thema hat sich erledigt! nächstes problem steht weiter unten! danke fürs lesen und vllt antworten!
mfg maxi
thema hat sich erledigt! nächstes problem steht weiter unten! danke fürs lesen und vllt antworten!
mfg maxi
Also nein ich möchte die s50 nicht so wie sie gerade ist fahren den die hat noch gar keine elektrik verlegt und muss erst noch komplet zusammen gabaut werden!
Zur s53 meint ihr wirklich ich bekomme keine neuen papiere weil sie nicht vor 1992 zugelassen wurde???
Habe die letzten tage einige \"neue\" teile bekommen:
s53:
- Reifen
- Seitendeckel
- s51 tank
s50:
- hinteres schutzblech
- Reifen
- bezinschlauch
also werde euch auf dem laufenden halten:
ps ich baue mir beide wieder auf!
habe bei der s53 vor die nicht komplet originla uafzubauen will mz stoßdämpfer einen obergurt, sitzbank, tank, seitendeckel von einer s51 und slick reifen drauftun und dannmal sehen was wird!
mfg maxi
Also erstmal Hallo ich bin absoluter Neuling in Sachen Simson und befasse mich erst seit einem Monat damit!
Ich hab vor einem Monat nach langer suche eine S50 B2 Baujahr 79 für 130 Euro bekommen! Diese hat neue Papiere war aber fast komplet zerlegt und ich baue sie mir jetzt nach und nach auf aber mit kleinem Geldbeutel....bin Schüler! Was meint ihr Preis in ordnung? Bei der Simme war aber auch noch ein riesen Karton mit Teilen dabei (zb Stino Auspuff, neue Blinker, Sportstoßdämpfer, 3 Vergaser usw....)
So jetzt zu meinem zweiten Gefährt das ich gestern bekommen habe: Eine S53 Baujahr 99 für 50 Euro von einem Bauern der sie seit einigen Jahren stehen hatte.....Motor läuft nicht und der Zustand ist auch nicht der Beste aber sie scheint komplet zu sein! Ist der preis auch hier in ordnung? Was meint ihr soll ich sie neu aufbauen oder ein Schlachtfest machen..was natürlcih schade wäre! Wollte auch noch wissen was ich tun soll weil ich keine Papiere für die S53 habe? Kann ich zur Polizei gehn und einfach fragen ob sie in Ordnung ist...aber was wenn sie iwann mal geklaut wurde?
Würde mich riesig über eure Meinungen freuen und Entschuldigung für die vielen Fragen aber wie gesagt bin noch ein totaler Anfänger!^^ Danke fürs lesen!
mfg maxi
ok ja vielen dank ich werds dann auch so oder so ähnlich machen???
keine weiteren vorschläge ideen etc???????? - von andren usern?
mfg MAXI
Hallo,
Habe vor an meiner S50 wieder den Sportluftfilter zu verbauen der beim Kauf dran war! Damals war aber eben kein Herzkasten dran und somt genug Platz! Jetzt baue ich den Herzkasten wieder mit dran habe aber weder die Mögichkeit eine Verbindung vom Vergaser in den Herzkasten zu legen...weil im Kasten nicht genaug Platz is für den Luftfilter! Aber ich habe auch nicht genug Platz den Luftfilter zwischen Herzkasten und Vergaser zu stecken! Somit dacht ich mir einfach - Loch in den Herzkasten dass es passt???
Schreibt mir doch bitte eure Ideen, Erfahrungen, Meinungen etc.!?
mfg maxi
danke! aber ich will da nix verkrüppeln aba da ich glaube ich eh nicht mehr alle kabel besitze und mir den vielen kabelsalat sparen will und auch auf eine batterie verzichte hatte ich das so vor! oder wie würdest du es machen ???? mfg maxi
Zitat
Original von Mac Heba: Ein weiteres Kabel von der Zündspule Klemme 2 zum Steuerteil Klemme 31. Von dieser Klemme noch ein Kabel nach Masse (Motorblock, nicht Rahmen !).
Jetzt läuft schonmal der Motor!
Dann Zündschloss einbauen, Klemme 2 vom Zündschloss an Klemme 2 vom Steuergerät, Klemme 31 vom Zündschloss an Klemme 31 vom Steuergerät oder direkt an Masse (Rahmen reicht, Motorblock geht auch).
