Beiträge von Bergischer Harry

    Was für ein Chaos :dash:


    Da gehört ein komplett neuer Kabelbaum rein. So was von verbastelt :k_schimpf:
    Nicht nur,das die Farben nicht stimmen, es sind auch viele Sachen komplett falsch geschaltet.


    Ich hab jetzt erstmal den Blinkgeber (49a) an 15/51 gelegt, da gehört er laut Schaltplan hin.
    Angeschlossen war er an der Sicherungsdose und dort ist nun Platz für die Batterie.


    Leider geht nun weder Blinker noch Hupe, aber wenigstens fackelt mir mein Vögelchen nicht ab :dance:


    Weiss der Himmel, wie ich den richtigen Kabelbaum finden soll...
    Aber das Jahr ist ja noch lang --- Harry ---

    Hallo zusammen,
    ich lese schon seid einiger Zeit mit und konnte schon einigesan meiner Schwalbe machen, dank eurer vielen Beiträge.
    Dafür erstmal vielen Dank an alle!


    Gestern wollte meine Simme zum verrecken nicht anspringen.
    Nach der Arbeit alles nach Fehlersuchplan durchgeprüft und es war ne verlorene Schraube, - die mit den ganzen Masseanschlüssen,
    links am Ladegerät und ein Kabel von der Zündspule war lose korrodiert.


    Neue Schraube rein, sprang sofort an und alles lief - genau 30 Sekunden..... Gestank und Qualm aus der Batterieabdeckung.


    Pluskabel der Batterie vollkommen durchgeschmort...


    In meiner Not habe ich es einfach schnell abgerissen (und mir die Pfoten dabei verbrannt)
    muss ja nicht sein, dass das Schwälbchen ein Opfer der Flammen wird.
    Ich hab schonmal ne Reisschüssel verheizt, 300 EUR für die Feuerwehr. :cursing:


    Jetzt zu meinem Problem: lt Schaltplan ja ganz einfach +6V von der Batterie an (15) Sicherung 4A.
    Aber da is nix frei, alles belegt. Um eine bessere Übersicht zu haben, hab ich die Frontabdeckung abgemacht und den Zündschalter ausgebaut.
    Dabei hab ich gesehen, das die Hupe falsch gepolt angeschlossen war, vielleicht der Grund für den Brand?


    Das verkokelte +Kabel war mit einem Kabelstecker irgendwo befestigt, aber es gibt an der ganzen Schwalbe nur 3 freie Anschlüsse.


    30 / 59b und (57a über einen doppelten Kabelschuh)
    Können auch sein -


    30 / 31 und (56 über einen doppelten Kabelschuh)


    Ich will die Batterie nicht einfach irgendwo anklemmen und durch Versuch und Irrtum alles noch schlimmer machen.


    Leider ist der Schaltplan nicht sonderlich hilfreich, da der Vorbesitzer ganz schön am Kabelbaum gebastelt hat.
    Da ist ne Elektronikzündung drinn und die Farben stimmen vorne und hinten nicht mehr.


    Ich hoffe irgendein Spezialist kann helfen...


    viele Grüße ---Harry ---