Hi,
also das Problem hat sich jetzt aufgeklärt:
Irgendwann hab ich mal den Auspuff ausgeschüttelt und da kam mir ein total verrußtes Nadellager entgegen,
das muss mir mal irgendwann da reingeraten sein.
Und dann hatte ich noch zu schmale Anlaufscheiben, und ich denk die Kombination aus diesen beiden Sachen hat dann so Microvibrationen ausgelöst das es die Oberfläche des Kolbenbolzen beschedigt war.
Danke für das Intresse und vielen hilfreichen Antworten.
ciaoi
Beiträge von Mr.Spass
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Ich hatte bis jetzt standart MZA Nadellager mit 11 Nadeln drin,
ich glaube eventuell woran es liegen könnte,
war gestern mal in ner Simsonwerkstatt, und der Typ da hat gesagt, das die Oberfläche des Kolbenbolzens sich durch Microruckler, wenn zuviel Spiel herscht, zerstören lässt.
Und da ich ja nur 2x1,5mm Anlaufscheiben drinne hatte uund eigentlich 2x2mm reingehört, könnte es eventuall daran gelegen haben,
Also ich mach heut oder morgn ne neue Kurbelwelle rein und dann noch 2x2mm Anlaufscheiben und bin mal gespannt. -
Hi,
sorry war 4 Wochen in Spanien, und hatte noch keine Zeit ne neue Kurbelwelle reinzubaun, werd das aber die Woche tun und dann werd ich auch mal nach nem andern Bolzen zu schaun.
Ostbock-Jens: unter was für ner Bezeichnung laufen die denn, die 12x40 kolbenbolzen bei Stihl?
Ich hab mir auch schon überwlegt das Naddellager reinzumachen das keine Anlaufscheiben braucht, dann wird das vielleciht besser geschmiert. -
50ccm: genauso sah meiner auch aus, weißt du woran das lag, oder hast du das Problem nicht lösen können?
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Hi,
also ich hab 1,5mm Anlaufscheiben drinnen. Kennt jemand überhaupt so ein Problem? Hat jemand schon mal so einen Abgedrehten Kolbenbolzen gehabt? (zumindest der in so schneller Zeit verschlissen ist) -
Also die Kurbelwelle läßt sich super drehn, an der liegts eventuell nicht, aber ich denk, ich werd mir mal ne neue KW reinknallen und dann mal schauen was draus wird.
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schwer zu sagen, ging halt schwer raus, und dann saß das alles(als es noch zusammen war ) total locker,
Kann das auch von was kommen das im Auspuff war, das da einfach schlechter "Durchzug" war?
Ach ja und das Pleuelauge ist soweit i.o.
Vielleicht knall ich mal ne andere Kurbelwelle rein und schau mal was dann passiert.
Was noch komisch war, als der noch lief, Die Motorbremse, wenn gas weg, hat extrem gebremst, wenn ich meine anderen anschaue , die flutschen richtig bei standgas fahren. -
Hi,
also bei dem 2ten mal warn jetzt keine einzelnen Riefen von den Nadeln sondern auf der Breite vom Nadellager , der halber Umfang vom Kolbenbolzen , nen halben mm abgedreht.
Warum kann das am Drehmoment liegen? -
Ach ja ist eine S70 Stinokurbelwelle
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Hi,
sorry war länger weg.
Also ich hab nen anderen Kolben rein, nen Luftfilter mit grösserer Bohrung genommen und grössere Hauptdüse rein(ist eh ein 19er Vergaser) und hab in langsam eingefahren, und trotzdem kleine Klemmer, und jetzt nach 1200km wieder genau das gleiche: Riefen von dem Nadellager im Kolbenbolzen.
Kann das am Zylinder liegen, wurde nähmlich auf 4 Kanäle gearbeitet.
Ach ja und das Pleuel war noch top, absolut keine Riefen.
Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen könnt. -
Hi
Also ich hab folgendes Problem.
Hab mir nen 80ccm verbaut mit AOA1 mit nem 32er Krümmer, der Schalldämper saß am Anfang( vom einfahrn) nicht richtig und deswegen hatte ich die ersten 15 km Hitzeprobleme, mit Miniklemmern alle paar Kilometer.Es sind sogar die Dämpfungsgummis geschmolzen.
Problem gelöst , ging dann ohne Hitzestress , hab dann sehr angenehm eingefahrn, und dann auf einmal bei so 400km sind auf einmal so kratzende Geräusche aufgetaucht.
Hab heut den Zylinder runter und wollte den kolbenbolzen rausmachen, saß der beim Rausmachen fest.
Hab ihn dann rausgekloppt und siehe da, es ham sich Nadeln aus dem Nadellager in den kolbenbolzen reingefräßt. Sind jetzt richtig tiefe Rillen( So nen halben mm) im Kolbenbolzen.
Jetzt wollte ich mal fragen woran das liegen könnte, kann das noch vom Hizteproblem herrühren oder ???
Danke für die Antworten -
Hi, also ich hab bei ihm nen 60/4 Drehmoment geholt, hab ihn jetzt eingefahrn und der fährt Endgeschwindigkeit so 75 bis 80 mit nem 15er Ritzel, hat aber nen echt tollen Anzug und optimal zum cruisen.
Ist ein genialer Spassmacher(der Zylinder, naja irgendwie auch der Knieblechmann)