Beiträge von janh

    Hallo Leute.
    Von gestern auf heute ist ganz plötzlich mein Scheinwerfer vorn ausgefallen. (Lief nun seit 5 Jahren problemlos)
    Die Glühbirne ist definitiv heil. Beide Glühfäden leuchten bei 6V am labornetzgerät.


    Dann habe ich die Elektrik an der Schwalbe getestet. Am multimeter liegen im Leerlauf am Auf- und Abblendlicht jeweils ca. 4V an (beim Gas geben natürlich entsprechend mehr), wenn ich dieses an die kabelschuhe der Lampenfassung anklemme. Die Kontakte der Lampenfassung und der Lampe habe ich bereits angeschliffen und mit kupferpaste eingesetzt.
    Trotzdem leuchtet die Lampe einfach nicht
    Hat jemand ne Ahnung, wie das sein kann?
    Mir ist das definitiv zu hoch :|


    Danke und grüsse,
    jan

    ... und ganz plötzlich geht es weiter :D
    Das lackieren des Blechkleides hat sich über die Zeit schwieriger rausgestellt, als gedacht.
    Letztenendes konnte ich mit einem Kumpel zusammen letzte Woche endlich selber lackieren.





    In der Zwischenzeit hat sich auch einiges an Zeug zusammengesammelt.




    Leider ist mir durch einen blöden Umstand die Lagerbohrung der Schaltstange im Motorblock gebrochen.
    Das bedeutet, dass ich den Motor leider wieder auseinander nehmen muss. Dann schweißen und schleifen.
    Aber es geht weiter :D

    Moin Leute.


    Spricht etwas dagegen beim 60er Sport Zylinder nur das pleuellager zu wechseln und die Kurbelwelle zu behalten?
    Die mechanischen Möglichkeiten zum aus/einpressen des Bolzens sind vorhanden.
    Wie sieht's da mit wuchten aus? Kann man da getrost drüber weg gucken?
    Hab in der Forumsuche nichts zum Thema pleuel wechseln gefunden.
    Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß
    Jan

    Hi.
    Die Schrauben versiegeln wir, damit sie sich im laufe der zeit nicht mit Wasser und Schmutz zusetzen, damit man es beim späteren auseinanderbauen einfacher hat..
    Versiegeln tun wir lange nicht alle Schrauben. Eben nur diese, welche starkem Schmutz ausgesetzt sind. Schön sieht's wirklich nicht aus. Aber deswegen lassen wir, wie bei unserer weißen 51/2 Alle sichtbaren Schrauben offen.
    Ob's nötig ist oder nicht ist natürlich ne glaubensfrage. Da es uns praktisch nichts kostet, fällt uns die entscheidung nicht schwer:)


    Das mit den Felgen wird sich zeigen. Ich weis nicht, wie lange es dauert bis man speichen nachziehen muss.
    (das Vorderrad von der anderen Schwalbe ist nach deiner Zentrierung übrigens sehr schön ruhig! :thumbup: )
    Ich habe das Glück Kontakte zu haben, bei denen ich Strahlen und lackieren kann. Schweißen geschieht in der Familie:)


    Zur Farbe wird bis jetzt noch nichts gesagt :P

    Hi Leute.
    Es geht hier langsam weiter.





    Der Rahmen ist gestrahlt, lackiert, Schutzblech und Luftberuhigungskasten sind angebaut.




    Auch hier werden wieder alle Schraubverbindungen versiegelt.




    Die Schwingen haben wir heute einbaufertig gemacht.




    Da wir diese Schwalbe mit etwas kleinerem finanziellen Einsatz als bei der Letzten fertig machen wollen, habe ich die Felgen komplett gestrahlt und mit Silber und Klarlack lackiert.
    Das Ergebnis ist super. Wie lange das hält wird sich im Laufe der Zeut herausstellen.




    Und mit aufgezogenen Weißwandreifen





    Parallel zu den Arbeiten im Keller wird dem Lackkleid vom professionellen Lackierer in den nächsten Tagen ein neuer Anstrich verliehen.
    Ihr dürft äußerst gespannt sein :biglaugh:


    Als nächstes ist der Tank und die hintere Schwinge dran


    grüße


    jan und Maren

    Hallo Leute.


    Wie ja schon im anderen Thread vorhergesagt, kommt hier nun der zweite Aufbau-thread.
    Also wird das hier nun eine KR51/1S Baujahr 1979.


    Nach einigen Fahrversuchen auf der 51/2 haben wir beschlossen, uns nach einer Halbautomatik für meine Freundin umzugucken :) .
    Kurzerhand wurde dann gleich am nächsten Tag eine Einkaufstour veranstaltet und einen Rahmen plus Blechkleid gekauft.



    Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen alten Halbautomatikmotor mitgenommen.



    Den Rahmen habe ich gestrahlt und zum Nähte nachschweißen gebracht.

    Nun ist er lackiert und trocknet grad so vor sich hin.



    Am Wochenende kam dann das Nachschubpaket von der ostoase.



    Morgen gehts weiter 8)


    gruß
    Jan