kurz zur Vorgeschichte.
seit meine Eltern die Simme damals gekauft haben 1981, sie ist BJ. 1979, sprang ab und zu der 3.Gang raus.
seit ich sie habe und fahre habe ich im 3.Gang immer den Schalthebel mit dem Fuß nach oben gehalten.
dabei
hat man unter Last richtig gemerkt wie es manchmal zu gegendruck kam,
dann gab es einen kurzen Ruck und der 3.Gang war dann richtig drin und
sprang auch nicht mehr raus, solange man nicht wieder schaltete.
habe sie nun vor paar Wochen wieder rausgeholt und wir sind jetzt schon 3 Touren gefahren (ca. 400km gesamt)
dabei
fiel mir auf, dass der 3.Gang jetzt viel öfter rausspringen wollte,
ebenso auch nach diesem besagtem Ruck wo er sonst dann richtig drin war.
einmal passierte es sogar das er raussprang und gleich der 2.Gang rein
ist, zum Glück war ich da gerade erst bei ca. 45km/h laut Tacho.
gestern dann wollten wir wieder eine Tour machen und beim Kumpel war
Kickstarter abgebrochen. da meine Simme stehen bleiben sollte, weil ich
mit'm 105er von ner Freundin fahren wollte (geiles Teil
) haben wir meinen Kickstarter auf seine Simme gebaut.
nach der Tour beim wieder dranbauen des Kickstarter haben wir in sanft mit nem kleinen Hammer auf die Welle gehämmert.
beim ankicken drehte plötzlich der Schalthebel mit.
jedesmal
wenn man jetzt Kicken möchte legt sich von selbst ein Gang ein. der
Schalthebel hat jetzt auch ca. 10cm spiel egal ob gang drin oder
Leerlauf.
was könnte es sein?
leichten Ölverlust hatte ich seit
paar Tagen an der Kickstarterwelle auch nach dem auffüllen des Öl's,
jedoch hauptsächlich wenn sie über Nacht auf'm Seitenständer stand.
eigentlich soll ja am liebsten nen M541 rein, am liebsten mit 105ccm 
jedoch wollte ich diese Saison eigentlich noch mit dem M53 fahren, der
eigentlich sonst sehr gut läuft, stino fährt er seine 75-80km/h bergab
laut Opel Vectra Tacho vom Kumpel hinter mir auf der geraden mühelos ca.
68-70km/h. also eigentlich bisl zu schade zum rauswerfen, aber 5 Gänge
locken mich schon sehr und die sind ja nur beim M531/M541 möglich
was mir noch in letzter Zeit aufgefallen ist, dass ich bei laufendem Motor keinen Leerlauf mehr rein bekommen habe im Stand.
war
der 1.Gang drin und man versuchte in leerlauf zuschalten, dann musste
man schon richtig stark drücken und dann ging gleich der 2.Gang rein.
ebenso wenn der man versucht hat vom 2.Gang in Leerlauf zuschalten, dann kam man nur wieder in den 1.Gang.
hab's auch paar mal versucht mit bisl vor und zurück rollen, auch Kupplung leicht kommen lassen ect. hat nicht gebracht.
kaum ist der Motor aus, ging es ganz leicht in den leerlauf.
solange man noch richtig gerollt ist war es kein Problem in Leerlauf zukommen.
wir
haben auch einige male versucht die Schaltung einzustellen aber es eben
dann aufgegeben weil es nie so wurde das der 3. drin blieb.
Mein Dad hat den Motor dann zu sich geholt, bei mir klappt es zur zeit zeitlich nicht, zudem hatte ich nen M53 noch nie auseinander
motor ist jetzt auseinander.
das schaltrad mit den 3 Nippeln dran sieht schräg abgelaufen/eingelaufen aus, also die Nippel sozusagen.
und irgendwo ist noch eine Kugel her. im MS53 gibt es doch keine, außer in den Lagern, oder?
und Nadellagel vom Kolben ist beim ausbau auch gleich zerfallen.
Zylinder, Kolben und Zylinderkopf sehen aber noch sehr gut aus
hatte dann heut nochmal Kontakt mit meinem Dad per Telefon
mit dem Schaltrad hat mir mein Dad heut nochmal erklärt per telefon,
dass da nur die 3 Nippel irgendwie bisl abgenutzt aussehen, dass
Schaltrad selber aber die Zähne i.O. sind.
neue Schaltklaue hat er verbaut, aber es lässt sich immer noch kein Gang einlegen.
hat er natürlich erst gemerkt als er den Motor wieder zusammen hatte, also nochmal ausseinander.
er meint es ist als ob irgendwo in der Schaltbetätigung zuviel Spiel wäre.
es geht wohl hin und her, aber die gänge gehen nicht rein, bzw. nicht weit genug meinte er am telefon.
ebenso ist die Frage mit der gefunden Kugel noch nicht geklärt. von der Schaltklaue ist sie nicht, sondern sie ist größer.
auch meinte er die Kugel wäre schon aufgetaucht bevor er den Motor gespaltet hatte, also müsste sich ja irgendwo hinterm linken Seitendeckel (Kupplungsdeckel) verbaut gewesen sein.
jemand ne Idee wo sie her sein könnte?
bei der Kupplung die 2 langen Stifte und der kurze ist drin, da kommt ja keine Kugel mit rein?
ich hab freitag frei und schau es mir dann mal an.
hat so schon jemand ne idee wo das Prob mit der Schaltung jetzt noch liegen könnte bzw. wo die Kugel herkommen könnte?
sorry schonmal für den vielen Text ist quasi bisl ne Zusammenfassung aus'm Simsonforum.net nur ist hier glaube ich etwas mehr los und vielleicht einer dabei der mir helfen kann