Beiträge von Jimmi-Ha

    Hallo!
    Ich habe mir vor Jahren mal zwei Stück bei Conrad Elektronik gekauft. Das waren auch solche, die hörbar einrasten. Ich glaube, die kamen so 50 Euro das Stück.
    Ich benutze sie relativ häufig, auch beruflich. Es ist aber keinerlei Vergang zu bemerken. Sie funktionieren wie am Anfang.
    Also diese könnte ich empfehlen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Das mit dem Lenkverhalten ist zum Größten Teil den unterschiedlichen Fahrwerken zu schulden.
    Der SR50 hat eine Telegabel und die Schwalbe eine Schwinge. Eine Telegabel reagiert viel schneller auf Lenkereinschlag. Bei einer Schwinge legt man sich besser mit in die Kurve.
    Die Sitzposition auf einem SR50 ist wirklich etwas gewöhnungsbedüftig. Vor allem für etwas größer geratene Personen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo!
    Ich habe den Motorschaden ja schon vor einiger Zeit eingestellt.
    Bei meinem SR50 ist während der Fahrt wohl ein Teil des Sicherungsringes abgebrochen. Das hat dann zur Zerstörung des Zylinders geführt.
    Nachdem ich die Kerze gereinigt hatte lief der Motor sogar wieder. Nur verständlicherweise nicht so gut.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    du glaubst also das unser karosseriebauer nur karosserieen gemacht hat ja


    träum weiter :zzz:

    Hallo!
    Dein Karosseriebauer wird sicherlich keinen Trafo aus dem Baumarkt, sondern einen Gleichrichter verwendet haben.
    So einen habe ich auch auf der Arbeit. Der sieht auf den Ersten Blick genau gleich aus. Man kann da aber eine ganze 3,25er Elektrode abbrutzeln ohne das er aus geht. Sogar 4mm Elektroden gehen damit.
    Leider kostet so ein Teil auch fast 1000 Euro.
    Meine Devise ist immer: Schweißen ist zu 40% Können und zu 60% Übung. Diese Übung mußte ich mir lange aneignen.
    Wenn einer denkt mit ein bischen Übung geht das schon. Dem kann ich nur sagen. er wird kein Schweißer, sondern ein Kleckser. Man wird mit seinen Schweißnähten keine Freude haben.
    Viele Grüße und Viel Erfolg
    Wolfgang

    Sehr schönes Moped.
    Für mich persönlich sind die Grünen und die Gelben die Schönsten. Aber das ist Geschmackssache.
    Ich habe auch eine Grüne. Deine gefällt mir auch sehr gut.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo!
    Man sollte mit rund 40 EUro für den Führerschein plus Passbild, welches ja auch nicht ganz billig ist rechnen. Dazu kommen Laufereien und Wartezeiten bei der Führerscheinstelle.
    Ich habe das alles ja gerade im vorigen Jahr hinter mir, da ich 50 geworden bin und meinen LKW Führerschein verlängern mußte. Da kommen allerdings dann noch die Kosten für das Attest vom Arzt und vom Augenarzt dazu. Für den ganzen Spaß war ich dann mit rund 150 Euro dabei. Der ganze Spaß gilt allerdings hier nur fünf Jahre. Dann beginnt der Spaß von neuem. Gut ja?
    Da geht noch was für alle. Darauf könnt ihr Euch verlassen. In Zeiten klammer Kassen kommen solche Sachen der EU der Regierung und den Behörden gerade recht.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Meinen Glückwunsch zum Moped!


    Da habe ich schon deutlich schlechtere für das Geld gesehen. Eine von den schlechteren steht bei mir in der Garage. Ich denke da hast Du eine gute Grundlage um nach und nach was draus zu machen.
    Mach sie erst mal komplett mit Batterie und so und mache Dich etwas den Rest des Sommers damit vertraut. Dann hast Du den ganzen langen Winter Zeit das Moped hübsch zu machen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo!
    Ich meine mal den Zylinderkopf abnehmen alleine reicht nicht ganz. Da müßte man schon mal den Zylinder abnehmen um Kolben und Zylinder begutachten zu können.
    Mir ist etwas änliches passiert und das Ergebnis war verheerend. Da ist wohl ein STück vom Kolbenbolzensicherungsringes abgebrochen und durch den Motor gewandert. Mein Motor ist auch noch gelaufen. Aber wohl nicht mehr super lange(ich habe es aber nicht drauf ankommen lassen).
    Ich meine mal Zylinder runter und erst mal richtig schauen was los ist. Wenn Du Dir das alleine nicht zutraust: vielleicht hilft Dir ein Freund.
    Viele Grüße Wolfgang

    Hallo!
    Schöner Roller, de Du da hast. Da kann man was draus machen
    Den Auspuff kannst Du abmachen, indem Du die Krümmermutter abschraubst. Dann kannst Du ihn komplett abziehen. Unter dem Trittblech ist er nur eingehängt. Danach kannst Du ihn in aller Ruhe zerlegen und mußt nicht auf der Erde kriechen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Der Kolbebolzen war aber a der Richtigen Stelle und richtig fest. Die Ringe waren auch in ihrer Nut. Nur von dem Einen fehlte ein Stück.
    Deshalb würde ich die Erste Variante, das sich ein STück des Sicherungsringes gelöst hat und durch den Motor gewandert ist, annehmen. Das könnte so gewesen sein.
    Vielen Dank für die Mühe.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Vom vierten Foto her sieht mir das eher so aus, als hätte es eine Kolbenbolzen-Sicherung rausgehauen. Wenn die sich unten verklemmt (und danach sieht der Kolben auch aus), dann sprengt sie die Laufbuchse so wie gezeigt.

    Das ist ein sehr guter Gedanke und kann durchaus auch so gewesen sein. Vielen Dank für den Hinweis.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo!


    Am Letzten Sonntag bin ich it meinem SR50 vom Garten ach Hause gefahren(ca.12km). Nach etwa der Halben Strecke mit 3/4 Gas auf völlig gerader, ebener Straße fing der Motor plötzlich an zu Kreischen und gab ein schabendes mahlendes Geräusch von sich und der Motor ging aus.
    Durchtreten ging einwandfrei ohne Geräusche. Nur sprang er icht an. Ich nahm die Kerze raus: diese war völlig mit einem metallischen Material zugekleistert. Nachdem ich die Kerze gereinigt habe sprang der Motor noch einmal an, allerdings wieder dieses Kreischen.
    Nachdem ich das Moped auf dem Hänger in die Garage gebracht habe, nahm ich den Kopf und anschließend den Zylinder ab. Da sah die Bescherung(hoffentlich könnt ihr es auch sehen wenn ich die Bilder richtig hochgeladen habe).
    Ich kann mir nicht erklären, wie es passieren kann, das während der Fahrt einfach ein STück von der Laufbuchse abgeht und durch den Motor wandert. Der Sicherungsring des Kolbenbolzens war übrigens so noch an der Richtigen STelle. Also der Kolbenbolzen nicht herausgewandert. Die Kurbelwelle hat keine Luft.
    Der Zylinder ist ca. 3000 km gefahren worden. Es ist ein 60er Zylinder seinerzeit von MZA, den ich selbst gewechselt habe. Er hat zwar von Anfang an etwas gerasselt. Da sagte man mir, das das die 60er gerne machen.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Erklärung für diese Sache. Ich habe keine.


    Viele Grüße Wolfgang


    ,


    ,


    ,