Beiträge von plucksch

    Es tut sich was, leider sieht man das nicht immer. Leider fehlt mir auch das Geld um alles schnell zu erledigen.
    Ich habe jetzt die Vorderradbremse fertig lackiert, zusammengesetzt und erstmal nur befüllt (entlüften muss ich mit meiner Freundin machen) sie bremst aber schon ordentlich.
    Die Telegabel wurde mit neuen Tragrohren zu Suzuki gegeben und die haben die überholt. Kostete schmale 87€ (nur zusammensetzen mit Dichtungen und Öl, vollkommen über meinem Budget, zum Glück hat Papa die abgeholt und gleich bezahlt "zieht er vom Erbe ab ;-)" ). Gerade warte ich auf die hintere Felge, Kädix sagt sie kommt wohl morgen Mittag an. Dann gleich zum Reifenmann und Reifen drauf, wahrscheinlich Heidenau K43 2,75er Breite. Vorne dann der K66 von Heidenau, wird dann mit 80/80 statt 80/100 eingetragen.


    Ansonsten habe ich mit meinen beschränkten Fähigkeiten eine Munitionskiste (7,76mm) schwarz lackiert, diese will ich dann auf einen Seitengepäckträger schweißen lassen um sie wirklich fest zu haben. Werde dann beides nur bei Touren mitsamt Schutzblechhalter montieren, sonst Schutzblechhalterr ohne Aufnahmen für Gepäckträger. Außerdem ist ein gelochter/verschandelter Herzkasten von eBay gekommen, der wird auch mal gereinigt und schwarz gelackt.


    Bilder gibt es ein paar, bin mal kurz in den Keller für euch. Freut mich sehr, dass auch andere Interesse zeigen, meine Bekanntschaften reagieren nur noch genervt. :P

    rolling Chasis
    Seitengepäckträger + Munitionskiste
    MZ TS Lenker mit RG80 Armaturen



    Ich habe auch noch viele Teile von meiner alten Simson gefunden, die wurden nie verbaut. So kann ich zum beispiel jetzt Schrauben von Suzuki gegen Inbusschrauben tauschen. siehe letztes Bild



    Ich bin mir nicht sicher ob ich es diese Saison alles fertig bekomme, es ist aber möglich. Sobald die Reifen drauf sind geht es wieder zur Dekra. Dann frage ich mal meine ganze Eintragungsliste ab, was muss und was es letztlich kosten wird. Hoffentlich erlauben die auch die Verbesserung/Verschandlung des Rahmen mit einer Enduroöse. :yapyap:

    Mein TomTom führt mich leider auch bei begrenzter Geschwindigkeit über die Bundesstraßen (iPhone App)

    Warum wollt ihr auf Split bremsen? :lol:
    Da ist meist nur noch Fuß auf Boden die einzige Möglichkeit (Scherz)


    Nein ich meine Ganz normal aus 60 oder 50 auf trockener Straße, wer zuerst steht hat gewonnen. Eine Scheibenbremse kann mich ja nicht besser anhalten, wenn eure schon bei 60 blockieren, dann kommt es nur noch auf die Reifen an. Klar ist auch viel Können dabei (das habe ich nur bedingt) aber es sollten sich doch klare Ergebnisse erkennen lassen.


    Aber bitte vor dem Grillen um nicht noch mehr Kilos abbremsen zu müssen. :D
    Aber so ein kleines Treffen hätte sicher was!

    Ok ich würde mich einem Test stellen, ich baue gerade meine Simson mit einer RG80 Gabel auf.
    Wenn ich fertig bin mit Eintragung (das wird noch mind. 3 Monate dauern) können wir einen Test machen.


    Wer wäre bereit bei sowas mitzumachen?


    Vielleicht im Sommer mit Grillabend und ein paar Simsonfahren? :dance:



    P.S. Meine Trommelbremse war damals auch gut.

    Du willst mir erzählen dass die Simsonbremse das Vorderrad zum blockieren bringt oder einen Überschlag verursacht, wenn die Simme VOLL beladen ist. Also 160kg Menschen und noch Gepäck?


    Wir können uns gerne mal treffen und du zeigst mir das dann mit deiner. Die Simsonbremse und das Fahrwerk ist in den 60er entwickelt worden, sie sind nicht ausreichend im heutigen Sinne, nicht einmal nah dran. Es gibt Fahrräder mit besseren Bremsen und Federgabeln

    Klar passt der Lenker drauf, aber du bekomst nicht die Bremspumpe und den Gasgriff zusammen auf eine Seite.
    Dafür ist der Lenker der S51 einfach nicht breit genug.


    Wie stark sind deine Unterlegscheiben an der Achse und am Bremssattel um auf das Simsonmaß zu kommen? Hast du die gekauft oder selber drehen lassen? Wenn gekauft, kannst du mir sagen wo? Ich suche noch welche, leider haben die ja nicht DIN Maß.