Beiträge von Wetterauer


    Nein nicht wirklich, ist eher besser:)
    Das mit dem 60ccm-Zylinder würde ich mir nochmal überlegen, ob du den drauf lässt, denk an die blau-weißen. :)


    Gerade bei dem hochgebogenen Obergurt; das springt der Rennleitung natürlich super ins Auge und erhöht wohl die Kontrollfrequenz

    Hallo allerseits,
    ich hatte heute ein sehr interessantes und nettes Gespräch mit dem Vorsitzenden des AMC Butzbach wegen dem Mopedtreffen nächstes Jahr.
    Dieses findet am 20.07.2013 statt und ist alleine schon eine Reise wert.


    Aber voraussichtlich (wenn alles klappt), hat der AMC dieses Jahr noch einen ganz besonderen Leckerbissen zu bieten, den man sich als Zweiradbegeisterter nicht entgehen lassen sollte!
    Es ist geplant, dass der Simsonabenteurer Bernd Raffelt (kommt aus der Oberlausitz auf eigener Achse angereist) erscheint und im Anschluss an die Ausfahrt am Nachmittag einen Diavortrag über eine seiner vielen Touren mit seinem SR 50 Roller hält!!!
    Für alle, die ihn noch nicht kennen und auch noch keins seiner noch erhältlichen Bücher gelesen haben, hier ein paar Links; evtl. macht das ja schon Laune auf mehr:
    Simson in Amerika
    Simson überrollt Nordeuropa
    Mit der Simson Australien umrundet
    Simson Moped im Einsatz


    Die Reiseberichte sind wirklich lesenswert und in seiner im eigenen, sehr direkten Art und Weise (ich würde es umschreiben als eine Mischung aus humorvoll, mitreißend und etwas lakonisch) geschrieben. Wenn man mit den Büchern fertig ist, möchte man am liebsten auch sofort losfahren.


    Damit bietet der AMC im Sommer neben dem "normalen" Mopedtreffen auch die Gelegenheit, der einen oder anderen Anekdote dieses Abenteurers zu lauschen; diese Chance sollten wir uns daher meiner Meinung nach nicht entgehen lassen.


    Der Termin mit Bernd Raffelt scheint auch zu klappen, der Vortrag wird wohl von seiner Australientour handeln.
    Terminseite AMC Butzbach
    Ich habe das Buch bereits gelesen und bin gespannt auf die Bilder sowie die Kommentare und Annekdoten.

    Hä? :kopfkratz: Wie rechnet ihr denn??


    Vorsteuerabzugsberechtigung und Ist-Besteuerung und nichts anderes.


    Also ich kann zum Handelsgewerbe zwar nix sagen, aber mit der Umsatzsteuer kenne ich mich dann doch etwas aus.


    Wenn der Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr
    50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird, wird die Regelbesteuerung grundsätzlich nicht angewandt. (d.h. kein Vorsteuerabzug im Einkauf und keine Ust-Abführung beim Verkauf).
    Einfach mal in § 19 UStG gucken, der ist an für sich relativ gut zu verstehen.
    Der Unternehmer kann sich jedoch auch dafür entscheiden, auf die Anwendung des § 19 UStG zu verzichten, d.h., er ist dann Regelbesteuerer.
    Aber obacht, diese Wahl bindet einen dann für 5 Jahre!


    Was letztlich für einen besser ist, kann man pauschal nicht sagen und kommt immer auf die individuelle Situation an.

    War eben dort. 3/4 der Teile sind für Trabbis. Fuer Simsons hält sich das in Grenzen. Wer also wie ich sowas wie S 50/51 Motoren, Schutzbleche, etc. sucht, kann sich den Weg sparen. Gibt es nicht. Allerdings viel Kleinkram wie Bremsenzubehör, Bowdenzüge,Fußrasten, Ritzel etc. Wer das sucht, wird fündig.

    Die seiht doch TipTop aus, wenn die technisch auch so läuft, geht die hier bei uns in der Gegend nicht unter 700 weg.
    Also ich sehe das als nicht so unwahrscheinlich an, dass Du auf die 900,- er Anzeige eine Reaktion erhältst.