Ja die Rolle zieht hinterher solche Differenzen ab, das Problem ist nur,
die Modernen Fahrzeuge, wie die heutigen Roller schaffen auf der Rolle nur
dass, was der Motor wirklich hergibt, und die sind nun mal Teil elektronisch begrenzt.
Bei der Simson ist es so, dass wenn du sie so frei drehen lässt, dreht die unendlich hoch.
Stell dein Moped mal aufn Hauptständer, leg den 4ten gang ein und gib gas und schau mal ob du weniger als 80 aufm
Tacho siehst
und beim Prüfstand lassen die die Kiste solange jaulen, bis nix mehr kommt, und das kann bei den
originalen Simmen schon ewig dauern. Ich musste mal mit ner Ori S50 aufn Prüfstand, die hat auf der Rolle knapp 110km/h gedreht.
Nach Abzug des Computers blieben noch irgendwas um 80 rum. Das hat die nur auf der Straße nie geschafft.
Bei nem Begrenzer kommt es echt drauf an, es gibt ja welche die einfach ab ner bestimmten Drehzahl die Zündung tot machen.
Das ist natürlich mega auffällig. Es gibt aber auch welche, die die ganze Zündverstellung des Motors so verstellen, dass sich über
den ganzen Drehzahlbereich eine geminderte Leistung ergibt.