Ich bin 36 und fahre eine Schwalbe das alter spielt eigentlich keine Rolle,... Die Simson ist und bleibt einfach Cool.
Die Sind etwas besonderes.
Mfg Rene ![]()
Ich bin 36 und fahre eine Schwalbe das alter spielt eigentlich keine Rolle,... Die Simson ist und bleibt einfach Cool.
Die Sind etwas besonderes.
Mfg Rene ![]()
Naja vorher war die Elektronik der Schwalbe total verbaut weil der Vorbesitzer nicht auf Details geachtet hat.Und da war ja auch der Schaltplan nicht richtig angeklemmt worden / Kurzer im Rücklicht ( Schlußlichtdrossel hat vorher nämlich nicht funktioniert denke mal das durch die Verpolung die Ladeanlage einen Schaden erhalten hat. Und sich dann so langsamm getötet hat. Ich hatte jedenfalls nach dem Schaltplan von www.moser.de alles richtig angeklemmt.
Hatte auch alles Super funktioniert bis das die Batterie imm er so schnell lehr war ist ja jetzt auch klar warum Ladeanlage kaputt.
Frage wie erkenne ich denn mit dem Multimeter einen kurzen oder falsche Polung an dem Batterie Anschluß denn da hängt ja die Ladeanlage ja dran. Batterie Original/Schwalbe 3Tage alt.
Die anlage hat 6Vwar nur alles verbaut haubtsache funktioniert ( Zitat Vorbesitzer )
Habe jedenfalls am 4. September eine neue Ladeanlage und dann wird meine Emma wieder laufen.
Wollte ja am 5.September in Grimmen bei der Simsonausfahrt dabei sein ist ja auch was ganz besonderes.
Gruß Rene
Hallo Grüße an euch !
Habe da mal eine Frage zur Ladeanlage der Schwalbe alles Funktioniert Perfekt. Habe auch alles Richtig nach dem Moser Schaltplan angeklemmt. Aber wenn ich die Batterie anklemme wird die Ladeanlage so heiß das man sich die Finger verbrennt.
Bin da etwas überfragt ich vermute mal die ist kaputt. Habe eine original Batterie für die Schwalbe mit Säurefüllung. Wo ist denn das Problem.
Mfg Schwalbe Emma / Rene
Habe noch mal den Kabelbaum kontroliert und wie oben beschrieben den Ablendschalter ausgebaut. Und da war der Fehler es war der Tastschalter von der Lichthupe der war verbogen, habe Ihn wieder hinbekommen und das ganze System an der Schwalbe funktioniert nun endlich wieder Richtig. Da bin ich schon Froh drüber aber nur durch eure Ratschläge wurde mir sehr geholfen allein hätte ich in der Werkstatt viel zahlen müssen. Aber selbst basteln und dabei etwas neues zu lernen macht schon Spaß.
Ein großes " Dankeschön " an euch alle !!! ![]()
Sagt Rene die Schwalbe Emma
Habe nun den ganzen Kabelbaum an der Schwalbe neu dem Schaltplan von moser verkabelt und alles so gemacht was tacharo schrieb es ist eine 6 V Grundplatte. Als ich den Kabelbaum aufbaute habe ich bemerkt das da ein Kabel gefehlt hat, habe ich ersetzt und ein anderes kabel was das Rücklicht Steuert hatte einen Kurzen. Soweit wieder alles Ok.
Nun meine Frage wenn ich die Zündung auf Blitz schalte und den Motor starte geht der Scheinwerfer an und wenn ich dann auf Licht umschalte erst dann geht das Fernlicht und hinten das Rücklicht geht auch erst wennich auf Licht umschalte an alles andere ist PRIMA obwohl ich ja nach dem Schaltplan gearbeitet habe und nicht das Dauerlicht wollte.
Woran Liegt das 0der ist das Normal ?
Liebe Grüße von Rene
Habe mir mal eine andere Batterie mit 6 V gekauft weil ich dachte die alte ist kaputt. Geht auch eine Batterie mit Säure.
Und woran liegt das das sich die Batterie nicht auf lädt bzw. entlädt.
Sorry habe mich da wohl ei bischen verschrieben aber ihr wisst was ich meine 1 mm , 0,5 mm und 0,3 mm
Mfg Rene ![]()
Ladeanlage unterm Lenker 8809.12 TGL 2467 (Achtung Hochspannung )
Grundplatte wenn die das ist liegt unter dem vorderem Lampengehäuse am Rahmen 8871.5/1
und das Polrad was da Rechts im Motor ( Schwungmasse ) 8805.1010 TGL 32467
Ich weiß klingt alles bischen komisch aber vieleicht wißt IHR WAS DAS IST.
Ich habe jedenfals noch nicht die Erfahrung mit den Simson Maschinen.
Danke für eure Mithilfe !
Kann jemand von euch mir weiterhelfen.
Ich fahre eine Schwalbe und bin ganz STOLZ auf diese Simson. Nun aber zu meinem Problem. Ich habe einen S 51 Motor mit 12 Volt in Betrieb, die Beleuchtung Fernlicht und Ablendlicht, Stoplicht und Rücklicht laufen auf 12 Volt.
Hupe, Blinkanlage, Tachobeleuchtung und Kontrollleuchte haben 6 Volt und die Batterie hat auch 6 Volt.
Wenn der Motor Läuft kommt bei dem Batterieanschluß 12 Volt herraus. Ich bin mir da nicht sicher ob ich da eine 6 Volt Batterie anschliessen kann. Weil ich denke das die Batterie nicht mit 12 Volt Ladestrom befeuert werden kann.
Irgendwo ist da der Wurm drin weiß bloß nicht bescheid.
Bitte um Hilfe
Das hatte ich auch dieses Problem ! Meine Schwalbe mit S 50 Motor /4 Gang Lief auch nur so 35 -40 K/mh.
Habe auch alles getan Vergaser gereinigt Düsen und Luftfilter überprüft und gereinigt. Doch keine Änderung bis ich mal einen Kumpel fragte der Soll sich die Schwalbe mal an gucken. Der hat sich damit intensiv befasst. Vergasernadel tiefer gestellt, und den Schalldämpfrer gereinigt Zitat, der war nämlich zu. Als das getan war, das Problem gelößt seit dem Läuft die Schwalbe BESTENZ kann nur sagen knapp 70 K/mh und der Motor springt sofort beim ersten Kickstart an.
Vieleicht kann ich Dir weiterhelfen gucke einfach mal nach. Denn das Problem kannte ich auch.
Mfg Schwalbe EMMA
[*]