MacHeba
klemme 31 an dem steuerteil ist doch schon belegt wie soll ich dass kabel von der zündspule und von dem zündschloss beides auf klemme 31 vom steuerteil klemmen??? und wo muss ich anschließen wenn du masse am motor sagst?? die masse am rahmen kenn ich ist die kleine schraube am rahmen beim stirnrohr! mfg maxi
Vielen Vielen Vielen Dank Mac Heba du hast mir SEHR weitergeholfen ist ja eine anleitung bei dir ich eigntl nix falsch machen kann! Allerdings weiß ich nicht was du mit masse am motor meinst??? ich mache jetzt in nächster zeit dass mit dem motor und dann wenn ich dass hab fange ich mit dem licht an ( den da habe ich nicht viel von der anleitung verstanden)^^
habe aber noch ein problem habe statt original kupplungshebel nen fahrradhebel und somit keine schalter dran! mein plan war dass ich alles ohne schlater mache und den motor starte und dann die licht maschine den strom für licht bringt! und wenn ich dass zündschloss dann wieder ausmache der motor und dass licht ausgeht!
noch ne andre frage: brauche ich ein bremslicht oder reicht ein rücklicht dass immer an ist?
mfg maxi
1tes bild: 5 kabel aus dem motor block davon drei abgezwickt (vom vorbesitzer) und dass rote und blaue ist noch ganz!
2tes bild: die kabel die im herzkasten an dem grünen teil dran waren sind aber auch manche abgezwickt!
3tes bild: zündspule mit dem braunen kabel das am rahmen war! und auf dem kasten waren die 2 kabel vom motor (rot und balu) geklemmt!
jetzt nochmal bilder!
1tes bild: leerer herzkasten mit dem grünen teil wo ich ned weiß für ws des is auf dem waren auf jeden fall die ünbrigen losen kabel geklemmt!
2tes bild: zündschloss
ps ich habe dass moped bekommen da war nur die zündspule mit nem kabelbinder am rahmen der kasten auch und das braune kabel vom rahmen und das rote un blaue vom motor dran geklemmt! der herzkasten war in einer kiste mit dabei!
mfg maxi
also ich habe pics gemacht! die kabel die noch im herzkasten hingen habe ich rausgenommen waren eh blos lose drin! aus dem motor kommen fünf kabel: 1 blaues 1 rotes ( waren beide an der zünspule angeschlossen)
1 rot/gelbes ; 1 rot/weißes ; 1 rot/graues ( aber alle drei abgezwickt aber nicht von mir!!!)
ich hoff dir helfen die bilder weiter! und nochmal ich will einfach blos das wenn ich den motor anmache die lichtmaschine strom für vorder und rücklicht amcht und ich wenn ich dass zündschlos auf null drehe der motor un somit dass licht auch ausgeht!
naja bilder sprechen mehr als 1000 worte:
mfg maxi
danke tachaoro vielen dank für die mühe! also nochmal was das zündschloss ist weiß ich ja is bei mir aber rund nicht viereckigig!^^ und die zündspule weiß ich auch das längliche runde teil dass ich dann in meinen herzkasten statt unter den tank verbaue! ich habe beim zerlegen gesehen dass 4 kabel aus dem motor kommen wobei aber 2 abgezwickt sind und 2 eins blau eins rot vom motor an die zündspule gingen! von der zünspule ging ein braunes an den rahmen und sonst hingen nur noch unangeschlossen kabel an der zündspule und im herzkasten hingen auch noch einige nicht angeschlossene die an einen grünen kasten geklemmt waren!
so ich brauche jetzt eine anleitung wo ich welche kabel anschließe! welche nummern an dem zündschloss wo ich die kabel vom vorderlicht un rücklicht anschließe un wie ich die kabel von motor zündspule zündschloss verbinde!
mfg maxi danke dass du so geduldig bist un mir hilfst aber wire gesagt bei elektrik zwei linke hände^^
also das zündkabel geht von der zündkerze zu einem runden kasten unter dem tank! also wahrscheinlich dieser extern dingsbums^^! mfg danke maxi ps die pläne bei moser sind für nen leihen null weil da man nichts erkennt!!!!