Beiträge von Frank173

    das hatte ich mir schon fast gedacht. Jetzt habe ich bloß noch das Problem, wie kriege ich die Reste aus dem Getriebe raus? Den Motor wollte ich deswegen nicht unbedingt spalten und einen Abzieher zum trennen der Gehäusehälften habe ich erst recht nicht. Erst mußte ich die "originale" 6V Batterie gegen eine 12 V tauschen, dann Reifenwechsel aufgrund Morschheit der alten und jetzt Motor,hm, tja. Das erinnert mich irgendwie an meine Ape. Immer Stück für Stück auseinanderbauen um ja jede Schraube kennen zu lernen. Um das Loch abzudichten, müßte wohl ein Gummistopfen reichen.

    Ich habe ein Riesen Problem. Und zwar folgendes. Am Freitag bekam ich meinen Albatros. Da ist ja ein Sr 50 Motor drin. Jetzt wollte ich die Kettenschläuche wechseln. Also Deckel abschrauben und mit einem mal spitze ich die Ohren. Es war was runtergefallen. Und zwar ein Zapfen, ca.3,5 cm lang und 14 mm Durchmesser. Siehe Foto. Die Bohrung ist jedenfalls durchgehend. Ein 6er Gewinderest ist auch noch dran. Mich stellt sich nur die Frage, wozu war der Zapfen gut, bzw. was ist da noch im Getriebe drin? Kann mir da jemand weiter helfen?




    Gruss Frank

    So, ab heute bin ich stolzer Besitzer eines Simson Albatros SD 50. Die erste Probefahrt habe ich auch schon hinter mir. Und schon ein kleines Problem. Die E Anlage ist ja für 12 V ausgelegt und die eingebaute Batterie hat nur 6 V, 4,5 Ah. Der Blinker funktioniert also nur, wenn ich Gas gebe. Welche Batterie ist da normalerweise drin? Wie beim SR 50, 12 V und 5 Ah?

    Ich könnte auch noch ein paar technische Unterlagen, Schaltplan, Expositionszeichnungen, etc. gebrauchen. Auch Tipps, was so alles mal kaputt gehen kann, sind ja nicht so verkehrt.



    Gruss Frank

    also ich bin auch 2 Meter groß, wiege ungefähr 166 kg und fahre meine alte S51 B2-4, BJ. 1982. Zwar mit Endurolenker und 5 fach verstärkten Stoßdämpfern (alles noch DDR Ware). Bloß Gelände fahren geht nicht soooo gut... Und bald Albatros.



    Aber immer noch besser als die modernen Joghurtbecher.

    1100 Teuros. Was billigeres habe ich nicht gefunden. Aber dafür mit Papieren, 2 nagelneuen Winterreifen und die Versicherung ist auch schon mit dabei.



    Ein Angebot hat er mir noch gemacht. Und zwar ein Vorderrad mit 2000 W Elektromotor und Bremse in der Größe eines normalen Vorderrades. Die Akkus sind auch schon dabei. Aber fragt mich nicht nach dem Preis. Ich weiß es nicht.

    mein Problem ist ja auch folgendes: Vorigen Samstag war ich ja schon da. Und als ich dort ankam, werkelten einige Herrschaften am Albatros rum, weil er nicht ansprang. Also umsonst hingefahren. Der Verkäufer rief mich am Dienstag nochmal an. Und was war? Eine Dichtung am Vergaser war defekt = Nebenluft und dann ist wohl noch bei der Bremse oder Kupplung so ein Mikroschalter drin, der die Zündung erstmal freigibt. Aber jetzt soll er laufen. Dann werde ich mich mal nächste Woche per Bahn auf den Weg machen. 30 Euro für ein Bahnticket klingen immer noch besser als 120 Euro + Diesel.



    Drückt mir aber die Daumen, das ich den Weg auch finde. Ich bin nämlich so intelligent, erstmal ein paarmal an der richtigen Straße vorbei zu fahren, bevor ich dieselbe finde...



    Sitzen bin ich gewöhnt. Ich habe noch eine Ape 50 und die ist auch nicht gut gepolstert.



    @ FOXX warum soll ich die Autofahrer im Auge behalten? Stell dir so ein kleines 2 Meter Kerlchen mit 167 kg Lebendgewicht und 1,50 m Bauchumfang vor. Da sieht sich gewiß jeder Autofahrer vor, zwecks Vermeidung von Beulen...



    Ich schätze mal 4 bis 5 Stunden Fahrzeit werden bei mir wohl zusammenkommen. Schließlich sind auf der Strecke ein paar ganz schöne Berge dabei.



    Was soll ich eigentlich für Werkzeuge mitnehmen? Zündkerze, Kerzenschlüsel und ein paar Schraubenzieher und Maulschlüssel ist wohl klar. Vielleicht noch eine kleine Pumpe?

    ich habe vor, mir einen Simson Albatros zu kaufen. Leider ist der Standort 150 km von mir entfernt. Ist schon mal jemand mit einem Albatros so eine Strecke am Stück gefahren.



    Transporter kostet ja auch 120 Euro pro Tag + Diesel.



    Gruss Frank