Beiträge von Holzmichl

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Meine Vape ist jetzt auch schon seit einer guten Woche da, nur leider komme ich nicht dazu sie zu montieren.


    Sobald es was neues gibt und ich ein paar Erfahrungen mit der Vape habe(sowohl mit dem Einbau als auch mit der Zuverlässigkeit) melde ich mich nochmal. Vllt. interessierts ja den einen oder anderen, der sich auch eine einbauen möchte! (Vllt. melde ich mich aber auch schon früher wieder, nämlich dann wenn ich zu blöd bin das gute Stück einzubauen ;)


    @ mutschy:
    Einen zu alten Ledergürtel würde ich aber auch nicht empfehlen, habe schon einen von meinem Opa zerlegt,....
    Aber die Idee mit dem Spanngurt hört sich super an!


    MfG


    Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe mich nun für den Kauf einer Vape entschieden!
    Jetzt wollte ich nur nochmal fragen welches Werkzeug ich zum Zündung wechseln brauche?
    Polradabzieher ist klar. Aber brauche ich auch so einen Primärritzlerhalter oder so einen Ölfilterschlüssel zum Polrad halten?


    Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar, ich muss das Zeug nämlich gleich mitbestellen, sonst kostets ja zweimal Versandkosten!


    MfG


    Michael

    Hallo nochmal,


    habe jetzt auch nochmal die Forensuche bemüht und anscheinend scheint es mit der Vape und Polizei wirklich keine Probleme geben.
    Ich vermute mal eher dass die bei mir in der Gegend aus Unwissenheit Ärger mit den 60 km/h Vmax machen werden, aber dafür führe ich dann halt immer ne Kopie vom Einigungsvertrag mit.
    Naja ich werde mir das mit der Vape nochmal überlegen, kostet ja doch einen Haufen Geld(zumindestens für mcih ist es ein Haufen Geld), wollte ich früher oder später aber sowieso machen(hatte hauptsächlich wegen der Polizei Bedenken). Und bevor ich jetzt noch Geld in die \"alte\" Zündung stecke um mir dann in einem Jahr eine Vape zu kaufen mach ichs vllt. doch lieber gleich. Naja mal sehen ich schlafe nochmal eine Nacht darüber und tausche vorher auf jeden Fall mal den Kerzenstecker mit Kabel, und schreib dann nochmal wenn ich weiß was ich will ;)
    Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für eure Tipps!


    MfG


    Michael

    Hallo,


    danke für eure Tipps. Den Tipp von SSJ3 Vegotenks habe ich gestern Abend gleich noch probiert. Leider habe ich keinen Stromschlag bekommen oder irgendwas ähnliches. (Ist auch eher selten dass man sich nen Stromschlag wünscht ;)


    Naja ich werde jetzt mal Stück für Stück alle Teile an der Zündanlage austauschen. Ich werde mir die ganzen Teile wohl bestellen müssen, weil ich bei uns in der Gegend noch keinen Simsonhändler und erst eine S51 und eine Schwalbe gesehen habe. (Im Ernst, mit einer Simson fällt man bei uns ziemlich auf, sonst fahren nur Plastikteile und ein paar Vespas rum)
    Ich denke dass sich die Teile die ich dann nicht brauche auch wieder ganz gut bei Ebay verkaufen lassen(hoffe ich zumindestens mal).
    Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir nicht gleich eine Vape einbaue, das wird vom Aufwand her auch nicht recht viel schlimmer sein, vermute ich mal. Aber dann fahre ich ja praktisch ohne Betriebserlaubnis, soweit ich das hier schon gelesen habe.


    Um nochmal kurz auf den Tipp mit dem Zündschloss zu kommen.
    Wenn das braun-weiße Kabel abgezogen ist, ist doch die Zündung auf Dauer-\"An\", oder? Und bei dem braunen Kabel handelt es sich doch eigentlich nur um die Masse, die doch normalerweise auch ohne Zündschloss beim Steuerteil ankommen müsste, weil das Kabel vom Rahmen zum Zündschloss und das Kabel vom Zündschloss zum Steuerteil ja auf einer Klemme am Zündschloss stecken.(Müsste die Klemme 31 sein, wenn ich mich recht erinnere!)


    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe werde jetzt mal den Zündkerzenstecker tauschen, und wenn das nichts hilft, überlegen ob ich das Geld für die Vape ausgeben kann und will (wegen der Betriebserlaubnis, bin halt doch erst 17 und da ist mein Autoschein doch ziemlich schnell wieder weg,...)


