Beiträge von Duo4

    Morgen!


    Viel wurde ja schon gesagt. (Ersatzteile, Robustheit) Dennoch möchte ich etwas einwerfen:


    Ich hab schlechte Erfahrungen mit Autos gemacht, die vorher von Rentnern gefahren wurden und zudem auch recht alt sind. So war es bei meinen ersten beiden Autos und die Linie setzte sich auch in meinem Bekanntenkreis fort.
    Mein erster hat nichtmal 50.000 geschafft. Hatte ihn nur n halbes Jahr, dann war die Kopfdichtung durch.
    Mein zweiter hatte bei ca. 80.000 nen Kupplungsschaden (verschlissen) und kurz darauf auch hier die Kopfdichtung. Den hab ich nach und nach durchrepariert und ne menge Geld investiert.
    Beide waren Rentnerautos.


    Ich möchte nichts schlecht reden, aber diese Erfahrung wollte ich hier mal loswerden.

    Solch ein Reparaturkit ist sicher keine schlechte Wahl. Bei dem Preis kann man nich viel falsch machen.
    Dieses Plättchen sollte sich auf keinen Fall verklemmen oder verrutschen. Normalerweise wird es durch die Feder am Platz gehalten wo es hingehört und kann somit eigentlich nicht weg.


    Die Fehlersuche gehört vermutlich nicht so recht in diesen Bereich vom Forum. Vielleicht ist es besser, wenn wir diese Unterhaltung in einem passenden Bereich oder halt per PN fortführen.
    :b_fluester: nich dass es noch ärger gibt...

    @ Fraxxor2007
    Warum gleich einen neuen Gaser kaufen? Ich würde den erstmal als Fehlerquelle bestimmen oder ausschließen.
    Also einen Gaser ran, der gut läuft und probieren. Testweise kann ich dir einen erprobten geben. Wenns dann wirklich am Gaser liegt, finde ich bestimmt auch noch nen guten im Teilelager. Den müsste ich dann halt nur vorher Probefahren, um sicher zu sein.


    Manchmal ist es eben dubios. Vor Kurzem hatte ich auch Vergaser-Problem am Duo:
    Duo lief perfekt, ab und zu klemmte aber das Schwimmernadelventil. Also Gaser raus, Nadelventil ersetzt (sah nich mehr gut aus) und natürlich bei der Gelegenheit alles schön sauber gemacht und mit Luft ausgeblasen.
    Ergebnis: Kaum Gasannahme bei Teillast und warmen Motor. Den Gaser hatte ich daraufhin mehrmals geprüft, ohne Erfolg. Düsen ersetzt, neuer Schwimmer, usw. Es half alles nichts. Ratlosigkeit.
    Irgendwann Ersatzgaser hergenommen und Duo rennt wieder wie eh und je.


    Ich habe nur eine Vermutung, aber wissen tu ich es nicht: Der Gaser hat irgendwo eine rauhe Stelle, die durch Dreckablagerungen aber glatt (wie glattgespachtelt) war. Diesen Dreck hab ich vermutlich rausgewaschen und die gemeine rauhe Stelle damit freigelegt. Vermutlich kommt nun eine ungünstige Luftverwirbelung zu stande.
    Ist ne reine Vermutung, aber ich hab noch keine bessere Idee dazu gehabt...


    Wenn du keinen Ersatzgaser hast, der zu 100% OK is, verabreden wir uns halt mal. Wird schon werden!

    Hallo! Schön, dass sie hier schon die ersten gefunden haben. Bin gespannt, ob sich noch ein paar einfinden.


    @ Fraxxor2007
    Ein Komplettaufbau is immer was feines!
    Wenn ich helfen kann, mach das natürlich gern. Ist auch für ne Ausfahrt mit der Summi noch nich zu weit weg.
    Bei Bedarf komm ich bei Gelegenheit mal vorbei. Vielleicht finde ich auch noch ne Zündung und nen Gaser zum testen.


    Passt der ZZP? Unterbrecherabstand OK? Elektrodenabstand an der Kerze OK?


    Stottern hatte ich auch schon bei falsch bedüsten Vergasern oder falschem Schwimmerniveau.

    Hallo, Simsonpiloten aus Magdeburg und Umgebung!


