Allerdings. ![]()
Die Tage lege ich einen ordentlichen zentralen Massepunkt, dann kommt sowas hoffentlich nicht wieder vor.
Ich hatte nur wirklich nicht damit gerechnet, weil beim Testen mit abgestecker ZK der Funke wunderbar und kräftig zum Zylinderkopf ging.
Tja, so ist das manchmal im Leben. ![]()
Beiträge von nDave
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UPDATE:
Bin heut mal wieder zum Basteln gekommen. Hab den
Fehler auch gefunden und möchte ihn euch zur allgemeinen Erheiterung
nicht vorenthalten.
Da ich die Zündung in Verdacht hatte,
habe ich gestern Nacht eine batteriebetriebene Transistorzündung
zusammengebastelt, um von der eigentlichen Zündanlage so wenig wie
möglich nutzen zu müssen.
Und siehe da: Fehlzündungen!
Die auswertung der Geberspule war zu empfindlich und es kam zu Frühzundungen, aber immerhin ein Lebenszeichen. *freu*Nach ein paar Kicks keine Fehlzündungen mehr . . .
Bei
genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass eine meiner Krokoklemmen
abgesprungen war . . . zwischen Motorgehäuse und Zylinderkopf.
Wieder angesteckt -- sie zuckte wieder.
Also auf Originalzündung zurückgebaut und siehe da - sie läuft mit einem sanften Kick.
*tätschel*Der Fehler ist also scheinbar eine schlechte Masseverbindung zum Zylinderkopf.
Und das, obwohl beim Testen immer Funken in den Selbigen einschlugen.
Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Die
einzige elektrische Verbindung zwischen Zylinder und Motorgehäuse sind
wegen der Zylinderfußdichtung die Stehbolzen. Sind deren Gewinde so
korrodiert, dass die Übergangswiderstände so babarisch hoch geworden
sind?
Schon seltsam. Ich werde sie mal rausschrauben. Momentan pissts hier mal wieder, kann also bisserl dauern.Schönes Wochenende,
David
Sorry wegen Doppelpost, aber sie Forensoftware sortiert den Thread nich nach oben, wenn ich den alten Beitrag editiere . . .
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Danach ist die Diode kaputt
Welchen Typ habt ihr denn? Wenns zu knapp ist mit der Sperrspannung, auch mal zwei Dioden hintereinander probieren.
Zur Not stecke ich dir auch gerne ein paar 1N4007 oder BA159 in nen Briefumschlag, aber laut Post beträgt die Laufzeit 3-6 Tage-
Viel Erfolg!
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@Ostblock-Jens:
Man kann bei Conrad keine Artikel direkt verlinken
Kondensator:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=450393. . . achte mal auf den Preis. Deswegen kauft man nichts bei Conrad, wenn es nicht unbedingt sein muss. Bei Reichelt kostet der ~1/3

Thyristor: Sowas in der Art
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=186112oder auch BT152 oder TIC226 (den gibts eigentlich fast überall)
Dioden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162272Poti:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=431966Widerstand:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=408069
(gibts da keine kleineren Verpackungseinheiten als 100? )und vielleich ne kleine Platine zum aufbauen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=529580(und wieder ist Conrad 3x so teuer wie die Mitbewerber ^^)
Wenn man das Zeug nicht gerade bei Conrad kauft, kostet das gar nicht mal so viel.
Und wenn man das dann gleich etwas großzügiger dimensioniert, geht´s auch kaum kaputt.
(diese Poti-Geschichte sieht anfällig aus. Ich würde wenigstens ein ordentliches Wendelpoti nehmen oder es gar durch normale Widerstände ersetzen, wenn man die Einstellmöglichkeit nicht braucht.)Man hat eigentlich ganz gute Chancen, dass eine Radio- und Fernsehwerkstatt vergleichbare Bauteile da hat oder kurzfristig beschaffen kann.
Impulskondensatoren sollten die haben, evtl. muss man was passendes zusammenpusseln. Höchstens der Thyristor könnte schwierig werden, aber mit Glück . . . -
Herzlichen Dank für eure Antworten!
hat sich der halbmond an der kurbelwelle vielleicht ganz leicht
abegeschert kommt auch manch mal vor, wird die zündkerze nass nach
unzählichen versuchen denn das hatte ich auch schon da war der
schwimmer so falsch eingestellt das er das ventil gleich zuu gemacht
hat,Die Scheibenfeder ist noch ganz und sieht auch gerade aus. Allerdings ist sie festgegammelt. Ich möchte die Welle nur ungern bei dem Versuch das Ding rauszupuhlen beschädigen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Zündkerze wird nass.
