Beiträge von SimsonSchumi

    @Skipp: Ich habe endlich ein Foto im Internet gefunden, wo man sehen kann, wo der Batteriekasten befestigt wird! Schau hier: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1437&st=36


    Dieses Forum ist gut mit Experten rund um die alten Simson-Mopeds bestellt. Es wäre für dich also sehr sinnvoll, wenn du dich da anmelden würdest!


    @all: Es sieht danach aus, dass wir unser Treffen am 22. August, also diesen Sonntag, abhalten werden. Deswegen hier mein Vorschlag zum Ablauf:


    1.) Wir trefffen uns alle um ca. 16 Uhr am Hauptbahnhof in Krefeld.
    2.) Von dort aus fahren wir zur Weinbrennerei Dujardin in Uerdingen, Dujardinstrasse 9, wo wir unds für einnige zeit niederlassen werden zum Plaudern. Außerdem können dort Getränke bestellt werden.
    3.) Bei Bedarf drehen wir gemeinsam noch eine kleine Runde auf den Mopeds.


    Ihr könnt gerne eigene Vorschläge liefern oder Verbesserungsvorschläge für meinen geben.


    MfG No.1 Schumi

    Hi Skipp,


    ich weiß, dass es bei uns in der Krefelder Stadtbücherei ein Reparaturbuch für die KR50 gibt. Ich kann die Tage mal nachschauen, ob dort was darüber steht.


    Btw: Weißt du, ob deine KR50 ursprünglich ein Gleich- oder Wechselstromhupe verbaut hatte? Gibt nämlich beide Varianten... Man kann das auch mithilfe der Rahmennummer bestimmen; gib sie einfach mal durch (letzte Ziffer mit einem X reinschreiben).


    MfG No.1 Schumi

    So hier mein versprochener Bericht:


    Habe es genauso gemacht, wie es mir Mac Heba empfohlen hat. Ein stinknormales Schließerrelais besorgt und aus einem kaputten Trafo einen Kondensator (1000µF, 25V) und eine Diode (1N4001) genommen. Danach alles nach der Schaltung zusammengebaut. Dabei ist mit aber immer, wenn ich die Lichthupe gedrückt habe, die 5A-Sicherung durchgebrannt. Also habe ich folgende (kleine) Änderung durchgenommen: Ich habe zwischen Klemme 30 des Relais und dem Pluspol der Batterie eine zusätzliche 8A-Sicherung angebracht.


    Hier nochmal der Schaltplan, damit es deutlich wird:


    So funktioniert es wunderbar! Danke an Mac Heba für seine Hilfe an dieser Stelle!


    MfG No.1 Schumi

    Ich habe heute ein bisschen im Keller herumgestöbert und ein wenig Elektrokram gefunden. Dabei waren ein Kondensator mit 1000µF 25V und mehrere Dioden mit der Kennung 1N4001. Kann ich diese Bauteile auch verwenden oder sollte ich besser die vorgeschlagenen nehmen?


    MfG No.1 Schumi