    Mit der Suche habe ich leider nur ältere Themen gefunden. Ich bin auf der Suche nach einer Simson Fangemeinde im Raum Magdeburg. Hin und wieder gemeinsam Schrauben oder mal ne kleine Ausfahrt - genau das vermisse ich in der Region.
    Ich bin schon lange IFA-Begeistert. Im Moment wird ein Barkas aufgebaut, irgendwann soll noch ein Trabant dazu kommen, ein DUO4 (ja, nicht 4/1) von 1970 bewege ich auch regelmäßig, ein DUO 4/1 soll bald restauriert werden und jetzt ist noch eine S51 dazugekommen. Ich hab das gute Stück komplettiert (ich schreibe bewusst komplettiert und nicht aufgebaut), Papiere geordert, Kennzeichen besorgt und ab auf die Staße. Ja - da ist es wieder! Dieses bestimmte Gefühl eine Simson zu fahren! Ihr wisst was ich damit meine. Mittlerweile suche ich ständig nach Gründen um noch mal eben mit der Summi loszuziehen um irgendwelche Kleinigkeiten zu besorgen.


    Nur zu gern würde ich ab und zu eine Ausfahrt zu einem Gleichgesinnten unternehmen. Gründe dafür sollten sich finden.
    An dieser Stelle möchte ich auch gern meine Hilfe anbieten. Insbesondere Simsonelektrik und Zündung ist ein Thema, bei dem ich mit großer Warscheinlichkeit helfen kann, falls jemend nicht mehr weiter weiß.


    Vielleicht kommt auf diesem Weg doch eine kleine Gemeinde zusammen.

    Momentan nen Astra Caravan BJ98 (damit fährt meist meine Frau, ich nur ab und zu wegen der AHK oder wenns was olles zu transportieren gilt) und meinen Octavia 4x4 Combi TDI Bj.02 (Der hat mich wirklich überzeugt. Der nächste wird wieder einer in der Nachfolgergeneration)
    Den Opel werd ich bei der nächsten Gelegenheit durch nen T3 oder T4 (ja, mit AHK) ersetzen.


    In der Vergangenheit mussten einige Autos meinen jugendlichen Leichtsinn aushalten. Wenn ich so überlege waren das einige... ne Zitrone, nen Daewoo, n Daihatsu, ein 601 Deluxe, ein A-Corsa, ne E-Kadette, ein A-Omega, nen Polo6N2 ...in dieser Reihenfolge (das waren so die Alltagsfahrzeuge, die Hobbyfahrzeuge zählen ja nicht)


    Das ist ne Böse Bilanz. Jetzt bin ich 25. Das macht 9 Autos auf 7 Jahre.

    Aber mal was anderes, frag ich mich schon länger:


    Wie machen es gerade die jüngeren unter uns (unter sagen wir 25), so relativ neue und tolle Autos zu fahren? Konnte ich mir früher nich leisten obwohl ich schon jede müde Mark in die olle Karre gesteckt hab. Soviel reiche Eltern kanns doch bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage garnich geben :a_grgrins:

    Und ja, ich hab nichts geschenkt bekommen. Ich hab mir jedes Auto, jede Simson und jedes Ersatzteil eigenhändig erarbeitet. Und da ich mit zunehmender Vernunft weniger Schrott produziere, wird mein Fuhrpark immer größer...

    Hallo!


    Schon öfter hab ich hier Hinweise für das eine oder andere Problem gefunden. Auch heute bin ich nach 2 Tagen Schrauben wieder auf Lösungssuche. Jetzt hab ich mich endlich angemeldet. Seht es mir bitte nach, wenn nicht alles 100%ig klappt. Dies ist das erste Forum, wo ich mich registriert hab.


    Ja, ich bin stolzer Besitzer eines Duo /4 Bj. 1970 Fahrgestell 1958X So stehts auf der original IFA-Rechnung.


    Ich hab meinen Liebling zusammen mit nem Berg altem Papier wie alte Steuermarken, Garantieheften, Ersatzteilkatakogen, Betriebsanleitungen usw. vom Duo und auch anderen "Vögeln" gekauft. Vielleicht kann ich damit ja jemandem helfen?


    Ein Kumpel hat noch ein Duo 4/1. Die Daten schreib ich bei der nächsten Gelegenheit.


    Hab auch noch nen Ramen von nem SR50 im Keller stehen. Bei Bedarf schau ich mal ob noch ein Typenschild dran is. Bei meinen Eltern steht noch ne Kr51/1 dierekt aus der Scheune gefunden. Vielleicht ist auch hier die Nummer interessant?