Hallo,
wie schnell nutzt ein Simson Unterbrecher ab, wenn das Filz ungeölt ist? Ich habe nämlich einen neuen
Unterbrecher verbaut und vergessen ihn zu ölen. Ich hatte jetzt das Problem, dass nach einer gewissen Kilometerleistung (ca. 20km und nicht am Stück), der Funke
zwar da ist, aber sie nicht anspringt und "blubbern" aus dem Auspuff kommt. Wenn ich dann nochmal die Zündung einstelle, läuft sie wieder als wäre nichts gewesen.
Grundplatte und Unterbrecher sind wirklich bombenfest verschraubt, weswegen ich da ein Verstellen ausschließe.
Ich hab leider nicht auf den Kontaktabstand im OT vorm letzten Neueinstellen geachtet...
Also nochmal die Frage an euch: Wie schnell nutzt so ein Unterbrecher ab, wenn der Filz ungeölt ist.. ![]()
Beiträge von hansi_93
-
-
Ja scheint nunr wirklich der Kerzenstecker gewesen sein. Ich hab an dieser Stelle auf NGK gewechselt, da es hier einfacher ist ne NGK Kerze zubekommen, als ne SuperIsloator. Läuft alles wunderbar! Danke nochmal an alle

-
Den alten... aber kann man den nich ausschließen? Ich meine sonst würde se doch garnich anspringen, oder?
-
Okay.. ich fasse nochmal zusammen:
1. Kondensator gewechselt
2. neue Primärspule
3. neue Zündspule.... Problem bleibt.. was nun

-
OK.. dann schließe ich die Zündspule aus, da sie außen liegt. Wo besorge ich mir denn am besten eine orginale Primärspule?
-
Mhm.. seltsam.. laut Verkäufter ist die Primärspule gerade neu gekommen.. (Ist auch noch nicht so stark oxidiert wie die anderen Spulen auf der Grundplatte)... wird dann wohl keine Orginale gewesen sein.. oder wie muss ich mir das erklären?
-
Soho.. Bock läuft jetzt wieder.. ZZP war falsch
... ABER nachdem ich jetzt mitlerweile 4 Kondensatoren durchprobiert habe, ist das Problem immer noch das selbe.. Unterbrecher funkt wie wild und nach nen paar km ist schacht...
Ich habe wirklich wie wild einen abgepfeilt an dem Loch und die Dinger dann auch ohne größeren Kraftaufwand reingedrückt bekommen...
Was nun? -
So. Ich habe noch einmal neinen neuen Kondensator probiert. Selbes Problem. Auch die Zündung habe ich nochmal mittels Makierungen neu eingestellt und ZZP mit Allufolie und Füllehre überprüft.
Ich hab jetzt auch einen Funken, aber nur einen schwachen, gelben. -
Ich haben ihn ja versucht von hinten reinzudrücken.. aber wie gesagt.. ohne großen Kraftaufwand/Gummihammer ging es nicht.
-
Unterbecher hebt sich. Kabel hatte ich nicht abgeklemmt, sondern drann gelassen. Hab auch vor dem Wiedereinbau der Grundplatte nochmal nachgeschaut, ob alles Heile und an Ort und Stelle ist.
Hab ich vielleicht den Kondensator zu hart mit dem Gummihammer bearbeitet...? Der ließ sich nämlich extremst schwer hineindrücken. -
Mhm.. hab den Kondensator gewechselt. Jetzt geht garnichts mehr. Nichtmal mehr nen Zündfunken will sie mir geben.. :crying:
-
Hände sind voller ÖL aber U-Zündung!
Inwiefern ist der Kondenstator für das Problem verantwortlich?