Beiträge von Felix123

    Danke für die schnelle Hilfe, ihr seit echt spitze ;)
    Ich denke es liegt wirklich an den Simmeringen, da ich den zylinder abmontiert habe und der kolben nur so vor Öl trieft... Simmeringe und andere Kleinteile sind bestellt, dann hat sich mein Problem hoffentlich bald in Luft aufgelöst!
    Super Community, ich werd euch weiterempfehlen!!

    es handelt sich wie gesagt um eine E-Zündung, und der Funke hat ein sattes Blau. Zum Entfernen des Polrads fehlt mir momentan leider das Werkzeug, deswegen hab ich meine ZZP-Einstellungen "frei Schnauze" gemacht. Mein Vater hat auch schon auf einen oder mehrere kaputte Simmeringe gedacht, was auch die starke Rauchentwicklung erklären könnte...


    PS: Kolben&Zylinder haben wahrscheinlich schon mehr als 25.000 km runter (tacho hat laut vorbesitzer eine zeit lang gefehlt), die Kolbenringe haben auch immer ein leichtes Rasseln von sich gegeben, obwohl der Duchzug bis knapp über 60 kmh sauber war

    Hallo liebe Simson-Freunde ;)
    Ich habe mir vor gut 2 Monaten eine S51 bj.1988 gekauft, in der eine E-Zündung verbaut ist. Sie lief bis vor 2 Wochen relativ gut und machte nie Probleme. Doch als ich eines morgens losfuhr, ging sie nach ca. einem Kilometer ohne Vorwahrnung plötzlich aus und wollte nicht mehr anspringen. Also schob ich sie nach Hause und tippte zunächst auf Dreck in der Vergaserdüse. Nachdem der 16n3-4 komplett gereinigt, nach anleitung eingestellt und wieder verbaut wurde, zeigte sich keine Veränderung. Also kam die alte Zündkerze raus und eine neue rein, jedoch wieder ohne Erfolg. Ich hab auch schon einen anderen Kerzenstecker verwendet, um einen Fehlkontakt zu vermeiden, außerem wurden verschiedene zzp-Einstellungen ausprobiert. Aber trotz feuchter Zündkerze und vorhanden Zündfunken will sie einfach nicht anspringen, bis auf ein seltenes, kurzes "Stottern", bei dem dicker, weißer Rauch aus dem Auspuff qualmt.
    Ich finde einfach nirgendwo eine Lösung für mein Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt!
    mfG und danke im Voraus,
    Felix