Beiträge von gurkenhobel

    Servus s70fighter,


    Hab' jetzt mochmal neue Teile bestellt - Kondensatoren, Primär- und Zündspule. Vielleicht geht dannn ja was! Danke nochmal für Deine Hinweise - aber vergiss nicht: Das Wochende ist zum entspannen da :zzz:...
    Also nicht übertreiben mit Hirn-Zermatern ;) !


    Werde berichten!
    Liebe Grüße,
    Daniel

    Hallo s70fighter,


    erstmal danke für deine Antwort!


    Einen Treffer der externen Zündspule hältst du wohl für eher unwahrscheinlich... Also werde ich mir wohl ein paar Kondensatoren und ne neue Primärspule besorgen und nochmal testen.


    Mehr Teile sind dann an der Zündung aber nicht mehr dran (außer dem Kabelbaum, oder?) und auf was deutet deiner Meinung nach der zu schwache Funke?


    Was mich so fertig macht ist, daß das Schwälbchen direkt nach dem Vergasereinbau sofort und ohne Zicken anlief... Nun denn!


    Bin für jegliche Ideen dankbar!

    Hallo liebes Forum,
    nachdem das Werkzeug, das heute im Laufe des Tages Fliegen gelernt hat, wieder im Kasten liegt und die nervliche Zerrüttung langsam weicht, hoffe ich auf kompetente Hilfe - ich glaube, hier bin ich richtig!


    Ich habe vor ca. 2 Jahren ne Schwalbe (Bj. 73) gekauft - die ist damals nicht gelaufen. Der Verkäufer meinte aber, daß Vergaser reinigen reichen wird - hat's natürlich nicht. Dann stand das Moped wieder bis vorgestern rum.


    Laut Schriftzug handelt es sich um eine KR 51/1s - allerdings wurde wohl der Motor getauscht, denn ich hab 'ne Kupplung. Der Auspuff is' links, das Rücklicht aber rund. Ich denke, daß einfach eine 51/2 Karrosse mit Rücklicht draufgesetzt worden ist, oder?. Die Zündspule ist extern (12V) - also vermutlich original 51/1s. Den Vergaser hab ich gestern gegen einen Bing 17 ausgetauscht. Nachdem der drin war, Sprithahn auf, 2 mal kicken: läuft wie ne Eins. Wenn ich Sie über's Zündschloss gekillt habe, lief Sie nach 2-3 mal kicken wieder an.


    Das ging so ne Viertelstunde... Sie ging im Stand (und moderater Fahrt die Straße hoch und runter) aus und erstmal nicht wieder an. Nach Kick- und Schieborgienorgien lief Sie dann zwar wieder, aber nahm kein Gas an oder lief mit Vollgas lausig auf Standgasdrehzahl.


    Heute dann den Zündzeitpunkt nach der Anleitung von moser-bs eingestellt und neuen Kondensator und neuen Unterbrecher (auf 0,4mm)
    eingebaut. Nach x-maligem kicken lief Sie wieder an ging aber nach kurzer Zeit wieder aus. Wieder die gleiche Nummer: Schwalbe nimmt kein Gas an und läuft extrem schlecht an. Kerze raus - war naß, trocknen, wieder rein - dann ging gar nix mehr. Auch nicht nach gefühlt 5 km Anschieben... Später lief Sie nochmal kurz und ging dann aber wieder aus. Und es war dunkel...


    Meine letzte Idee wäre jetzt die Zündspule,aber dann bin ich blank... Irgendwie hab ich das Gefühl, daß gar nicht viel fehlt, sondern (nur!) ne Kleinigkeit. Ach ja!! Zündfunke ist vorhanden, ich meine aber, der könnte stärker sein.


    Jetzt hoff ich auf euch, die 2-Takt-Mischung schon mit der Mutterbrust aufgesaugt haben.


    Tausend Dank aus Nürnberg,
    Dany