Beiträge von tino-mhl

    Hi,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Bilder suche ich heute abend mal raus. Nunja, bei der Rechnung handelt es sich schon um eine worst case-Rechnung. Wie ihr schon oben schreibt; es soll natürlich nichts halbherziges werden. Wenn dann richtig :D
    Das Problem ist/war, dass man mit 16 - 17 Jahren natürlich keinesfalls an die Konsequenzen von Schotterwegen mit Steinschlag am Lack und dazu im Winter aggressivem Salz rechnet. Somit komme ich nicht um einen neuen Lack herum. Und das Sandstrahlen und Lackieren ist einer der teueresten Faktoren. Da bin ich mit ca. 400 - 450 Euro dabei. Trotz dass ich den Lackierer kenne. So ist es halt in dem Alter. Nun gewinnt man zu seinem Zweirad eine ganz andere Art von "Zuneigung" :)


    Hier mal die Dinge, die ich so zusammen getragen habe.


    Ersatzteile:


    Kippständer, Zylinder & Kolben, Tacho, Bremsbelege, Zündplatine, Kickstarter, Fußbleche, Zündschloss, Kotflügel vorn, Kotflügel hinten, Sitzbank + Bezug, Motoraufhängung, Bowdenzüge, sonstige Kleinteile


    Sandstrahlen & Lackieren:


    Hauptrahmen, Kniebleche, Fußbleche, Hinterradschwinge, Kotflügel vorn, Werkzeugschale, Motorschwinge, Querbügel vorn (Motorschwinge), Tank, Felgen

    Juten Tach,


    da ich mein Moped einer umfangreichen Reparatur unterziehen möchte, sozusagen schon fast von "Resauration", dachte ich, ich wende mich einmal an Leute mit Erfahrung. Meine Simson SR50, BJ 1987, ca. 30000 km, liegt zurzeit auseinandergebaut bei mir in der Werkstatt. Sie hat in den letzten 6 Jahren sehr leiden müssen :)
    Ich habe das Moped von meinem Vater. Da ich es mit 16 bekommen habe, kann man vielleicht erahnen, wie es jetzt wohl aussehen möge, da ich damit ununterbrochen Sommer wie Winter durchgefahren bin. Nun stellt sich mir die Frage nach einigen Recherchen, ob es sich überhaupt lohnt, viel Geld in mein kleines Lieblingsgefährt zu stecken. Die eventuellen Kosten habe ich schon überschlagen. Ich komme auf rund 850 Euro. Darin enthalten ist auch schon eine komplett neue Lackierung. Für den Motor fallen keine Kosten an, da dieser vor zwei Jahren bereits überholt wurde (ausgenommen der Zylinder). Nun sehe ich aber, dass andere ihre SR50 für rund 500 - 600 Euro "verscherbeln". Zudem wird es immer schwerer an Ersatzteile zu kommen. Zum Beispiel Knie- und Trittbleche. Sollte ich mir die Mühe machen und mein Moped erneuern, oder hat es keinen Zweck bei diesem Kostenvergleich. Ich bin auch für andere Ideen offen. Ich bedanke mich herzlich für das Lesen und die Antwort im Voraus.


    Gruß


    Tino