Beiträge von Meze

    Neuer Stand / Problem gelöst.


    So, die Tellerfeder wurde heute auch noch erneuert und?.....war es auch nicht! Aber ich habe den Übeltäter gefunden und will es selber nicht glauben. Es war nur das Kupplungsseil :dash: Haltet mich nicht für komplett blöd, aber das war das Erste was ich überprüft und mit gut Öl leichtgängig gemacht hatte. Da das Kupplingsseil ausgehangen leichtgängig war, habe ich es ausgeschlossen. Wer denkt denn an sowas?


    Also:
    Nachdem ich Reib,- und Stahlscheiben (nur weil schon alles zerlegt war), Druckstangen, Hebel am Motorblock und nun heute auch die Tellerfeder erneuert hatte, bestand das Problem weiter. Ich war am Ende. Alles getauscht und keinen Schritt weiter. Dann habe ich den Weg des motorseitigen Kupplungshebels am SR50 meiner Tochter (vor einer Woche gekauft!!! :juchuu: ) mit dem meines SR50 verglichen und festgestellt, dass dieser, bei gleichem Weg des Kupplungshandhebels, den doppelten Weg zurücklegt. Drückte ich nun mit dem Daumen am Motorblockhebel weiter (Handhebel schon am Anschlag), trennte die Kupplung. Das Kupplungsseil war aber kein Jahr alt und optisch i.O.


    Dann habe ich das Kupplungsseil ausgehangen, aus dem Lenker gezogen und komplett frei verlegt. Und nun legte der Hebel am Motorblock beim Kuppeln den vollen Weg (wie am SR50 meiner Tochter) zurück und die Kupplung trennte sauber. Ich habe vor Wut geschrien, weil ich mir die ganze Mühe vorher umsonst gemacht habe. Knapp ein Jahr funktioniert alles und dann, ohne dass ich am Kupplungsseil irgend etwas verändert oder dieses anderst verlegt habe, trennt die Kupplung nicht. Das Kupplungsseil ist ja auch total i.O. und war wie original verlegt. Also Problem geklärt, viel Zeit und Geld verschwendet. Obwohl, ich habe wieder viel gelernt und Zeit an frischer Luft verbracht.


    Zuguter letzt hat mir, "weil ich ja noch eine Weile zu bauen habe" eine Oma ihr Enkel anvertraut, damit sie den Einkauf in die Wohnung schaffen kann. Und so schaute mir dann noch eine Zweijährige beim Fluchen über die Schulter :D


    Nun läuft meine Simme, jetzt heißt es ran an die Neue.


    Hier mal unsere Simmen:







    Ich wünsche euch heute Abend ein schönes Spiel (D-GR)!


    Meze.


    PS: Ihr braucht mit Ironie nicht geizen, ich lache gern auch mal über mich.

    Der Hebel ist noch top.
    Die Stahlscheiben hättest du dir eh sparen können. Eine Tellerfeder wäre sinniger gewesen

    Na dann danke. Hätte ich mal noch auf deine Meinung gewartet ;(
    Ich dachte immer die Tellerfeder spielt eher bei rutschender Kupplung eine Rolle. Und nachdem ich ein komplett anderes Kupplungspaket (inkl. der anderen Tellerfeder) probiert und sich nichts gebessert hatte, kamen die Tipps auf Stangen und Hebel (motorseitig). Nun dachte ich den Übeltäter gefunden zu haben.

    So Ihr lieben Helfer, gestern kamen die Ersatzteile und wurden heute verbaut. Neben (weil schon mal alles offen war) neuen Reib,- und Stahlscheiben, habe ich aufgrund eurer Tipps und Ratschläge nun einen neuen Kupplungshebel (motorseitig) und neue Druckstangen verbaut. Und ich glaube, dass hier die Ursache lag. Ich danke euch nochmals für eure Hilfe und möchte hier noch zwei Fotos von den (mit hoher Wahrscheinlichkeit) besagten "Übeltätern" einstellen. Vielleicht können sie ja mal wieder bei einem Problem hilfreich sein.


    Die kleine Walze zwischen den Stangen habe ich leider auf dem Weg nach oben verloren.




    Ein schönes WE noch euch allen,


    Meze.

    Was auch noch sein könnte ist, daß der Betätigungshebel der Kupplung ausgelutscht ist und sich die Druckstangen ein Loch geingepröft haben das so groß ist daß sie nicht mehr richtig trennt!

    Meinst du den Hebel im Motorblock der 90° stehen soll? Bekomme ich den ohne weiteres raus wenn ich den rechten Motordeckel abmache?


    Edit: Habe nachgeschaut und gelernt -> Druckstifte raus oder entlasten, dann Hebel wechseln. Ich werde ihn mir bei der nächsten Demontage genau anschauen.

