Beiträge von passt

    Habs bei mir nun auch mal getestet, da meine Fräser endlich angekommen sind.
    Auslass ist bis zum OT 27,1mm (24mm breit), Einlass hab ich 1,5mm nach unten gefräst (von OT bis Kanalunterkante 67,25mm). Überströmer hab ich so gelassen.
    Einlass hab ich auf 17mm erweitert und wird mit AOA1 sowie 16er BVF mit 72er HD gefahren.
    Meine SZ: A: 168°, Ü:112 (original) E:144°
    Dreht auf jeden Fall höher und einen Leistungsunterschied merkt man auch. Jedoch muss man öfters mal am Berg zurückschalten aber das ist, meiner Meinung nach, kein Problem.


    Gibts eventuell noch paar Verbesserungsvorschläge? Sollte ich den Einlass noch ein bisschen nach unten erweitern und verbreitern? Man kommt aber wirklich sehr schlecht an den Einlass ran, muss man mal sagen...
    Überströmer auch nochmal überarbeiten? Mit AOA2 fahren? Anderer Vergaser?


    MfG

    Auf der Seite steht aber auch nur die Resonanzdrehzahl und deren Berechnung.
    Ist das jetzt die Drehzahl, wo der "Reso" einsetzt?


    Die Drehzahl, wo der Reso "aufhört" und Dauer der Resonanzwirkung hab ich auch noch nicht gefunden.


    Versteht ihr was ich meine?

    Vielen Dank, hab grad ne passende Formel gefunden.


    Nun kommt meine nächste Frage: Wie groß ist das Kurbelwellengehäusevolumen?
    Hab ne Sport-KW, die Bohrungen also verschlossen in den Wangen. Heißt also das ungefähr 15cm³ Volumen weniger ergeben...

    Hab jetzt wieder das gleiche Problem...


    Hab jetzt schon 5 Vergaser getestet (16er, 2 versch. 19er, aufgebohrten
    18er BVF, 21er Arreche) mit jeweils verschiedenen Schwimmerständen,
    sowie Hauptdüsen.




    Luftfilter hab ich auch unterschiedliche (nach Reich, Stino-Luffi, geänderter Stino-Luffi) probiert- brachte auch nix.




    Außerdem hab ich die Zündung auf versch. Markierung getestet mit Messuhr.


    Auch gewechselt hab ich Zündkerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker,..., obwohl die Vape erst neu ist.


    Zündkerze ist immer nass und schwarz...




    Motor wurde auch erst regeneriert, also kann ich eigentlich Falschluft
    ausschließen. Hab trotzdem Flanschdichtung erneuert. Wellendichtring
    hinter Zündung sah trocken aus, deswegen hab ich den nicht gewechselt.




    Hab deswegen heut mal nen 50er mit 16er Gaser drauf gemacht, von dem ich
    weiß, dass er gut lief. Hat sich auch nichts geändert -> Kerze
    wieder nass/schwarz.


    Läuft immer sehr untertourig, sobald ich ein bisschen Gas gebe, steigt
    die Drehzahl und bleibt im oberen Drehzahlbereich, obwohl ich dann kein
    Gas mehr gebe. Dann geht die Drehzahl selbstständig wieder runter in den
    untertourigen Bereich. Wenn ich auf einmal Vollgas gebe, verschluckt er
    sich und die Drehzahl ändert sich nicht. Wenn ich dann vom Gas gehe,
    geht sie meist aus.




    Könnte es an der Vape liegen? Ich hab langsam keine Ideen mehr.




    MfG

    Stimmt, müssen ja in Richtung Auslass gehen, die Stützströmer, da sie ja logischerweise die HS stützen müssen.


    Aber wie bohrt man dann die Stützströmer genau rein? Müssen ja exakt symmetrisch sein, wie sehen solche Schablonen aus?
    Wie geht man am besten vor beim Bohren der beiden Nebenströmer?


    MfG

    Dake für das Bild. Dann hab ichs bisschen falsch verstanden mit den messen von dem horizontalen Winkel^^


    Die Stützströmer sind doch aber auch Richtung Einlass?

    Also erstmal danke für die Antworten und das Bild!


