Alles klar, dankeschön. Dann werde ich es mal mit denen probieren. Die Ursache für den Zündkerzenverschleiß wird dann bald möglichst ebenfalls behoben, allerdings brauche ich dazu dann erstmal vernünftige und laufende Zündkerzen. ![]()
Beiträge von gurke08
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Hallo,
in meiner Simson S50B1 haben bisher die Isolator M14 260 Zündkerzen vergleichsweise kurz gehalten.
Ich dachte, ich könnte mal ein hochwertigers Produkt von z.B. NGK ausprobieren. Aber welches wäre das passende Äquivalent zur Isolator Zündkerze? Mit dem Produktfinder auf der NGK Homepage findet man für die alten Simsons keine passenden Zündkerzen.
Gibt es überhaupt passende Alternativen?
Danke und Grüße
gurke08 -
Welches Kupplungssystem ich habe, sehe ich wahrscheinlich erst beim Ausbau, oder?
Ich tippe aber mal auf das alte System mit den Druckfedern.
Danke für eure Antworten, ich werde mir das die Tage mal angucken, Neuteile bestellen und dann wechseln. Hoffe, dass ich dann erstmal wieder Ruhe habe mit meinem Moped.
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Hallo,
es sieht so aus als ob meine Kupplung langsam am Ende ist. Je nach Einstellung trennt sie entweder nicht richtig (der Motor geht im Stand bei gezogener Kupplung aus) oder sie schleift bei hohen Drehzahlen (Rucken während der Fahrt).
Die Regeneration würde ich gerne selbst übernehmen. Was brauche ich dazu alles? Reichen neue Kupplungsscheiben und neue Kupplungsstahllamellen aus?
Ich fahre übrigens eine S50 B1.
Wie läuft der Einbau? Kupplungsdeckel runter, Paket aus dem Korb, Scheiben und Lamellen wechseln, Paket in den Korb, Deckel drauf und gut ist?
Welche kupplungsrelevanten Teile kann/sollte man im Zuge der Regeneration noch wechseln?
Dankeschön und Grüße
gurke08 -
Und es geht weiter :D:
Kondesator bestellt, bekommen und getauscht. Aber keine Veränderung zu vorher. Sie springt an wenn sie kalt ist, aber wenn sie warm ist hat man durch ankicken keine Chance. Erst nach längerem Anrollen zündet sie langsam und läuft dann ruhig und sauber.
Ich bitte um weiter Ideen. Dankeschön. -
Dann ist auch klar was mir da beim ersten Startversuch nach dem Bowdenzugwechsel durchgebrannt ist.
Vielen Dank, dann werd ich mir so ein Ding die nächsten Tage mal besorgen. -
So, zuerst mal entschuldung, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich kam in letzter Zeit nicht mehr zum Schrauben.
Ich habe das Kaltstartventil überprüft und den ganzen Vergaser noch einmal gereinigt. Ich denke es lag zum Teil tatsächlich an dem schwarzen Gummi des Kaltstartventilschließers. Aber auf jeden Fall läuft mein Moped nun wieder 1a und springt auch relativ gut an - wenn sie denn kalt ist.
Wenn ich allerdings den Motor warm fahre, das Moped kurz ausmache, und dann versuche wieder zu starten passiert gar nichts mehr. Erst wenn der Motor wieder einigermaßen abgekühlt ist, was gut eine halbe Stunde dauern kann, springt sie wieder an und läuft sauber und rund.
Habt ihr zu diesem Problem auch noch ein paar Ideen? -
So, ich komme grade aus der Garage, aber am Fehler hat sich nichts geändert.
Zuerst war ich ziemlich überrascht als mein Moped beim ersten Kick angesprungen ist, auch beim zweiten Versuch gab es keine Probleme. Aber dann war es das auch schon wieder. Mit Ankicken war da nichts mehr zu machen. Nach dem Anrollen lief sie wieder sehr ruhig und rund.
Die Zündkerze hab ich mir natürlich auch angeschaut: Sie hat eine wunderschöne rehbraune Farbe und der Funken leuchtet blau und hell und sieht auch sehr gut aus. Die Zündung würde ich hiermit also definitiv ausschließen. -
ich hab mal die sufu benutzt und da gefunden
viel spass damit
Danke, ich werde mal nach der Zündkerze gucken. Aber an diese Fehlerursache glaube ich eigentlich nicht, da das wirklich nur beim allerersten Kick passiert ist. D.h. kein Sprit der ständig in den Auspuff gespritzt wurde, außerdem hat es eher nach verbranntem Kabel gerochen oder sowas ähnlichem. -
grrr hat ich mal wieder recht
:sex:
Womit? Meinst du das Knallen beim ersten Kicken? Was könnte dabei kaputt gegangen sein? Die Zündung an sich funktioniert ja noch, sonst würde ja gar nichts mehr gehen, denke ich. -
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.
So, kurz zur Vorgeschichte:
Ich fahre seit März eine Simson S50 B1 Bj. 1976, die ich über den Winter ein bisschen hergerichtet habe. Sie lief auch ganz gut und sprang nach ein paar Versuchen immer sofort an. Da der Bremsbowdenzug kaputt war und auch die anderen Züge nicht sehr gut aussahen, habe ich mir direkt ein neues Set aus allen 4 Zügen bestellt und heute verbaut. Einbau war kein Problem, und funktionieren tut auch alles wie vorher.
Jetzt zum Problem:
Ich kann machen was ich will, sie springt durch Ankicken einfach nicht mehr an. Mit Choke, ohne Choke, warm, kalt, lauwarm, mit fettem Gemisch, mit magerem Gemisch. Wenn ich sie den Berg runter rollen lasse und dann im ersten Gang kommen lassen, zündet sie zunächst nur sehr schlecht, aber wenn sie dann einmal läuft, läuft sie im Standgas sehr rund und ruhig. Sie nimmt auf dem kurzen Stück, das ich dann gefahren bin, auch das Gas ganz gut an.
An was könnte das liegen? Ich habe langsam keine Ideen mehr und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und Grüße
gurke08
edit: Also es ist eine orginale S50 B1 mit Unterbrecherzündung und ja, es gibt einen Zündfunken an der Kerze beim kicken. Mit der Zündung sollte also alles in Ordung sein. Außerdem habe ich heute wirklich nur die Bowdenzüge gewechselt, davor lief wirklich alles wunderbar. Zündzeitpunkt sollte auch passen, da sich der ja vom Wechseln der Züge nicht verstellt
Um sie zum Laufen zu bringen habe ich dann die Spannung der Züge eingestellt (also an den Einstellschrauben für die Züge am Vergaser) und als sie durch's Anrollen lief habe ich noch an den kleinen Einstellschrauben das Standgas nachgestellt.
Aber was mir gerade noch eingefallen ist: Beim ersten Kicken nach dem Einbau gab es einen leichten Knall, als ob eine Sicherung durchgebrannt wäre und es hat nach Kurzschluss gerochen. Ich konnte aber nichts feststellen und kann mir das auch gar nicht erklären.