die roten kennzeichen gibt es nur noch für gewerbliche nutzer, oder leute die damit oldtimer bewegen, manche schaffen es zwar über umwege als privatmann eins zu bekommen, aber wehe das schild landet bei dem privat mann nicht auf nem oldi, bei nem unfall wird sonst nicht gezahlt,oder wenn die polizei dich erwisc ht gibt es ärger erstens versicherungsbetrug und zweites biste unversichert gefahren. gibt nämlich im nem mofaforum so spezis die hatten sich eins besorgt und meinten se können alles fahren pustekuchen,hat einer mit der prima 5 ein auto beschädigt,die kiste ist aus den 90er jahren gewesen,nichts wurde gezahlt,gab böse ärger erstens versicherungsbetrug und dann noch eine reingewürgt weil er eigentlich ja ohne versichrung gefahren ist, genau wegen so helden werden ganz selten nur noch diese schilder an privatleute vergeben,die meist nachweisen müssen das ein oldi damit bewegt wird. bei dem oldtimer gillt das dann als bewegungsfahrt, das heißt fahren zwischenstops an ner tanke oder werke sind ok, ausgenommen natürlich ausflüge zu treffen, wirst du damit vorm supermarkt oder am arbeitsplatz oder so erwischt kann es auch wieder ärger geben.
mir ist es egal,wir haben es auf die firma laufen kann alles fahren, aber nur zum test oder überführung,wenn ich ein moped natürlich richtig fahre kauf ich mir ein normales schild,meine versicherung tauscht das auch um wenn man einen fahrzeugwechsel hat. wenn nun meine s51 richtig läuft lasse ich das von der schwalbe umschreiben bzw. halt im austausch ein neues schicken.