Beiträge von nemercry

    Hatte meinen Motor zur Regeneration bei Tacharo. Der Motor
    hat eine neue KW bekommen, einen neuen Zylinder mit Kolben und Zylinderkopf, neue
    Lager(mit Silberkäfig lager) und ein neues Primärritzel. Vor dem einschicken lief der
    Motor nicht sauber und hatte am Berg keine Power. Wie sich rausgestellt hat war der Kolben sowie Kolbenringe durchgeschlagen und der Motor hat nicht mehr komplett abgedichtet. Der Motor hat nun seine guten 100 km drauf und fährt noch mit 1:33 zieht
    aber in allen Situationen sehr gut, schafft trotz MZA Komplettzylinder locker
    60km/h. Die MZA Nachbauten haben wohl eine schlechtere bzw andere Alu-Legierung
    als die DDR Bauteile und sind aufgrund dessen nicht so robust. Mir ist z.b. der
    Vergaserflansch auf höhe des Gewindes, beim Stehbolzen reindrehen, einfach auseinandergebrochen.
    Am Berg zieht die Maschine nun auch locker im 3.Gang mit
    40 - 45 km/h den Berg hoch.


    Alles in allem nur zum empfehlen. Tacharo bemüht sich total. Habe ihm bestimmt an die 20 Messages geschickt, die er alle mit Zufriedenheit beantwortet hat. Zudem hat er sich sehr viel Mühe gegeben, den Motor in kürzester Zeit fertigzustellen. Dazu kommt, dass Tacharo die Altteile immer zurückschickt und man genau sehen kann was ausgebaut wurde. Super Seriös.


    Super Kontakt!
    PS: Benutzt eure DDR zylinder und meidet, wenn möglich, MZA nachbauten.
    Gruß


    EDIT: Beitrag mal in Deutsche Sprache umgewandelt...

    Hey gib doch mal https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/51189Dirk(klick mich) ne chance scheint ein Vernünftiger und netter kontakt zu sein.
    Denke der kann dir da weiterhelfen.



    Gruß


    Find den Ansatz mit dem Venturi rohr interessant, jedoch frage ich mich wies mit der Realisierung aussieht. Wei weitest du den Einlaskanal steig nach innen auf ?
    Also mit welchem Werlzeug ? Zudem frage ich mich ob du praktisch diese form: breit-dünn-breit oder ob du die form dünn-breit anstrebst ?


    Bild wäre hilfreich.


    Gruß

    15/17... ?)
    Du meinst bestimmt einen 17/15/1102 :b_wink:
    Für den brauchst Du eigentlich keine Papiere, ist ja ein Ersatzteil ab Werk.

    In dem letzten Scan von EikeKaefer steht ja drinn das er den 17/15/1102 nicht an seine S51 bauen darf sondern nur den 1103 ?
    Oder hab ich etwas übersehen ?


    Ich würde gerne den 17/15/1101 an meine S51 schrauben, frage mich aber ob ich dann ärger mit der polizei bekommen kann oder ob das so passt?
    PS: Da fällt mir ein hier wird der 1101 sogar für die S51 angeboten . Hat jemand sone Bescheinigung für mich ? Muss dan ja ne andere sein, als die vom EikeKaefer.


    gruß

    ich fahr seit jahren 15w40 im getriebe. kumpel fährt das noch zusätzlich im tank....

    Muss dir klar sagen du tust deinem Getriebe kein gefallen.


    Vorerst: SAE ZahlW = Einbereichsöl; SAE ZahlWZahl(Mehrbereichöl); mehr Infos auf wiki .


    15w40 ist ein Motorenöl mit einer geringen Viskosität.(Die Viskosität sagt aus wie Zähflüssig ein Stoff bei einer gewissen Temperatur ist. Je höher die Viskositätszahl, desto fester und zähflüssiger ist das Öl.)
    Fast alle Motorenöle(z.b. SAE 5W-30 bis 15W-40 sind sogenannte "Leichtlauföle" mit speziellen zusätzen, die die Reibung am Zylinder und anderem bei der Verbrennung aktiven Teilen vermindern soll.
    Getriebeöl (z.b. SAE 75W(Einbereichsöl) oder SAE 75W80(Mehrbereichsöl)) ist ein Öl mit hoher Viskosität(also sehr Zähflüssig)und somit Druckstabil.
    Getriebeöl soll den Abrieb bei Schaltvorgängen als eine Art Puffer vermindern und darf gleichzeitig keine zu geringe Reibung aufweissen, da sonst ein rutschen des Getriebes auftreten kann.


    Demnach besitzt Motoröl also exakt die entgegengesetzte Funktion als Getriebeöl.


    Merke: Motoröl = kein Getriebeöl.


    PS: 4Taktöl im 2Takter = höherer Verschleiss aufgrund von Additivzusatz im 4Taktöl.


    Gruß

    Ich habe einen -5er und fahre prima mit-11er Bedüsung *g*


    Ob das Gehäuse haargenau gleich ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen..

    Habs nun umgebautund Kondensator gewechselt, läuft ohne probleme, Springt jederzeit an (warm u, kalt).
    Für weitere Informationen zum n1-5 auf n1-11 umbau siehe hier(link) .


    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.


    Gruß

    Hallo,


    musst dir einfach die Düsen vom 16n1-11 + ne 10er teillastnadel kaufen und einbauen.
    Hab das bei mir auch gemacht, geht ohne probleme.
    Was sich empfiehlt, wenn es ein älterer vergaser ist: Den Schwimmer + Dichtung gleich mittauschen.
    Mein alter war z.b. undicht.

    Hallo Community,


    besitze eine Simson S51 B1-4 mit SLPZ und 4Gang getriebe.
    Derzeit läuft die Simson zwar, hat aber diverse Mängel:
    - Zündfunke im kalten zustand wesentlich größer als im warmen.
    - Springt Warm oft nicht mehr an mit Kicker(nur anschieben hilft)
    - Bei hohen Drehzahlen fängt die Simme an zu Brummen und bringt kaum Leistung mehr.
    - Im hohen Drehzahl bereich treten Fehlzündungen auf, im normalen Bereich nicht.


    Habt ihr Ideen was die Ursache der oben genannten Probleme sein könnte ?


    Unter anderm:
    Der Vorgänger hat auf der Simson einen 16n1 - 5 anstatt einem 16n1 - 11 Vergaser installiert.
    Ich will nun den n1 -5 zu nem n1 - 11 umbauen und habe vor mir solch ein Düsen-kit zuzulegen(link).
    Haben alle Düsen den gleichen Aussendurchmesser, sodass ich diese einfach Austauschen kann?
    Kann ich einfach eine 10er Teillastnadel(link) kaufen und einbauen oder gibt es was zu beachten ?


    Gruß