    MfG


    Michael

    Hallo,


    komme gerade von meiner Simme und es hat sich leider nichts gebessert.


    ich habe auf meiner Grundplatte leider keine Zündzeitpunktmarkierung gefunden, auf dem Polrad und dem Motorgehäuse aber schon.
    Dann habe ich in folgenden Satz in einer Anleitung gefunden:
    Zum Zündzeitpunkt muß sich der Geber mittig über der Pollücke im Polrad befinden.
    Wenn die Markierung auf dem Polrad und am Motorgehäuse übereinstimmen, dann steht der Kolben ca. 1,8 mm vor dem OT(gemessen mit einer Schiebelehre, also nicht besonders genau)
    Aufgrund des oben geschriebenen Satzes habe ich dann einfach mal die Grundplatte gelockert und so gedreht dass sie bei 1,8mm vor OT so steht, dass der rote Geber über der Pollücke steht. Dann hab ich den Krempel wieder festgezogen und war voller Hoffnung,.... Hat aber auch nichts genutzt, wieder kein Zündfunke.
    Naja dann habe ich noch das Massekabel zum Steuerteil und zur Zündspule mit zwei losen Kabel auf Masse unterstützt. Hat auch nichts geholfen.


    Jetzt ist mir noch ein Gedanke gekommen: Die Zündspule (Foto füge ich am Schluss ein) müsste meiner Meinung nach die richtige für die Elektronikzündung sein. Der Vorbesitzer hatte sie aber an einem Motor mit Unterbrecherzündung dran (der dann dementsprechend schlecht lief). Könnte sie dadurch einen Schaden genommen haben? oder ist es garnicht die für die Elektronikzündung?


    Hat sonst noch irgendwer eine Idee zur Lösung des Problems?
    Oder kennt jemand eine gute Werkstatt in meiner Nähe die sich ein wenig mit Simsons auskennt?(wohne in 92224 Amberg in der Oberpfalz)


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    MfG


    Michael

    Hallo nochmal,


    das werde ich morgen gleich mal probieren, brauche ich unbedingt solch einen OT-Finder oder reicht zum grob einstellen, so dass der Motor zumindestens mal wieder funkt auch das Augenmaß?
    Wegen dem falschen Polrad habe ich mal ein Bild angehängt, vllt. kann man da ja sehen obs das richtige oder falsche ist?
    Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte: Laut Vorbesitzer ist der Motor neu regeneriert worden. In wie weit das stimmt kann ich leider nicht beurteilen!
    Was ich nur nicht verstehe: Müsste es bei falsch eingestellter Zündung nicht auch einen Zündfunken gebe, aber eben zur falschen Zeit, so dass der Motor nicht läuft?


    Danke für eure Hilfe!


    MfG


    Michael

    Hallo zusammen,


    nachdem mir gestern schon mit meiner Kupplung erfolgreich geholfen wurde, wende ich mich gleich ein zweites mal an euch.
    Es geht um meine S50 B2 in der aber ein M541 Motor mit Elektronikzündung verbaut ist, der bisher aber noch nicht gelaufen ist, weil ich die Simme gleich wie ich sie bekommen habe aufgrund des miserablen Zustands komplett auseinandergenommen habe.
    Ich habe keinerlei Zündfunken (mit 2 gebrauchten und einer neuen Kerze getestet). Da das alte Steuergerät schon recht mitgenommen aussieht habe ich schon bevor ich meine Simme komplett auseinander genommen habe ein neues besorgt und es mit beiden ausprobiert.


    Als das auch nichts wurde habe ich folgende Checkliste im Forum gefunden und anhand dieser mal alles durchgemessen. Nun weiß ich aber nicht ob die Werte passen oder nicht, deshalb stelle ich die Checkliste nochmal ein und füge meine Messwerte ein, vllt. kann mir ja jemand von euch sagen ob diese stimmen oder nicht.


    1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen


    Vorgehensweise:


    Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken


    Auswertung:


    Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze


    Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2


    [c=crimson]Mein Ergebnis: Kein Zündfunke[/code]



    2. Zündkabel prüfen:


    Vorgehensweise:


    Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)


    Auswertung:


    Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.


    unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)


    [c=crimson]Mein Ergebnis: ca. 7kOhm[/code]


    3. Zündschloss prüfen


    Vorgehensweise:


    braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)


    Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken


    Auswertung:


    Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)


    Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4


    [c=crimson]Mein Ergebnis: Kein Zündfunke[/code]


    4. Primärspule (Ladespule) prüfen:


    Spannungsprüfung:


    Vorgehensweise:


    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen


    Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.


    Auswertung:


    Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.


    Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)


    [c=crimson]Mein Ergebnis: 60-80V[/code]


    Widerstandsprüfung


    Vorgehensweise:


    rot es Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen


    Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten


    Auswertung:


    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang


    unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)


    [c=crimson]Mein Ergebnis: ca. 500 Ohm[/code]


    5. Geber prüfen:


    Vorgehensweise:


    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.