Hab auch beim ZK rausschrauben direkt nach dem Kicken Kraftstoffaerosol aus dem Zylinder rauswabern sehen. Also "irgendwie" Kommt Benzin an.
Aber nichtmal das kleinste hörbare Zünderchen . . .von wo bist du denn
Ich wohne in Kiel
Funktioniert dein Steuerteil/Elektronikbaustein?Zündfunken kommen reichlich, wenn ich kicke oder im 4. Gang das Hinterrad drehe.
Das irritiert mich ja so sehr. Pauschal würde ich also behaupten, Steuerteil, Geberspule und Zündspule funktionieren.
Das heisst also der Zündfunke kommt entweder gar nicht oder zum falschen Zeitpunkt an, es wird kein zündfähiges Gemisch gebildet oder das Selbige wird nicht ausreichend verdichtet . . . hab ich was übersehen?Vielen Dank!
David
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Moin Moin!
(Ich hoffe, das ist das passende Unterforum)
Ich habe hier eine S51B2-4 mit electronic-Zündung, die nicht mehr anspringen will. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.Als ich sie vor ~2 Monaten gekauft habe lief sie ausgezeichnet, Start beim ersten Kick.
Eines Tages habe ich dann ein defektes Schwimmernadelventil bemerkt und ausgewechselt. Danach wollte sie nicht mehr anspringen. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich auch Ölverlust auf der Lima-Seite. Also ersmal Simmerringe gewechselt, vorsichtshalber gleich auf beiden Seiten.
Half leider nichts. Zündfunke war da, aber schwach. Also die falsche (und evtl. kaputte) 12V-Zündspule getauscht gegen eine neue EMZA-Spule. Zündfunke hat sich extrem verbessert, geändert hat sich aber nichts. Auspuff ist auch frei.
Da der Schwimmer im Vergaser verbeult war und es ein original bedüster 16N1-12 war, habe ich gleich einen neuen 16N-11 besorgt. Hat auch nichts geändert.
Als ich vor lauter verzweifelung den neuen Vergaser zerlegt habe sah ich, dass der ohne Startdüse ausgeliefert wurde (!). Ich hab mich schon gefreut - Startdüse aus dem alten Vergaser rein - nix.
Zündung ist eingestellt, so gut es bei der electronic eben geht. (Die beiden Kerben in Grundplatte und Motorgehäuse stimmen überein, die Position des Polrades ist durch die Scheibenfeder ja festgelegt.)
Vor lauter Verzweifelung habe ich ein Neues Kit aus Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Zylinderfußdichtung und den entsprechendem Kleinkram verbaut. (Hatte bislang keine 50er und kann nicht einschätzen, ob die Kompression vorher ausreichend war.)
Mehrere neue Isolator-260 wurden natürlich auch probiert, Luftfilterpatrone getauscht.
Anschieben hilft auch nichts.Ich bin für Ratschläge jeder Art Dankbar!
Vielen Dank!
David -
Ja, wenn nur das eine USB-Gerät ran soll, ist die ok.
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Moin!
Conrad-links funktionieren so leider nicht.
Rechts am Bildschirmrand neben dem Preis gibt es unter "extras" den Punkt "Link auf diesen Artikel" - da bitte draufklicken, dann funktionierts. -
Sorry, schöner gehts um die Uhrzeit nicht

http://img22.imageshack.us/i/5v2.jpg/Das ist nicht kompliziert, das ist in <5min aufgebaut.
Ein Laie braucht vielleicht eine halbe Stunde, wenn er die Symbole nicht kennt und die ergooglen muss.
das navi arbeitet intern denk ich mit 3,3V also kann es noch weniger als mit den 5V arbeiten
Sicher, aber im Navi sind ja auch noch Spannungswandler drin, da muss die Eingangsspannung schon im zulässigen Bereich sein.
Und ob man jetzt 25 oder 50 Cent ausgiebt . . .
Selbst mit hübschen Schraubklemmen und einem Plastikgehäuse kommt man gerade eben an die 2-2,5€.
Da ist der LDO dann auchnoch drin.grauerpanther51
Der Nennstrom der Drossel ist mit 450mA recht knapp.
Einen Tick größer wäre nicht schlecht.
Muss jetzt pennen. Falls du Morgen noch nichts gefunden hast, suche ich kurz was raus. -
Transientengeschützt usw
Als Problem würde ich eher sehen, dass die Transienten einfach durch den Linearregler durchwandern und u.U. das Navi abraucht.
Also vor den Regler eine Drossel und Suppressordiode! (z.B. 47µH und TVS-Diode z.B. 1.5KE10A )Geben tuts das Zeug bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. http://www.reichelt.de .
Evtl. auch Conrad. Die sind zwar teurer, aber man kann den Versand sparen, wenn man eine Filiale vor Ort hat.