Beiträge von Timotheus

    so, ich bin ja noch dabei. trotzdem hätt ich gern jemanden hier, der mir hilft :i_troest:


    den vergaser hab ich mir von abl geben lassen, das ist der richtige für die 1er schwalbe.


    der gaszug macht mit auch grad kummer, mit diesem häßlichen prinzip, da ist der wickeldrehgasgriff bei der s51 bedeutend besser.


    die schrauben am vergaser hab ich noch nicht angefasst, generell werd ich die schraubeneinstellungen vom alten erstmal übernehmen und dann gucken.


    jetzt hab ich erstmal pause, sonst tret ich das biest noch zu klump und asche.


    naja, imerhin springt sie schon wieder an, das ist mal was.

    kann mir irgendjemand diese woche mal mit meiner schwalbe helfen? der alte vergaser hat aufgegeben, jetzt hab ich nen neuen eingebaut. allerdings dreht der sofort auf vollgas wenn ich die karre antrete. krieg ich alleine nicht eingestellt. meiner meinung nach ist eine schwalbe ja eh ein einziger designfehler :panic: und bevor ich das teil mit nem hammer bearbeite dacht ich ich frag lieber mal nach hilfe...


    gibt auch nen bisschen was für den der kommt...

    jaaa, nee, funktioniert aber nicht bei mir aufm halben parkplatz mit platanen-samen und laub und staub etc. außerdem hab ich auch nicht genug ahnung um mich da selbst so ranzutrauen. bin ich nen weichei was das angeht.


    hat wer erfahrung mit "autobedarf lichtenberg"? oder generell kennt jemand eine werkstatt, die empfehlenswert ist? ich muß ja auch imer noch den ganzen kabelsalat bei mir austauschen, und da will ich die karre eben mal weggeben, daß das einer richtig macht. im prinzip komplettprogramm, wartung, alles, zündung einstellen, etc., läuft zwar soweit alles gut, aber da die simme ja mein alltagsgefährt ist musse eben laufen, und wenn ich da jeden tag so knappe 60km mit schrubbe, geht das ja nicht spurlos vorbei.


    wenn der "autobedarf lichtenberg" sagt:


    "Hallo, Für die Reparatur müssten wir mit 300€ hinkommen. Es wäre zu überlegen gleich eine Umbau auf 12V Vape-Zündung zu machen.
    Keine Probleme mehr mit Zündung und Batterieladung, Kosten 250€. habe Sie zum 14.09.2012 eingetragen. alles andere vor Ort.
    MFG ABL"


    klingt das dann fair? wenn einer von euch hier sowas machen kann dann natürlich gerne. da hätt ich ja vielleicht sogar die chance mal zuzugucken und zu helfen und zu lernen. fänd ich natürlich besser. nur werden wir hier ja alle das gleiche problem haben: wie soll man so nen projekt noch zwischen der arbeitszeit reinquetschen? das ganze soll ja auch nicht ein halbes jahr dauern...

    hülfe! zu hülf!


    mein vierter gang fällt aus! bowdenzug etc. sinds nicht, wer kann mir helfen? in den vierten kann ich nur schalten, wenn ich über 50 fahre und den schalthebel mit dem fuß oben halte, den gang sozusagen "reinschleifen" lasse. äußerst ärgerlich das ganze.


    hat jemand erfahrungen und adressen mit und von professionellen werkstätten in berlin?

    guten!


    ich hab mir hier grad mal die kommentare durchgelesen, da man ja diese diebstahl angst immer im hinterkopf hat. meine simme steht mit nem fetten schloß und kette gegenüber meines balkons, und um die ecke ist auch ein polizeirevier, was wohl abschreckt, zumindest hab ich noch keinen diebstahl hier in berlin erleben müssen.


    anstatt uns damit auseinanderzusetzen, ob wir einem dieb (so wir ihn denn erwischen) die rübe einschlagen (dürfen) und wie selbiges am besten, wäre es doch konstruktiver, sich mit der sicherung bzw. verhütung von diebstahlen auseinanderzusetzen. so denn jemand hier im forum gewalt gegenüber dieben anwenden würde (was ich ja richtig finde), dann doch bitte fantasievoll und gründlich, z.b. sack übern kopf und nackt 300km weiter aussetzen oder so...


    da ja einige hier so versiert sind in gesetzestexten: darf ich meine simme unter strom setzen? ist das technisch möglich? oder: darf ich, konkret in meinem falle, eine videokamera auf meinem balkon installieren, die des nachts, wenn ich schlafe, filmt? oder geht das in verletzung privatsphäre anderer?


    und gibts strafmilderung wenn ich statt eines richtigen nur ein luftgewehr benutze? die ordentlichen vom biathlon sollten wohl auch ordentlich zwiebeln denk ich mal...

    bei ostmoped heißt das bremsschild, daher. aber bremsankerplatte eben, sehr gut.


    beim anfassen der bremsbeläge war ich immer sehr penibel, das scheidet also aus.


    heißt also, jedes mal beim bremsenwechsel: einbauen, probefahren, ggf tauschen, nochmal probefahren, gut?


    oder kann ich optisch erkennen, welche bremsbacke dicker ist oder spielt sich das im mm bereich ab? weil wenn ich mir die so anguck...sehen die irgendwie gleich aus... :huh:


    edit: aber schonmal vielen dank für den text, hat geholfen.

    da mir ja ein erhöhtes mitteilungsbedürfnis attestiert wurde, hier nochmal was damit euch nicht langweilig wird:


    vor ein paar wochen hab ich mir neue felgen und bremsklötze bestellt. das lief auch soweit alles gut, bis heute: vorm losfahren wollt die simme hinten so gar nicht mehr bremsen. die bremsleistung war schon auf meiner feldberg-tour nicht so ganz bei 100%, aber noch gut.


    also jedenfalls bremsschild ausgebaut, gecheckt, alles in ordnung, weder bremsnocken abgenutzt, noch feder im eimer oder dergleichen, alles gut. zum spaß hab ich dann das bremsschild der schwalbe auch einmal ausgebaut zum vergleich, optisch identisch.


    vor lauter ratlosigkeit dann mal das bremsschild der schwalbe in meine s51 eingebaut, und siehe da: bremsleistung 1A. besser als je zuvor.


    nun werd ich mir ein neues bremsschild s51 hinten bestellen und mal sehen.


    hat das schon mal wer gehabt sowas? kann sich ein bremsschild "abnutzen" oder so?


    liegt das vielleicht an den bremsbacken (von ost-moped.de)? sind ja wohl nachbauten, sehen auch etwas andeers aus, schwarz gekörnt im gegensatz zu diesen original bräunlichen.

    schalten ist mit den botten kein problem, zumal mir ständig die gummiteile ausreißen und die schalte nur noch blank metall ist.


    unter der woche hab ich eh immer s3 sicherheitschguhe wegen arbeit an.


    generell müßt doch aber allen beteiligten klar sein, daß sich abmaulen bei knapp 70 sachen eher unschön auswirkt, oder? ich glaub so um die 20 könnten ja schon fast reichen.


    bisher hab ich mich erst einmal lang gemacht, nasses wetter, straßenbahnschienen diagonal über straße und dahinter direkt scharfe rechtskurve, vllt so 35 sachen? war ich froh, vernünftige kleidung angehabt zu haben (mein chef natürlich nicht, der mußte mir ne neue arbeitsjacke kaufen :D ).