Beiträge von dirk2753

    denke nicht das das so einfach ist da diese zündschlösser mit abreißschrauben angebracht wurden und das bedeutet du musst die komplette verkleidung abnehmen!
    sonst an sich ist das kein problem schrauben müssen mit einem kleinen meisel rausgedreht werden bzw eine schraube aufschweißen und rausdrehen

    also vor 3 Jahren wurde es gestohlen (ohne deine Einwilligung entfernt)
    nach 3 Jahren wurde es bei einem Händler gefunden!
    Händler hat das Fahrzeug in standgesetzt nachdem er es von Privat erwoben hat!
    Du hast das recht das Fahrzeug zurück zu bekommen!
    Händler will keinen Verlust machen und möchte es dir abkaufen!
    Du möchtest es zurück!


    so dumm für den Händler er wird so oder so Verlust machen!
    1) kann er das Moped nicht verkaufen ,weil es nicht ihm gehört ,sondern DIR!
    2) er hat nur anspruch die aufbau kosten von seinem Vorbesitzer zu beziehen nicht von DIR!
    3) wo ist der SINN für den Händler das Fahrzeug ,Dir vorzuenthalten da er das Fahrzeug ohne dein Einverständnis nicht verkaufen kann!
    Wenn der Händler schlau ist gibt er es dir in einem Fahrbereitem zustand zurück auch ohne neuteile!
    Mal angenohmmen sie hätten das fahrzeug in einem wald oder Fluss gefunden:
    wie wäre der Zustand dann?
    du würdest es auch wieder bekommen in einem noch schlechterem zustand als das es das vieleicht jetzt wäre!
    lass es in einem Fahrbereitem zustand an dich zurück geben und verweiße den Händler an die Gesetze!
    Es bringt dem Händler nichts das Fahrzeug zu behalten!
    Vielleicht kann man mit dem Händler reden und ihm wenigstens davon überzeugen das du die neuteile an ihn bezahlst aber nicht die arbeitsleistung
    Du kannst von niemanden Verlangen das wenn (bitte nicht wörtlich nehmen) dir ein schrott Moped ,gestohlen wird, nach 3 Jahren ein völlig neu aufgebautes Moped zurück gibt!
    Ich verstehe dich und aber auch den Händler!
    Sollte der Händler nicht bereit sein dir ein Faires Angebot zu machen, kannst du immernoch gebrauch von deinem Recht machen und es einfordern, wo du aber noch einen sehr langen weg gehen musst, was ohne anwalt echt schwer werden wird!


    sorry !


    mfg dirk


    ps: würde auch gern vermitteln helfen schreibe mich einfach über PN mal an würde dir gern helfen wollen

    Ich fahre seid 1995
    Simson und besitze auch den A1 bzw. damaligen 1b, der mir erlaubte bis 125ccm
    zu fahren!


    Dieses Jahr habe ich mir meinen Traum erfüllt und eine
    Simson 125 (Nachfolger Schikra) gekauft!


    Als ich das erste Mal auf der 125 saß hatte ich ein wenig
    angst, weil sie sehr hoch und kraftvoll ist ( kein vergleich zum Moped )!


    Ich habe Erfahrung mit dem Moped sammeln können aber das
    fahren einer 125 ist kein vergleich zu einem fahren mit dem Moped, da sie bei
    weitem nicht so wendig ist wie die kleinen.


    Ich persönlich wäre eher dafür, das der A1 schein = A Führerschein
    wird und durch stufenweise Erhöhung der PS bzw. ccm man später offene Motorräder fahren kann!


    Beispiel:
    16j Person macht Führerschein und fährt 2 Jahre 125ccm &
    15 PS, danach darf er wieder 2 Jahre bis 500ccm & 34PS fahren &
    nach weiteren 2 Jahren darf er die Motorräder offen fahren!


    Ich denke aber auch dass diese Regelung bei jedem Zweiradanfänger
    gelten sollte und so sich die Fahrer an Größe
    und Leistung der maschinen gewöhnt werden ohne einen weiteren Führerschein
    machen zu müssen.


    Das mit dem B Führerschein würde ich so belassen wie es ist,
    denn man darf ja mit dem teil auch Trikes fahren bzw. Quadts.


    125 sind führ einen ungeübten Fahrer zu stark und zu schnell, deswegen sollte jeder der so ein
    teil fahren möchte auch darauf geschult werden!


    Ein Großteil der Leute die den A1 gemacht haben, fahren
    später Motorrad und deswegen wäre es sinnvoller es nach meinem Vorschlag zu
    staffeln.



    Mit freundlichen Grüßen Dirk

    also du drehst das poti komplett in eine richtung springt sie nicht an drehe sie genau in die andere richtung müsste anspringen!
    wenn sie läuft drehst du das poti soweit das sie ausgeht und dann wieder ein stück zurück ,damit müsste das möp wieder vernünftig anspringen und gut laufen
    mal abgesehn davon würde ich dir einen neuen kerzenstecker empfehlen bzw neue kerze mit 0,4 mm abstand (isolator 260)
    desweiteren musst du deinen vergaser neu einstellen sonst kann es passieren das sie nicht anspringt gibt ein paar richt werte wo sie einfach laufen muss
    siehe benutzerhandbuch

    da steht neben der zündeinstellung
    zündzeitpunkt 1,4 vor OT je nach Fahrzeugtyp
    davon abgesehn ist der zündzeitpunkt beim S51 normalerweise 1,8 vor OT bedeutet die PVL (VAPE) ist etwas schneller
    ebenfalls gibt es eine markierung am stator somit stimmt alles was sie schreiben denn nur so kann man die grundplatte verschieben ,das der punkt auch stimmt

    wenn der auspuff zu ist also sich der ruß in den bohrungen des resonanzkegels bzw im dämpfungseinsatz festsetzen wird der druck im brennraum zu groß und der motor stirbt ab desweiteren kann bei deinem endurokrümmer auch das nicht verbrannte oel zurück in den krümmer gelaufen sein und sich dort festgesetzt haben was zur folge den gleichen effekt hätte
    zylinder und kolben müssten eigentlich ok sein ,denke da eher an deine simmeringe

    also die kerze musst du einstellen auf 4mm weil sonst der funke zu schwach wird
    davon abgesehn sollte der motor ca 200 km geschont werden und in dieser zeit auch langsam höher gedreht werden somal ein neuer zylinder angebaut wurde
    mal abgesehn das dein 60ccm zylinder durch den 16 vergaser nicht wirklich leistung bringt da er zu wenig sprit bekommt
    zu einem 60ccm zylinder gehört ein 19 vergaser mit min 85 hauptdüse und erweitertem lufteinlass