    Bei Bild 1 ist doch die oberste Linie 90°, da die Linie ja senkrecht zur Fahrtrichtung steht. Oder hab ich irgendwas verwechselt?
    Mal als Beispiel, wie ich es gemacht hab:
    Geodreieck mit der Seite, wo gegenüber der rechte Winkel ist (längste Seite), parallel zur Fahrtrichtung auf den Zylinderfuß (Laufbusche) legen. Wo wie Mitte der Überströmtasche im Zylinder ist, ist dann die 0 des Geodreiecks. Dann den Weg des Kanals mit einem Bleistift oder ähnlichem markieren (Richtung Einlass). Zum Schluss die Gradzahl ablesen.


    Deswegen komm ich auch auf die 90° horizontal bei dem 1. Bild: Bei
    dem 2. Bild die beiden unteren sind, meiner Meinung nach, ca. 120°...


    Hier mal ein Bild, damit ihr wisst wie ichs meine: (die 150° sind jetzt nur ein Beispiel, obs stimmt-keine Ahnung^^)




    Wenn ich die HS also flacher machen soll, muss ich da von dem Alubuckel was wegnehmen? Oder nur die letzten mm Richtung Laufbuchse auf die gewünschte Gradzahl bringen. Das bezieht sich ja jetzt wieder auf meine, am Anfang gestellte Frage, wo man jetzt misst...
    Hätte da jemand eventuell noch ein Bild von den vertikalen Winkeln?


    Ich meine die Spülwinkel , nicht die Steuerwinkel. Wusst garnicht, dass es da einen Unterschied gibt^^



    MfG

    Hallo,




    ich beschäftige mich schon ein bisschen länger mit der Zylinderbearbeitung und
    hab deswegen paar Fragen, die mich schon länger interessieren...


    Ich will mir gern einen 50/4 bauen, der bis ca. 11000 U/Min drehen soll.
    Steuerzeiten hab ich folgende:


    E:160°, Ü:125°, A:188°




    Die originalen Überströmerwinkel (vertikal. 25°, horizontal 120°) will ich
    nicht bearbeiten, sondern nur auf die jeweilige SZ anpassen.


    Die Stützströmer muss ich aber fräsen. Welche Winkel sollen diese dann haben?




    Hab mal was von 0° horizontal gelesen aber das wäre ja dann parallel zur
    Fahrtrichtung und würde ja somit nicht in der Laufbuchse enden.


    Ich hab auch
    mal irgendwo gelesen, dass die 2 weiteren Stützströmer einen vertikalen Winkel
    von ca. 50° haben sollen. Kann ich mir aber auch schwer vorstellen, da diese ja
    eigentlich steiler und gerader verlaufen, als die Hauptströmer.


    Hat jemand eventuell ein Bild um nochmal zu veranschaulichen, was vertikale und
    horizontale Winkel an den Strömern sind oder wie man sie genau misst?


    Das mit den 0° hat mich ein bisschen irritiert, deswegen wäre ein Bild ganz
    passend^^




    Außerdem kann man die originalen Strömer ja mit Lötzinn messen. Da hab ich
    schon mein nächstes Problem: Erst geht der Strömer im Kühlkörper parallel zur
    Zylinderachse (ca. 0°), dann wölbt er sich aber und geht in die Laufbuchse (Ist
    ja nur bei den HS der Fall)


    Wie muss man jetzt messen, um den vertikalen Winkel der HS zu bekommen?


    Muss man die Wölbung im Kühlkörper mit messen oder sind nur die letzten mm, bevor
    der Kanal in der Laufbuche "mündet", entscheident?


    Die Stützströmer gehen ja einfacher zu messen, da diese meist langgezogen sind
    und keine Wölbung im Kühlkörper haben. Aber trotzdem kann ich mir keine 50°,
    wie ich es oben beschrieben habe, vorstellen.






    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen :rolleyes:




    MfG

    Je nachdem wie weit du den Ziehkeil (der in der Abtriebswelle drin) raus- oder reinsteckst, änderst du den Gang. Lässt sich beispielsweise nur das größte Zahnrad drehen, dann ist der 1. Gang eingelegt. Die anderen drehen sich dann logischerweise nicht mit.


    Zieh die Ziehkeilwelle aber nicht zu weit herraus, sonst fallen dir die Schaltkugeln raus!

    So ích bekomm demnächst ne neue Kurbelwelle. Ob Serie oder Sport weiß ich noch nicht.
    Sind beide "ausreichend" für einen Zylinder, der bis 11000 U/Min drehen soll?
    Sollte ich was verändern an der Kurbelwelle?


    MfG