Beiträge von simson12345

    Hallo,


    ich fahre eine Simson S51 Enduro 12 V mit originaler Zündung.
    Das Problem ist folgendes: sie springt nach ein paar Versuchen an, geht aber nach kurzer Fahrt wieder aus, und hat dann keinen Zündfunken mehr.
    Das Problem trat auf einmal auf, während der Fahrt ging sie einfach aus, mit höherer Drehzahl, also einen Gang runter geschalten, lief sie wieder, bis sie wieder in andere Drehzahlen kam, also wieder Gang runter.
    Als sie dann stand, blieb auch der Versuch sie anzuschieben erfolglos, bis auf ein paar kleine Zündungen. Was kann das sein?



    MfG

    Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Die Kombi sollte nicht nur für die kurze Zeit sein, sondern später auch für größere Motorräder gedacht sein, deswegen ist es mir auch erstmal egal, was es kostet, hauptsachte es taugt was.


    Wie ist das eigentlich im Winter bei Schnee? Was sollte man da beachten, da ist es ja ziemlich rutschig, vor allem mit dem Moped. Und welchen Helm sollte ich mir kaufen?


    Achja: Ich bin schon kein Schrauberanfänger mehr, ich fahre seit zwei Jahren Mofa, und einen Simsonmotor habe ich auch schon überholt. Also die Basis, um eine Simson instandzuhalten, ist gegeben. ^^
    Danke schonmal bis dahin.



    MfG

    Hallo,


    danke für deine Antwort. Aber vielleicht können noch andere ihre Meinung zu Leder und Gore-Tex schreiben.


    Braucht man eine Kniedecke, wenn man Motorradkleidung an hat?
    Was würdet ihr empfehlen, Leder oder Gore-Tex, eine ein- oder zweiteilige Kombi? Auf was muss man bei einer guten Kombi achten, und was würdet ihr für einen Integralhelm empfehlen?


    Danke schonmal für Antworten.


    MfG

    Hallo,


    als Führerschein habe ich bald B mit 17.
    Die Basis soll eine S51/1 C1 werden.


    Die Umbauten:
    Generalüberholung des Motors
    Sicherung des einwandfreien technischen Zustandes
    Beinschild
    Kniedecke
    Endurolenker
    Überholung des Vergasers


    Fällt euch sonst noch was ein?


    Und Kleidung wahrscheinlich eine Lederkombi.


    Was haltet ihr für besser, ein- oder zweiteilige Kombi?
    Leder oder Stoff?
    Und was für einen Helm würdet ihr empfehlen.
    Geld spielt erstmal keine Rolle.
    Braucht man die Kniedecke bei einer Lederkombi?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten.


    PS: Die Strecke beträgt insgesamt 70 km, also ein einfacher Weg ist die Hälfte.

    Hallo,


    danke schonmal für deine Antwort.
    Sobald ich eine Simson gefunden habe, werde ich mit dem Umbau beginnen. Das ist nur nicht so einfach, wenn man nicht im Osten wohnt, und auch eine Simson in einem relativ guten Zustand haben will. Das Moped sollte eben wirklich zuverlässig sein, dass dazu ein technischer Topzustand gehört, ist klar. Nur ist die Vape zwingend erforderlich, oder ist eine E-Zündung mehr oder weniger gleich zuverlässig?
    Der Endurolenker soll doch bequemer sein, oder ist das egal?
    Zur Info:
    Etwas weniger als zwei Meter, etwas über 100 kg.
    Vier-Gang ist auch klar, bei dauerhaften Berg und Talfahrten.
    Für weitere Tipps oder Vorschläge wäre ich euch dankbar.


    MfG

    Hallo,
    schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Simson, nun habe ich bald vor, täglich 70 km damit zu fahren.
    Was ist für ein richtiges Alltagsmoped erforderlich bzw. zu empfehlen?
    Die Basis soll eine S51 B2-4 oder eine S51/1 C1 werden.
    Umbauten zur Alltagstauglichkeit wären zunächst ein Beinschild und ein Endurolenker.
    Der Motor wird zur Zuverlässigkeit regeneriert.
    Nun zu den eigentlichen Fragen:
    1. Ist ein Bing-Vergaser zwingend notwedig, oder geht es auch mit dem BVF. Bitte keine Diskussionen über die Einstellung usw., Erfahrungswert wären nicht schlecht. Ein rostfreier Tank versteht sich.
    2. Ist eine Vape-Zündung empfehlenswert, wenn eh schon eine 6-, bzw. 12V-Elektronikzündung vorhanden ist?


    Danke schonmal im Voraus.


    PS: Dass es hohe Anforderungen an den Fahrer stellt, so viel zu fahren, ist klar.