Beiträge von Jarhead

    Hey super nett von Euch!
    Mit der Mutschy Anleitung ( das sollte ein Eigennamen mit Copyright werden!! ) ist das ja echt wahnsinnig einfach und gut erklärt!! Echt besten Dank dafür! und Kuba, ich werd natürlichd ann erstmal die Schaltwalze checken, sollte die rund sein habe ich Glück und werde die auswechseln. Ansonsten gehe ich halt nach der bombastischen Anleitung vor. DAs die Kugel fehlen kann ich mir kaum vorstellen.. weil wie solln die da rausrutschen... ka.. höchstens hat die mien Vorbsitzer nicht geschafft wieder mit einzubauen. Ich werde es jedenfalls mal versuchen am Wochenende und werde hier mal berichten wie und was nun Phase ist. Wobei ich glaube ne Regenierung des MOtors kann nicht schaden. Das Werkzeug muss man nur haben ;)


    Mfg und nochmal großen Dank an Euch!

    Sorry für den Doppelpost aber geht nicht anders ;) Also wo die Abtriebswelle ist weiß ich jetzt, die Kugeln sehe ich auch und die Ziehkeilwelle habe ich auch gefunden.


    Aber ich brauche halt noch immer die fUNKTIOnsweise der Schaltung, damit ich mir, sobald ich den Mist vor mir liegen habe, rekunstruiren kann, welches Teil welche Arbeit übernimmt und was schließlich getauscht werden muss. Frag mich schon ob mir die blöden Kugeln entgegenrollen wenn ich die Motorhälften geteilt habe.. kanns kaum erwarten mich am Freitag vor die Karre zu setzen und auszurasten. Bei der Gelegnheit noch die Frage, was ein Tuningzylinderkopf bringt, außer größere Verdichtung? Ist der wirklich so gut oder ist das nur Geldmache? Schent jedenfalls StVO mäßig nicht verboten zu sein.

    Hey super ... langsam kann ich 1 und 1 zusammenzählen. Muss aber erstmal die Schaltung offenlegen, damit ich sehe was kaputt ist. Aber den Motor zerlegen? das ist ja mal kacke... dachte das abnehmen des GEtriebdeckels wäre ausreichend, aber da kommt man ja nicht ganz dran so.



    Ich frag jetzt mal so. kann mir jemand die relevanten Teile anhand dieser Zeichnung näher bringen bzw. halt beschreiben wo ich das sehe? Also wo ist die Schaltwalze, Einstellmutter zu sehen etc.


    Hallo,aufwachen!!!!
    Hier soll die Funktionsweise der Schaltung erklärt werden und nichts anderes ;)


    RICHTIG ;)



    Das mit den Schaltkugeln war auch ein Gedanke. Nur wo bekomme ich Neue her. Ich finde nirgends ein Angebot über diese ominösen Kugeln.. und wo genau ist die Einstellmutter, bzw. wie stell sie richtig ein. Muss ich sie festziehen? Habe leider shcon lange nichtmehr in das Teil reingeschaut, deswegen wirke ich etwas unbeholfen, verzeiht mir.. so wie ich das verstanden habe, bewirken die Kugeln ein vorübergehendes Einrasten des Ganges oder?


    mfg, Jar

    OKay, du ahst Recht. Das mit dem Satz ist natürlich blöd. ^^ Würde mir gerne nen 50er Satz kaufen, damit die Karre Original wird, aber ich möchte dass sie dennoch über 60 fährt. ^^ Würde bei nem 50er SAtz ein 16N1-11 auch noch klar gehen? Weild ann bestell ich mir beides. Am Ritzel ist nichts gemacht und Krümmer ist schon okay so. Ich denke wenn ich das mal alles draufbastelt wird sie wenigstens ordentlich und kraftvoll laufen... die über 60kmh kommt dann mit der Zeit oder? ;) Außerdem gibt es ja TUningteile im Sinne von Leistungunterstützend bzw. verbessenrnd die zugelassen sind, wie n Tuningzyllikopf...


    Hey ich brauche ne Antwort bzgl. des VErgasers und Zylinders! :b_wink:

    Hey danke Jungs,


    das ja shconmal nett von euch! Das heißt dass die Feder wohl auch nicht mehr am PLatz sitzt wo sie sitzen soll ja? Also diese Kugeln habe ich noch bei keinem Händler im Sortiment gesehen, hört sich aber echt gut an... wie heißen die denn genau und gibt es nicht noch eine andere Ursache dafür?

    Hallo,



    um ein Problem in meiner Schaltung für mich erklärbar zu machen, bräuchte ich eine genau Beschreibung der Funktionsweise meiner Schaltung, nach dem Motto - welches Teil ist für welche Funtion während des Schaltvorganges verantwortlich - hierbei liegt mein besonderer Interessenpunkt, auf dem Einrasten der Gänge, da ich genau hier ein Problem habe, die Gänge rasten nämlich zwar ein, aber ich nicht mehr tretbar! Das heißt ich erfühle die Gänghe beim herunterschalten! Wenn ich trete bin ich sofort im Leerlauf. HAbe mir schon die Explosionszeichnungen angeschaut und versucht mich reinzudenken, aber werde nicht schlüssig, wie was miteinander arbeitet. Wäre super, wenn jemand von Euch da eine ausführliche Ausarbeitung liefern könnte, oder mir wenigstens gezielt meinen Schwerpunkt erläutern könnte. Dann wüsste ich evtl. welches Bauteil ich erneuern muss.



    Mfg, Jar :_shoot:

    Hallo,



    meine Simson ist mit einem 60er Satz und nem 18er Vergaser mit 75 HD ( ich weiß, ist n bissel klein ) ausgestattet. Außerdem Originalpott und sonst nix dran gemacht. Soweit ist Motor etc. alles dicht gemacht und Kompression ist auch da. Warum zieht die Karre am Berg nur absolut gar nicht? Es ist echt grauenvoll dass ich von 50kmh direkt auf 15 runtergehe sobald der Weg leicht ansteigt. Kann mir diesen imensen Leistungsverlust nicht erklären. Wie bekomme ich auf legalem Wege mehr PS oder halt Kraft in das Ding?



    Mfg

    Hallo,



    habe das Problem, dass meine Gänge rastlos schaltbar sind, also die Gänge nicht einrasten und ich per Gefühl und Kupplung die Gänge suchen muss. Vor allem beim runterschalten ist das ein Problem, da ich beim Anfahren eines Berges bspw. vom 4. in den 3. oder 2. Gang will, aber leider immer direkt in den Leerlauf knalle und ich dann auch nicht mehr den Berg hochkomme. Ich weiß leider nichtmehr genau welches Teil für das "Einrasten" zuständig ist, aber ich denke es ist kaputt oder ausgelutscht. Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre es super! Danke!