Um es mal aufzulösen:
Das Mopped ist trotz gezogener Kupplung von selbst noch gefahren(mit mir drauf, also in den Leerlauf schalte an der Ampel war nicht drin, weil zuviel Belastung auf dem Getriebe), egal ob nach Lehrbuch oder nach maximal kuppeln können eingestellt.
Habe jetzt von Tacharo ein anderes Paket bekommen, welches gerade und sauber trennt ---> Kupplung tut wieder, was sie soll.
Lag also in der Tat an einer krummen Tellerfeder.
Beiträge von mrH
-
-
Also ist es auch in Ordnung, wenn die Kupplung auf der einen Seite deutlich mehr abhebt, als auf der anderen? und sie eiert (s. Video)?
Das mit dem Hinterrad wusste ich nicht - bedeutet das nicht, dass trotz gezogener Kupplung das Moped nach "vorne" will bzw. die Drehzahl vom Motor arg runtergeht?Wenn das so alles seine Richtigkeit hat - umso besser. Kann ich heute noch fahren

-
Aber das eiert doch schon reichlich. Am Anfang beim Trennen noch nicht so, aber wenn sich die Kupplung dreht... schau mal auf den Abstand Korb-Tellerfeder - ist das wirklich im Toleranzbereich?
Selbst wenn es ganz soweit als möglich reingedreht ist, dreht sich beim Kicken im Gang mit gezogener Kupplung das Hinterrad halt noch mit...
-
So, Leute mit scharfem Blick werden hier wohl erkennen, was los ist:
http://www.youtube.com/watch?v=43yQXPO1Pwo&feature=plcp
und nu?

-
Zitat
Spiel zw. Paket und Korb sollte 0,3-0,4mm betragen. Allerdings ist es auch möglich,daß deine Kupplungswelle sich hin und herschieben läßt. Das kommt öfters vor und ist gaaaaanz schlecht.
Die Welle lässt sich nicht hin- und herbewegen.
Druckplatte... könnte sein. Wenn die schief ist, kann das ja auch nicht mehr gescheit trennen... wie finde ich das denn raus? Seh ich mit bloßem Auge, wenn da was nicht stimmt?
Das Spiel ist was größer, aber muss da nicht einfach eine neue Distanzscheibe rein? -
Moinsen,
meine Kupplung hat vor einer Weile nicht mehr gescheit getrennt bzw. war kaum nicht mehr richtig einzustellen.
Da alles auf Tellerfeder hindeutete, habe ich das Paket zur Regeneration zu Tacharo geschickt und den Kupplungskorb zur Sichtkontrolle gleich mit.
Jetzt bin ich dazu gekommen, alles einzubauen, dummerweise trennt die Kupplung immer noch nicht vollständig (Rad dreht mit beim Kicken im Gang, trotz weit reingedrehter Madenschraube) und die Kupplung trennt auch noch schief. Das hat es vorher nicht gemacht.Der Kupplungskorb hat etwas Spiel, quer zur Fahrtrichtung...
Das Kupplungspaket dreht sich beim Kicken schräg im Kupplungskorb, obwohl es insgesamt gerade läuft, wenn es alleine auf der Welle sitzt.
Distanzscheibe in der Kerbe ist auszuschließen.
Meine Fragen: Was kann alles im Argen liegen? Ich würde morgen gerne Teile bestellen und den Scheiß mal wieder zum Laufen bringen.. Kann es sein, das bei der Reg. was schief gelaufen ist (schief trennen) oder der Korb trotz Überprüfung eine Macke hat? Was kann am restlichen System falsch sein? Was kann ich noch probieren?
Edit: der Kupplungskorb bewegt sich beim Kuppeln sichtlich mit.
-
moin, riesig viel abgucken könnt ihr euch hier:
http://www.mz-eurasien.de/category/indien
sind zwar mzs, aber gleiche geschichte, irgendwie. wundert mich, dass das noch nicht gekommen ist.
-
Nabend,
hat hier jemand 'nen Plan von den Roburs?
Mich würde interessieren, von wann bis wann die gebaut wurden (vor 1980? Wegen H-Kennzeichen), was die so schlucken (vor allem die verbreiteteren Benzin-Modelle), wie zuverlässig die sind bzw. was Teile kosten (auch Reifen - was für welche sind denn da drauf?) und vor allem, welche Radstände es in Verbindung mit welchen Koffern es gab bzw. was geht.
Ich weiß, dass es die mit diesem Schmetterlings-Zeltkoffer gab und mit dem LAKI, der ja an sich schon mehr kostet als son ganzer LKW :S... aber gab es auch Koffer um 4 1/2-5m Länge und Stehhöhe? Der Ostblock hatte einiges an coolen Koffern in Petto. Breite des LKWs bzw der Koffer wäre auch sehr interessant, sowie die Innenmaße der Busse.
Hatten die in irgendeiner Form eine Kofferlagerung und Differentialsperren?Bin gespannt auf das geballte Wissen des Forums

-
und wie "entklebe" ich das am besten?
Ich weiß nicht, wie das aufgebaut ist - was passiert denn, wenn ich den Sprengring hinten öffne? Kann ich es dann einfach auseinander nehmen oder bekomm ich das dann ohne Presse nicht wieder zusammen? -
Moinsn,
ich hab jetzt festgestellt, dass nach längerer Standzeit meine Kupplung nicht mehr so wirklich tut.
Mit eingelegten Gang ist schieben sehr schwer, der Kolben bewegt sich aber je nach Einstellung noch nicht. Kicken bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht nicht - da ruckt das Moped nach vorne.
Einstellen via Madenschraube habe ich schon versucht.Was seltsam ist - die Kupplungslamellen bewegen sich nicht, wenn ich die Kupplung ziehe, nur die vordere Scheibe bewegt sich.
Der Korb hat kaum Spiel, ca. 0,5-1mm. Ist die Kupplung entlastet, kann ich die Lamellen aber bewegen - manche leicht, manche schwer.Das Öl war verwässert... vielleicht irgendwas korrodiert? Oder müssen sich die Lamellen gar nicht bewegen? Früher haben sie das.
Was kann da los sein? -
Da musste ich doch spontan an das Ding denken:

Is keen Fake, steht (und fährt manchmal) in Hamburg rum und gehört nicht mehr den Cops (aus welchem Land er ursprünglich auch immer ist).
Ziemlich cooles Teil
Hinten und oben links erkennt mensch, was das für ein Gefährt ist

-
Grundtenor bei den Busfreaks ist, dass es rechtlich wohl wegen der einstigen Zulassung als KOM nicht möglich ist, den Bus mit Beifahrern (bis 8 Stück) ohne D1 zu fahren, auch wenn die Sitze entfernt/blockiert und ausgetragen werden würden.
Die Sache ist - mir sind umgeschlüsselte KOM (zwar nicht zum LKW, aber wohl zum So.KFZ Womo) mit mehr als einem Sitzplatz bekannt, also muss es irgendeine Möglichkeit doch geben oder gegeben haben.
