Hallo zusammen,
nachdem mir gestern schon mit meiner Kupplung erfolgreich geholfen wurde, wende ich mich gleich ein zweites mal an euch.
Es geht um meine S50 B2 in der aber ein M541 Motor mit Elektronikzündung verbaut ist, der bisher aber noch nicht gelaufen ist, weil ich die Simme gleich wie ich sie bekommen habe aufgrund des miserablen Zustands komplett auseinandergenommen habe.
Ich habe keinerlei Zündfunken (mit 2 gebrauchten und einer neuen Kerze getestet). Da das alte Steuergerät schon recht mitgenommen aussieht habe ich schon bevor ich meine Simme komplett auseinander genommen habe ein neues besorgt und es mit beiden ausprobiert.
Als das auch nichts wurde habe ich folgende Checkliste im Forum gefunden und anhand dieser mal alles durchgemessen. Nun weiß ich aber nicht ob die Werte passen oder nicht, deshalb stelle ich die Checkliste nochmal ein und füge meine Messwerte ein, vllt. kann mir ja jemand von euch sagen ob diese stimmen oder nicht.
1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen
Vorgehensweise:
Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze
Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2
[c=crimson]Mein Ergebnis: Kein Zündfunke[/code]
2. Zündkabel prüfen:
Vorgehensweise:
Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)
Auswertung:
Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.
unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)
[c=crimson]Mein Ergebnis: ca. 7kOhm[/code]
3. Zündschloss prüfen
Vorgehensweise:
braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)
Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)
Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4
[c=crimson]Mein Ergebnis: Kein Zündfunke[/code]
4. Primärspule (Ladespule) prüfen:
Spannungsprüfung:
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.
Auswertung:
Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.
Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)
[c=crimson]Mein Ergebnis: 60-80V[/code]
Widerstandsprüfung
Vorgehensweise:
rot es Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten
Auswertung:
Widerstand (einige Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang
unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)
[c=crimson]Mein Ergebnis: ca. 500 Ohm[/code]
5. Geber prüfen:
Vorgehensweise:
blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
Auswertung:
Widerstand (bei \"alten\" Gebern 30 Ohm, bei \"neuen\" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt
[c=crimson]Mein Ergebnis: 18-19 Ohm[/code]
6. externe Zündspule prüfen:
Vorgehensweise Primärwicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
[c=crimson]Mein Ergebnis: ca. 2,8 Ohm[/code]
Vorgehensweise Hochspannungswicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
[c=crimson]Mein Ergebnis: ca. 8kOhm[/code]
Ich wäre euch sehr dankbar wenn sich das einer anschaut der sich damit auskennt und mir sagen könnte welche Werte nicht stimmen(oder mir die Sollwerte geben könnte, dann kann ichs selbst vergleichen) bzw. was kaputt sein könnte.
Und sorry wegen dem vielen Text. Ich glaub nur dass so am leichtesten zu verstehen ist was ich meine,...
MfG
Michael