Als ich mir meine auf Enduro umgebaute S51 gekauft habe, ging die Diskussion los, ob es sich um einen 4k oder 2k 60er Motor handeln würde. Bei dem Preis, den ich bekommen habe, war mir das relativ latte. Sie läuft für das Geld ganz okay - ich fürchte, dass die Lager des Pleuls keine Weltumrundung mehr schaffen werden.
Das rasselt schon etwas arg, ich weiß nicht genau was es ist. Der Kolben auf jeden Fall nicht, der ist noch top in Ordnung!
Ich selbst habe (mal ganz abgesehen von Zündkerzen gewechselt) noch nie direkt am Zylinder was gemacht und habe es eig auch nicht vor. Wenns um Zylinder, Kolben, Pleul und Co geht wird mir die Verantwortung einfach viel zu groß.
Trotzdem wäre ich neugierig ob es denn nun wirklich zwei oder vier Kanäle sind! Der Zylinder ist zwar nicht original, die Farbe des Alus und die Oberfläche sind anders, aber vieles spricht nicht für 4k. Sollte es dennoch so sein, so ist der Vergaser etwas "unterbedüst". Es handelt sich um einen 16N1-6, der soweit mir bekannt nur beim Star oder Habicht verbaut wurde. Es sitzen ne 50er LD und ne 70er HD drauf. Afaik sollte die Hauptdüse für 50/602k ja eine schon 72er sein, oder täusche ich mich?
Der Vergase wurde nicht aufgebohrt, der Unterschied Anzug im Vergleich zu einem 50 2k ist aber beachtlich. Von daher bin ich eben unschlüssig ob's vllt doch ein saumäßig eingestellter und unterbedüster 4k sein könnte? Wie schnell sie wird kann ich nicht gucken, weil der Tacho defekt ist.
Daher meine Frage: Sollte ich an der Düsenkonfiguration etwas ändern? Kann ich irgendwie gucken wie viele Kanäle der hat, ohne den Zylinder runter zu nehmen? Sollte es nur auf die Art und Weise gehen, dann werde ich daran nicht drehen. Ein rund laufender Motor ist mir doch mehr wert als dieses Wissen.
Grüße,
eko