    Auswertung:


    Widerstand (bei \"alten\" Gebern 30 Ohm, bei \"neuen\" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.


    unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt


    [c=crimson]Mein Ergebnis: 18-19 Ohm[/code]


    6. externe Zündspule prüfen:


    Vorgehensweise Primärwicklung:


    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen


    Auswertung:


    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.


    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)


    [c=crimson]Mein Ergebnis: ca. 2,8 Ohm[/code]


    Vorgehensweise Hochspannungswicklung:


    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen


    Auswertung:


    Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.


    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)


    [c=crimson]Mein Ergebnis: ca. 8kOhm[/code]



    Ich wäre euch sehr dankbar wenn sich das einer anschaut der sich damit auskennt und mir sagen könnte welche Werte nicht stimmen(oder mir die Sollwerte geben könnte, dann kann ichs selbst vergleichen) bzw. was kaputt sein könnte.
    Und sorry wegen dem vielen Text. Ich glaub nur dass so am leichtesten zu verstehen ist was ich meine,...


    MfG


    Michael

    Hallo zusammen,


    erst mal ein Dankeschön an D3v!L! Es war tatsächlich diese Mutter die locker war! Das ist mir gestern garnicht aufgefallen! Ich hab sie jetzt so fest gezogen wie das ohne dieses Spezialwerkzeug zum Halten der Primärwelle eben geht.
    Jetzt haut das mit der Kupplung wieder hin. Normalerweise müsste aber diese lockere Mutter doch genau das Gegenteil zur Folge haben(also dass die Kupplung rutscht), oder hab ich da wieder einen Denkfehler drin? Naja ist jetzt auch egal, Hauptsache es funktioniert wieder!


    Danke nochmal für eure Hilfe, die werde ich wohl noch öfter brauchen, vor allem bei der Zündung, aber das schreib ich lieber ins passende Forum!


    MfG


    Michael

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar erst seit heute angemeldet, besitze aber schon seit April eine S50B2.
    Seit April habe ich die Simson zerlegt, neu lackiert, diverse Lager ausgetauscht, die Telegabel regeneriert und noch vieles mehr gemacht.Mittlerweile bin ich jetzt beim Motor angekommen. Vor dem Zerlegen war ein 3 Gangmotor mit Unterbrecherzündung und außenliegender Zündspule montiert, beim Kauf war jedoch auch ein 4Gangmotor mit Elektronikzündung dabei. Der originale Motor (müsste ja ein 3Gangmotor mit Elektronikzündung sein) ist nicht dabei. Lediglich die Zündspule und das alte Steuerteil deuten noch auf diesen Motor hin.
    Da der 3Gangmotor beim Kauf warscheinlich aufgrund von falschen Vergasereinstellungen und einer falschen Zündspule nicht richtig lief habe ich jetzt den 4Gangmotor eingebaut. Nun musste ich aber feststellen, dass die Kupplung bei eingelegtem Gang nicht trennt.
    Wenn ich die Zündkerze rausnehme, einen Gang einlege und das Hinterrad drehe und dabei die Kupplung ziehe dreht der Motor trotzdem mit.
    Ist das normal? Ich hatte bis jetzt noch nicht viel mit Zweirädern(außer mit Fahrrädern) zu tun und hab keine Ahnung wie sowas sein sollte. Ich habe auch versucht die Kupplung durch den Plastikdeckel auf der linken Seite einzustellen, hat aber auch nichts gebracht.
    Daraufhin habe ich dann das Öl abgelassen und den Deckel auf der linken Seite abgenommen, so dass man das Kupplungspaket sehen kann, nur leider bin ich daraus auch nicht schlauer geworden. Ich kann nur folgendes sagen:
    Nach Demontage des Druckstücks mit der Druckschraube habe ich beim Betätigen des Kupplungshebels so einen Metallstift gesehen der in die Richtung rauskam wo sonst die Druckschraube ist.
    An den Lamellen konnte ich aber auch bei eingebautem Druckstück keine Veränderung feststellen. Ist das normal so?
    Starten kann ich den Motor leider nicht, da ich auch noch ein Problem mit dem Zündfunken habe(der ist nämlich nicht vorhanden).


    Wie gesagt, hatte bisher noch nichts mit Kupplung, Motor oder Getriebe zu tun. Die Montage/Demontage/Lackierung des Rahmens und der ganzen Anbauteile war kein Problem. Nur hier stößt mein technisches Wissen an seine Grenzen. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
    Ich habe zwar auch die Simson Reparaturanleitung, aber die beschreibt ja auch nur wie man was ein und ausbaut und nur selten die Funktionsweise oder den \"Sollzustand\", da sie ja warscheinlich für den Profi entworfen wurde der sowas weiß.


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    MfG


    Michael