 90º steht er auch nicht.


    Kann es sein das sich nur die Kupplung verstellt hat? Oder kann sich in der Kupplung etwas verschoben haben wenn die Madenmutter locker ist?
    Oder hat sich beim kupplungshebel das gestänge verabschiedet?


    Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.


    Vlt ist ja auch jemand von euch zufällig in Wien unterwegs und hat Lust an der Simme zu basteln :D
    Jeder ist herzlich willkommen :D

    hallo wieder zusammen,
    hier sind die bilder.





    Damit ich den bowdenzug runter bekomm, muss ich erst den lima-deckel runternehmen. der kupplungshebel lässt sich nämlich überhaupt nicht mit der hand bewegen.
    Dazu komm ich aber erst morgen.


    Wenn es nicht der bowdenzug wäre, was könnte es noch sein?


    Könnte sich vlt die feder vom kupplungshebel verklemmt haben oder so?

    das kupplungsseil hab ich gestern getauscht. da das alte kaputt war. Werd morgen aber nochmal nachschauen. Die frage ist ob ich das seil überhaupt raus bekomm, wenn sich der hebel so gut wie gar nicht bewegen lässt 8|


    Schlesi
    kann ich den ohne weiteres abmachen? verstellt sich da dann eh nichts?