Beiträge von Honni

    Hallo an alle!
    Kaum läuft meine Simme (bin seit dem grad mal mit ihr 15 - 20km gefahren) ...kommt schon das nächste Problem
    Wollte vorhin ne Runde drehen um mein Standgas einzustellen, da fällt mir auf einmal auf, dass die Kupplung nicht mehr trennt... bzw. wenn ich einen Gang einlege blockiert das Rad auch, wenn ich die Kupplung ziehe.
    Daraufhin habe ich die Kupplung unten eingestellt (schwarze Kappe unten weg usw.)...Spiel ca. 3 - 4mm. Hat aber nix gebracht.


    Was nu?

    Ich hatte mit meiner Simme grob dasselbe Problem. Sie ging nur mit Starter kurz an, lief ein paar Sekunden und ging dann aus, auch wenn ich Gas gegeben habe.
    Hatte auch den Vergaser gecheckt, war alles ok, Zündung war auch (meiner Meinung nach) sauber eingestellt.
    Problem war, dass durch die vielen Antretversuche der Motor total versoffen war.


    Haben dann bei geschlossenen Benzinhahn und abgeschraubten Krümmer viele Male gekickt bis der ganze Sprit draußen war. Und irgendwann ist sie dann auf einmal angesprungen. Und seit dem läuft sie eeeeendlich! (Nochmals vielen Dank an den Meister Seinig! Sehr zu empfehlen! :thumbup: )


    Gruß Martin



    P.S. Der Überlauf müsste die kleine, runde Öffnung, die "aus dem Bild kommt" ca. 1,5 cm rechts von der Leerlaufluft-Regulierschraube "2" sein.


    Hallo an alle! ;)


    Mittlerweile läuft mein Simme. Allerdings habe ich noch das Problem, dass sie im Stand ausgeht, wenn ich nicht von Hand Gas gebe.


    Die Gasschieberschraube (also die beim Gaszug am Vergaser) ist fast ganz herausgeschraubt. Das Plättchen der Nadel ist in der zweiten Kerbe von unten (also von der Spitze aus). Die Zündkerze ist braun-schwarz. Liegt vllt daran, dass ich mit 1:33 fahre, da ein neuer Kolben und Zylinder drin sind.


    Habe versuch den Vergaser so einzustellen, wie in den FAQ beschrieben...das hat aber nix gebracht.
    Habe auch mal des Gummistück zwischen Luftfilter und Vergaser weggemacht, hat aber auch nichts geändert.


    Mir ist dann auch noch aufgefallen, dass die Drehzahl ganz leicht ansteigt, wenn man den Lenker nach rechts dreht.


    Einmal lief sie etwas im Stand, als ich dann zufällig den Zündschlüssel auf 4 gestellt habe ging sie aus. Weis nicht, ob des damit was zu tun hat.


    Was kann ich denn da noch machen?


    Gruß Martin

    Also ich würde sagen, dass der Funken eher ins Blaue als ins Gelbe geht (Zündkerze, -kabel und -stecker sind auch neu). Der Vergaser war auch neu und sauber.


    Woran kann ich denn erkennen, dass der Motor Nebenluft zieht?


    Als sie die paar Mal angesprungen ist hörte sich es an, als wolle sie ausgehen, da hab ich dann Gas gegeben. Dann hat sie höher gedreht und nen paar Sekunden später is se dann einfach ausgegangen, obwohl ich wieder bissl Gas gegeben hab, dass sie net ausgeht.

    Hallo an alle!


    Ich habe mir im Herbst 2009 eine S51 B 1-4 gekauft. Da der Kolben kaputt war, habe ich ihn und den Zylinder gewechselt. Seit ich sie hab springt sie nicht an. Hatte einmal die Zündung per Augenmaß eingestellt und sie sprang einmal an ging aber trotz Gasgeben wieder aus. Da ich damals das Polrad nicht fest genug angezogen hatte ist die Scheibenfeder (Halbmond) abgeschert worden. Nachdem ich die Reste rausgefriemelt hatte habe ich mit einem Kumpel die Zündung per Messuhr und Multimeter neu eingestellt.


    Danach sprang sie wieder 2-3 mal an und ging nach geschätzten 10 Sekunden trotz Gasgeben wieder aus. Habe dann im Internet rumgelesen und versucht an der Umluftschraube (die mit der Feder darunter) rum zu spielen. Dann ging gar nichts mehr. Dann habe ich sie wie bei den Mopedfreunden Oldenburg beschrieben ganz hineingeschraubt und 3 Umdrehungen wieder herausgeschraubt. Allerdings hat sich nix geändert. Sie geht nun gar nicht mehr an.


    Es kommt ein Zündfunke (sonst wäre sie ja wahrscheinlich auch net die paar Mal angesprungen), kann allerdings nicht beurteilen, ob er groß/stark genug ist. Die Zündkerze ist nach den Ankickveruschen nass. Und danach sifft am Auspuff immer das unverbrannte Gemisch raus. Wobei ich von anderen gehört habe, dass nix ausmachen sollte.


    Muss ehrlich sagen, dass ich langsam am Verzweifeln bin.


    Würde mich freuen, wenn ihr nen paar Ideen habt. Oder auch, wenn mir jemand aus der Gegend Böblingen oder Raum Stuttgart bei meinem Problem helfen könnte.


    Gruß Martin