Hallo,
na dann sage ich mal vielen Dank für all die freundliche Hilfe vor allem danke an _SIMSON_ für das Bild, aber ojeh! demnach ist an meinem Moped nur der Rahmen und die vordere Lampe original. Auch der Spiegel könnte original sein, allerdings ist er silber, dafür ist der Gepäckträger schwarz. Ansonsten: Tank und Sitzbank vom Sperber, vordere Gabel mit Balgen, vorderes Schutzblech ohne strebe (vielleicht S51), 4-Gang-Motor von der S51 und alle Bowdenzüge schwarz, Lenkerarmaturen links von S51 (Schalter fehlen natürlich weil unnötig), Schutzbleche, Tank und Seitenteile dunkelblau lackiert. Ich werde mir eine Betriebsanleitung für die S50N von 1975 besorgen und noch detaillierter vergleichen.
Aber je mehr ich drüber nachdenke: hmm, ich kenne natürlich die kontroverse Diskussion zwischen Anhängern des "so-original-wie-möglich" und den "Modifizierern", die Ihre Simsons in der Regel eher verschandeln als verschönern. Aber hier vielleicht ein etwas anderer Gedanke:
Mein Moped ist von 1975 und seit 1995 in meinem Besitz. Es könnte ja sein, dass das Moped alle seine Veränderungen vor 1989 erfahren hat und vielleicht ja nicht aus "tuning-" oder "mir-gefällt-die-Simme-so-besser" Gründen, sondern vielleicht weil dem Vorbesitzer die richtigen Teile nicht zur Verfügung standen und er sich eben mit anderen Teilen von anderen Fahrzeugen, die er eben auftreiben konnte, beholfen hat. Gemäß Reparaturhandbuch ist/war ja das "stark vereinheitlichte Teilesortiment" einer der großen Vorzüge der Simsons. Demnach könnte man sich ja auf den Standpunkt stellen, dass jede Simson in ihrem 1989er Zustand erhalten werden sollte, quasi als konservierter Zeitzeuge. Vielleicht ist das ja interessanter als sie wieder auf original zurückzubauen?
viele Grüße
Norman