    @Tellerfeder:
    Ob sie genug Spannung hat kann ich jetzt nicht sagen, aber das jetzt eingebaute Paket lief ja im alten Motor ohne Probleme, zeigt aber in diesem Motor das selbe Verhalten. Und gewechselt habe ich inkl. der anderen Tellerfeder (dann sollten ja beide "ausgelutscht" sein). Ob sie gleichmäßig abheben müsste ich mal beim nächsten Öffnen schauen, zumindest lassen sich die Lamellen im ausgekuppelten Zustand nicht bewegen.


    @Scheibe Kupplungskorb:
    Die war am richtigen Ort und die 19er Mutter des Kupplungskorbes fest. Das würde ich ausschließen. Ich gehe jetzt von der Ausgleichsscheibe zwischen Kupplungskorb und der Mutter+Sicherungsblech aus?


    @Druckstangen:
    Hatte ich nicht draußen, aber heute auf Verdacht neu gekauft. Der freundliche Händler meinte die gehen nie kaputt aber die Belege (welche ich ihm zeigte) würde er erneuern. Nur mit dem "Nichttrennen" sollten sie nicht im Zusammenhang stehen. Ich werde mir also neue Lamellen und Scheiben bestellen und die gemeinsam mit den Druckstangen erneuern. Einzeln möchte ich die ganze Prozedur nicht machen.


    Die Druckplatte hat er "eigendlich" ausgeschlossen. Obwohl dies, neben den Druckstangen, die das einzige gemeinsam genutze Teil beider Kupplungspakete ist. Mein "nächster Versuch" wäre jetzt neue Belege/Scheiben + neue Druckstangen + andere Druckplatte.


    Aber vielleicht habt ihr noch einen anderen Tipp.

    Nach vielen Lesen im Forum und dreimaliger Demontage/Montage der Kupplung muss ich nun doch noch einen neuen Kupplungstread starten, ich bekomme es nicht in den Griff.


    Das Problem:
    Motor vor 2000km regeneriert gekauft. Kupplungskorb wurde neu verbaut, beim Kupplungspaket weiß ich es nicht (daher auch die Fotos unten). Nach ca. 2000km einwandfreier Funktion hatte ich eines Morgens plötzlich einen schwergängigen Kupplungshebel. Sofort mit Öl versorgt (es hatte geregnet und ich dachte an Wasser im Kupplungsseil) und es wurde nicht besser. Losgefahren und Motor an der Kreuzung mit gezogener Kupplung abgewürgt. Geschaut und gesehen, Kupplung trennt nicht mehr.


    Also Hebel am Motorblock auf exakt 90° eingestellt, Kupplungshebel 2mm Spiel -> Kupplung trennt nicht.


    Nun Einstellschraube auf Druckplatte so weit nach rechts gedreht bis Kupplung trennt, aber nun steht der Kupplungshebel schon "unter Spannung", kein Spiel mehr und der Hebel am Motorblock geht über der 90° Stellung. Zudem (logisch) brauche ich eine große Zugkraft am Kupplungshebel.


    Also Kupplung zerlegt, alles frei, nichts verklebt, Mutter am Kupplungskorb fest. Zusammenbau, neues Öl, gleich stärkere Scheibe um Spiel des Kupllungskorbes zu minimieren. -> unverändert. Kupplung trennt nur, wenn Stellschraube so weit eingedreht, dass Kupplungshebel wieder "unter Spannung". Schon mit nur 0,5mm eingestelltem Spiel am Kupplungshebel (geschweige denn 3-4mm) trennt die Kupplung nicht mehr.


    Das ganze nochmal demoniert/montiert, Kupplungsseil mit Öl super leichtgängig gemacht -> ohne Erfolg.


    Nun habe ich ein anderes aber bereits gebrauchtes Kupplungspaket eingebaut (nur Druckplatte blieb die Alte). Und? -> Kupplung trennt nicht richtig, wieder nur wenn Stellschraube so weit hineingedreht bis..... (hatten wir schon).


    Und nun bin ich mit meinem Latein und den Ansätzen aus dem Forum am Ende. Kann es an der Druckplatte liegen? Ich habe auch einmal Fotos eingebunden (hofentlich klappt das), vielleicht sagt jemand schon hier "klar, muss ja Probleme geben". Für mich sieht alles gut aus.


    http://www.pic-upload.de/view-14595832/Kupplung01.jpg.html


    [/img]


    http://www.pic-upload.de/view-14595835/Kupplung03.jpg.html


    Vielen Dank schon einmal, Meze.

    Hallo, ich habe wieder einmal eine Entscheidung zu treffen und bitte um Hilfe.


    Ich möchte Kette, Ritzel (16), Mitnehmer (31), an meinem SR50 erneuern. Ich will einen komplettemn "kleinen" Satz kaufen (inkl. Lager). Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich glaube gelesen zu haben, Ketten von IRIS oder METEOR wären bei guter Qualität preislich empfehlenswert.


    IRIS oder METEOR ja oder nein, "nimm besser XYZ" würde mir reichen, es sei denn, ich liege falsch und ihr habt etwas besseres für mich. Für eine Shop-Empfehlung wäre ich auch dankbar, wenn das aber "unschick" ist, dann suche ich auch gern selbst.


    DANKE, Meze.